Divinity Original Sin the Board Game

  • psykoman69 und irgendwo sitzt jetzt ein armer kleiner Junge der 3 Jahre Taschengeld gespart hatte für die Miniaturenbox und sich jetzt jede Nacht in den Schlaf weint weil sie nie angekommen ist 8o

    Hoffentlich nicht, und "nur" ein Verlust für den Hersteller im logistischen Ablauf ... und so wird aus ...

    Die Kack Minis haben mich 120 Euro gekostet

    ... über "kostet doch im KS nur 40 $" ... schlussendlich: Hmm, hab ich wohl gar nichts bezahlt dafür. Was ein wildes Glück ... :lachwein:

  • Der Kostenpunkt für diese spezifischen Minis ist sicher okay- gut sehen sie aus. Was ich hier nicht als okay bezeichnen würde sind fehlende Standees für einige Gegner. Das find ich beim Preis des Grundspiels ziemlich unfein. Ging in Middara zum Beispiel besser und es macht beim Spielgefühl schon einen Unterschied, finde ich.

  • Mal ne ganz andere frage: eie spielt es sich denn? Hat sich das lange warten gelohnt?


    Ich hatte mal auf zwei letsplays reingeschaut aber zum einen war das nur das tutorial und zum anderen hatte ich den eindruck dass die spieler falsch ans spiel herangegangen sind. Zumindest gab es zu hören dass es viel zu schwer sei.

    Wenn man es mit dem computerspiel vergleicht ist das allerdings auch viel zu schwer wenn man versucht einfach nur draufzuknüppeln da musste man immer gut mit umgebungseffekten und statuseffekten arbeiten.


    Spiegelt sich das im brettspiel wieder? Wieviel abenteuer ist es drum herum? Und wenn jemand DoS2 gespielt hat weiss man dann schon zu viel von der geschichte oder ist es gerade für veteranen interessant?


    Dankefür euer Feedback

  • psykoman69 und irgendwo sitzt jetzt ein armer kleiner Junge der 3 Jahre Taschengeld gespart hatte für die Miniaturenbox und sich jetzt jede Nacht in den Schlaf weint weil sie nie angekommen ist 8o

    Hoffentlich nicht, und "nur" ein Verlust für den Hersteller im logistischen Ablauf ...

    Ja das denke ich auch. Dann wird nur dem Logistik-Mitarbeiter Bob Cratchit das Gehalt noch weiter gekürzt. Und sein Sohn, Tiny Tim, ist doch so krank... :P

  • GoriKarafong nach bisheriger Erkenntnis spiegelt sich genau das wieder. Ich kratze allerdings erst an der Oberfläche. Selbst im Tutorial kann man schon böse verhauen werden wenn man einfach reinrennt und ohne große Taktik versucht die Gegner zu bezwingen. Starke combos unter ausnutzen von Elementareffekten ist auch hier ein sehr zentraler Aspekt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei uns gab es gestern den Beginn von Divinity - Original Sins - The Boardgame. Das Spiel ist ein schöner Mix aus Story, Entscheidungen, Erkundung und Kampf. Gespielt wird auf einem riesigen Ringbuch-Atlas. Eine Doppelseite ist immer eine Location auf der verschiedene Orte abgebildet und mit Linien verbunden sind als angrenzend. Wenn keine Feinde da sind entscheidet man sich als Gruppe entweder zu rasten, was nur läppische 2 Lebenspunkte wieder herstellt, oder zu erkunden. Alle können sich frei bewegen und dann werden die Karten der jeweiligen Orte gezogen und in beliebiger Reihenfolge abgehandelt. Nach Rast oder Erkundung geht dann der Rundenzähler eine Runde herunter. Es geht im Prinzip immer darum einen "Ausgang" zur nächten Location zu finden. Bei bestimmten Runden gibt es dann eventuell noch vorgesehene Events und fällt der Rundenzähler auf 0 ohne einen Ausgang gefunden zu haben gilt die Location als gescheitert. Was dann passiert wissen wir noch nicht, kam nicht dazu.



    Sobald dann aber ein oder mehrere Feinde anwesend sind muss als nächste Runde zwingend eine Kampfrunde starten. Feinde sind entweder schnell und agieren vor uns oder langsam und tun es nach uns. Der Kampf selbst ist ein Mix aus Items, Würfeln und Kartenfähigkeiten die ich mit Aktionspunkten ausspiele. In der Regel sind sie danach auf einem Cooldown von 1-5 Runden. Es gibt auch ongoing Effekte die dann zum Beispiel bei Runde 5 auf Cooldown gelegt werden (ongoing offen, alle anderen verdeckt) und für 3 Runden bestehen (dann wird die Karte umgedreht bis sie wieder bei 0 in die Hand geht). Items wie Waffen kann ich jederzeit einsetzen ohne Cooldown, solange ich die Aktionspunktkosten zahlen kann. Nicht benutzte Aktionspunkte darf ich für die nächste Runde aufsparen und habe dann entsprechend mehr zur Auswahl. Maximum sind 8, mit bestimmten Fähigkeiten 10.



    Dann wird gewürfelt. Es gibt "Descent-klassisch" 3 verschieden Würfel, weiß, blau und rot. Weiß hat zwei Leerseiten, blau eine und rot gar keine. Die Würfelseiten zeigen Treffer und Spezialsymbole. Treffer sind -- nun ja, Treffer. Und Spezialsymbole sind Aktionsspezifisch festgelegt oder nichts. Die Verteidigung des Ziels wird abgezogen und der Überschuss wird als Schaden zugefügt. Dabei gilt es zwischen physischem und magischem Schaden zu unterscheiden. Magischer Schaden wiederum kommt in verschiedenen Formen von Gift, Feuer, Erde... usw. Und einige dieser Elemente lassen sich auch als Gebietseffekt anwenden und mit bestimmten Fähigkeiten ausnutzen. Beispielsweise kann ich erst mal eine Flasche Öl aufs Feld werfen und dies danach mit einem Feuerzauber entzünden, was dann Flächenschaden auslöst. Doch Vorsicht: Es gibt auch Friendly Fire. Flächenschaden trifft alle auf dem Feld, außer den Auslöser und will immer wohl geplant sein. Steht das Feld dann unter Feuer bspw. macht Feuerschaden auf dem Feld dann +2 Schadenspunkte, solange es unter Feuer steht. Kommt dann der nächste Charakter und zaubert Regen war es das allerdings mit dem Feuer. Ein Feld darf nur einen Zustand besitzen.



    Gefällt uns bislang ausgesprochen gut. Wir haben durch eine Entscheidung auch einige Locations von Level 1 übersprungen und beginnen dann nächste Woche schon in Level 2.


    Zur Schwierigkeit: Das Kampfsystem ist schon ordentlich swingy und die Gegner teils echt hart, sowohl vom Aushalten her als auch vom Austeilen. Wir hatten schon einige Origins die KO waren. Was aber kein allzu großes Problem ist, da man sie wiederbeleben kann. Allerdings auf Kosten der eigenen Lebenspunkte. Sprich: Ich zahle erst mal einen Aktionspunkt und darf dann beliebig viele meiner Lebenspunkte an den KO-Charakter transferieren. Transferiere ich alle gehe ich wiederum KO. Wenn es dann aber mal mehrere erwischt dann kann es schon haarig werden. Bei einem Kampf, bei dem gleich 2 Gruppen Gegner gespawnt sind, da wir 2 Locations gleichzeitig erkunden haben, war am Ende einer down und die drei übriggebliebenen hatten nur noch je 2 ihrer 7 Lebenspunkte. Beim Rasten danach werden dann auch nur 2 LP pro Rastrunde wiederhergestellt. Wohl dem, der einen Heiltrank oder Heilzauber hat.

  • Interessant. Gemäss KS Seite war der günstigste Pledge doch 120$. Daher hätten die doch gar nicht bei mir mitgeliefert werden dürfen? 🤷🏻‍♂️

    Also, ich kenne jetzt nicht alle Updates zu dem KS und weiß ja auch nicht, ob die im Pledgemanager noch irgendetwas nachträglich hinzugefügt hattest, aber wenn ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand antworten sollte, würde ich sagen: Nein, die große Miniaturen-Box hättest du eigentlich nicht haben dürfen, denn diese ist den größeren Pledges vorbehalten oder halt als Addon ... steht die denn irgendwie in deinem Account, den Emails oder auf dem Lieferschein bzw. der Versandbestätigung mit drauf?

    Account nicht, nur im Lieferschein resp. Versandankündigung.

  • ich starte erst mit dem Tutorial, aber beim Blick ins Szenarien Buch, jedenfalls beim Start befindet man sich identisch auf dem Schiff mit der Apparaur. Stört mich aber nicht, im Gegenteil, macht auch Bock mal wieder digital zu zocken.

  • Bei uns ging es heute mit Divinity - Original Sin weiter. Haben Level 2 in nur 2 Encountern durchlaufen und gehen jetzt auf einen Abstecher in die Haunted Keep bevor es mit Level 3 im Grundspiel weiter geht. Macht weiterhin richtig Laune. Das Kampfsystem macht Spaß und ist vielseitig. Die Gegner haben alle ihr eigenes Profil, das sich auch teils deutlich auf die Taktik auswirkt. Richtig gut ist unsere Kombi: Öl + Feuer, ein Area-Fire-Wand mit +1 Schaden Rune, Talent: Bei Area aussuchen wer betroffen wird (keine Freunde also ;)) und ein Talent +1 Schaden mit Elementarattacken. Damit bomben wir so gut wie alles weg. Ein Selbstläufer ist es aber nicht, der erste richtige Boss hat uns ganz schön zu schaffen gemacht. Nach seinem ersten Zug waren gleich mal 2 von 4 down. :D


    Gibt aber auch komische Dinge im Spiel. Im Level 2 und bisher in Haunted Keep haben wir kein Geld erhalten. Da man auch Geld bezahlen muss um überhaupt zu einem Händler zu kommen können wir nicht mal andere Items und Waffen ansehen. Immerhin: Wir finden auch Items beim Erkunden/Kämpfen. Trotzdem irgendwie unbefriedigend. Unsere Inventare füllen sich und wir können nicht verkaufen. Vielleicht müssen wir mal wirklich unser letztes Goldstück für einen Level-1-Händler ausgeben um unser überzähliges Zeug zu verkaufen. Das Level-2-Itemdeck haben wir also komplett nicht gesehen. Zudem eine komische Anweisung in einem Level-2-Szenario: Wir müssen 4 Runden lang an einem Tor stehen um es mit einer Winde zu öffnen. Im gleichen Zug spawnt ein Named Gegner der die Anweisung gibt: Setzt den Rundenzähler auf 2. Das ergibt keinen Sinn. :/