Divinity Original Sin the Board Game

  • Wie sieht es denn inzwischen damit aus? Man kann ja noch late Pledge machen und offenbar wurde auf Sommer diesen Jahres verschoben. Kann mir jemand der drin ist im Projekt und alles gut verfolgt hat erzählen wie es aussieht und ob man noch guter Dinge ist?

    Ja, hier, ich! Das spiel durchläuft momentan seine letzte Balancing-Testphase. Inzwischen wurde das System mit den Zuständen deutlich entschlackt (sowas wie "Fluchwolken" oder "Decay" fällt weg, da es, wie in der digitalen Vorlage, relativ selten genutzt wird, dafür aber die Regeln unnötig aufbläht), die Miniaturen wurden überarbeitet, sodass sie jetzt deutlich lebendiger aussehen und an der Schwierigkeit und der Charakterentwicklung wurde auch gefeilt. Wohl war das Spiel im weiteren Verlauf mit gut ausgestatteten Charakteren etwas zu leicht geworden. Das versucht man momentan in den Griff zu bekommen. Updates gibt es monatlich und ich bin sehr gespannt und freue mich nach wie vor darauf.

  • Wie sieht es denn inzwischen damit aus? Man kann ja noch late Pledge machen und offenbar wurde auf Sommer diesen Jahres verschoben. Kann mir jemand der drin ist im Projekt und alles gut verfolgt hat erzählen wie es aussieht und ob man noch guter Dinge ist?

    Ja, hier, ich! Das spiel durchläuft momentan seine letzte Balancing-Testphase. Inzwischen wurde das System mit den Zuständen deutlich entschlackt (sowas wie "Fluchwolken" oder "Decay" fällt weg, da es, wie in der digitalen Vorlage, relativ selten genutzt wird, dafür aber die Regeln unnötig aufbläht), die Miniaturen wurden überarbeitet, sodass sie jetzt deutlich lebendiger aussehen und an der Schwierigkeit und der Charakterentwicklung wurde auch gefeilt. Wohl war das Spiel im weiteren Verlauf mit gut ausgestatteten Charakteren etwas zu leicht geworden. Das versucht man momentan in den Griff zu bekommen. Updates gibt es monatlich und ich bin sehr gespannt und freue mich nach wie vor darauf.

    Vielen Dank für den Bericht! Wenn man das nicht laufend verfolgt ist es etwas mühselig alle Updates zu lesen. Wie realistisch erscheint dir denn der Sommer als Veröffentlichungstermin? Ich bin stark am überlegen noch einzusteigen. Wichtig wäre mir aber, dass man nicht ausschließlich kämpft. Vielleicht kannst du mir ja eine Einschätzung geben. Ein all in erscheint mir eine Menge Geld. Aber ich finde es cool dass es eine unfassbare Menge an location cards gibt.


    Bist du All-in drin? Ich brauche eigentlich gerade diese Beutel nicht wirklich, aber was Gameplay angeht bin ich an allem interessiert. Wobei da ja glaube ich nichts exklusiv im Kickstarter ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Ich überlege auch schon seit letztem Jahr noch einzusteigen. Zum einen bin ich großer Fan der Computervorlage, zum anderen finde ich das Spielsystem mit den taktischen Kämpfen toll.


    Vermutlich werde ich mit dem Basispledge noch einsteigen. Darüber hinaus brauche ich die Erweiterungen wahrscheinlich nicht. Das wird dann wieder zu viel.


    Mich würde aber auch interessieren, ob das Spiel im Sommer jetzt fertig sein soll bzw. ob das realistisch ist.

  • Bear


    Bisher wurde noch nichts zu einer Verzögerung in der Auslieferung geschrieben. Im Gegenteil: man scheint doch recht optimistisch, die Deadline (Oktober) einhalten zu können. Da ja aber zur Zeit eigentlich alles coronabedingt ein paar Monate später erscheint, rechne ich realistisch mit Ende des Jahres oder Anfang 2022.

    Ich hatte mir damals relativ am Anfang ein Video zum Gameplay angeschaut und ausschlaggebend für die Unterstützung war bei mir auch, dass man eben nicht nur kämpft. Die Ortskarten sind sehr liebevoll illustriert: Anhand der Darstellungen kann man schon Einiges ableiten, was einen dort wahrscheinlich erwartet. Als Beispielort wurde eine Banditenhöhle vorgestellt. Auf einem nahegelegenen Hügel konnte man sich einen Überblick verschaffen, der Höhleneingang hat natürlich sofort zu einem Kampf geführt, auf einem versteckten Pfad konnte man den Banditen aus dem Weg gehen.... Solche Entscheidungen mochte ich u.a. auch schon bei Time Stories oder Tainted Grail. Auch dass sich die Locations ändern, je nach dem, für welche Herangehensweise man sich entschieden hat, finde ich spannend.


    Ich habe mich für die Premium Edition entschieden, aber das hat eher nostalgische Divinity-Gründe. Die Fane-Statue der digitalen Collectors-Edition hat hier bei mir auch ihren Ehrenplatz. Ohne diesen Hintergrund würde mir die Premium-Edition für 165 Dollar wahrscheinlich auch reichen. Da sind dann, glaube ich, die Sidequest-Boxes nicht dabei. Ob man die wirklich braucht, weiß ich noch nicht.

    Richtig cool fand ich als Addon noch das Holzboard, das es im Pledge Manager zur Auswahl gab. Die für mich schönste Auswahl in einem dunkel gemaserten Holz war mir dann aber schlussendlich doch zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fyannon ()

  • Da haben wir die Verzögertung. ?(

    Das aktuelle Update schiebt Corona und (unter Andrerem) das damit schwierig zu realisierende Playtesting vor um uns auf 2022 zu vertrösten.

    Klingt negativer als ich es meine. Ich bin froh, wenn am Ende ein gutes Game bei der Verzögerung rauskommt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Auch so ein Spiel, bei dem ich schon seit längerer Zeit um den Late Pledge herumschwänzele. Aber irgendwie konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, zu ordern. Aber was ich bisher gelesen habe zu Story, taktischen Kämpfen und Mechaniken finde ich echt gut.

    Wie lange wird denn der Late Pledge möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ein paar Reviews zu dem Spiel wären ganz hilfreich oder Gameplay, was nicht von den Entwicklern selbst ist. Da habe ich bis auf die Shux Preview nichts gefunden

    Ich hoffe, der late pledge wird noch ein paar Monate offen sein

  • Ein halbes Jahr bald ohne Update. Das find ich schon übel wenn man dreistellig investiert hat. In den Kommentaren sagt der von Larian, daß Update "should not be rushed". Witzig. Also wenn man kein Geld reingesteckt hat.

  • Nach dem halbjährigen Jubiläum gab es doch tatsächlich ein Update ^^Divinity Original Sin the Board Game by Larian Studios LLC » Update 28: Nearing Journey's End — Kickstarter


    Neue Mitarbeiter, Story besser, Heldenerstellung einfacher, finale Playtests in Q2 22, Shipping ~Q4 22

    Zitat

    Until our next Update, that’s it from us.

    Bin dann gespannt, wenn es in einem halben Jahr das nächste Update gibt und wie viel Fortschritt sie bis dahin gemacht haben :D

    Gameplay gibt es immer noch nicht zu sehen, bis dahin bin ich sehr froh, da nicht mitgemacht zu haben

  • Man muss hier ganz klar sagen, dass das halbe Spielkonzept von Lynvander oder wie die heißen umgekrempelt wurde. Die sind schon länger aus dem Projekt draußen und auf einmal gibt es kein Brett und keine Ortskarten mehr. Stattdessen ein Ringbuch. Das Update ist ein Witz und hat sicher nicht wie behauptet einfach extrem lang gedauert weil man es so sorgsam vorbereiten wollte. Man hat hier einfach offensichtlich enorm viel umbauen müssen und wollte das weder zugeben noch zeigen.


    Ich wollte lange noch in den late Pledge einsteigen. Das hat sich nun final erledigt für mich.

  • Also wenn das mit dem Ringbuch und den Location cards in eine ähnliche Richtung geht wie bei ISS Vanguard dann bin ich ganz froh über diese Veränderung.


    Ohne die Änderungen im Gesamtkontext mal gesehen zu haben ist es eh schwer zu bewerten ob das jetzt gut oder doof ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin noch dabei. Hatte mich sehr auf das Spiel gefreut. Aber so langsam ist es auch nicht mehr schön. Viel warten, grundlegende Konzepte ändern sich, aber kommuniziert was genau so passiert wird praktisch gar nichts.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nur mal aus Interesse, wer ist noch beim Kickstarter dabei?

    Ich habe vor kurzem meinen Pledge zurückgezogen aufgrund der fehlenden Updates, der ewigen Verzögerungen und das wenige Wissen wie das Spiel jetzt eigentlich aussehen und sich spielen soll.

    Da ich die PC-Spiele gespielt habe hätte mich das Brettspiel auch interessiert, aber bei dem aktuellen Status-Quo mit grosser Verzögerung, unklarerer Entwicklermanschaft, fehlenden Status-Infos und fehlenden Details zum Redesign: Eigentlich gibt es da nur eines: Finger weg oder Rückzug. Zumindest bezweifel ich dass der ursprüngliche Kickstarter noch viel mit dem zu tun hat was man bekommen wird (was ja auch positiv sein kann). Aber sinnhaft ist das alles nicht mehr.


    Ich frage mich nur was Larian Studios dazu eigentlich sagen. Kenne keine Stellungsnahme, und die haben eigentlich einen guten Ruf zu verteidigen.

  • Ja ich bin auch enttäuscht. Ich finde die PC-Spiele echt toll und hatte mich auf den Kickstarter gefreut. Aber diese Ungewissheit was da kommt und wie es aussieht und vor allem wann es kommt. Ich glaube auch nicht daran das dieses Jahr die Auslieferung stattfindet wenn jetzt alles nochmal umgebaut wird.


    Wenn es rauskommt dann schaue ich mir die Reviews an und kann dann immer noch entscheiden ob ich es mir dann nachträglich hole.

  • Ich habe zum Spaß mal wieder in das Projekt reingeschaut, seit dem 10.12 kein Update. Ich bin gespannt, ob sie auch diesmal wieder das halbe Jahr voll bekommen. Lustigerweise sind die Kommentare noch recht aktiv, da Raze_Larian da häufig antwortet. Da findet man auch schöne Aussagen wie:

    "They are also aware that some people have explicitly said they the prefer substantial updates and do not want simple status updates"

    Da lässt man dann lieber die Backer nach mehreren Jahren Verspätung noch ein wenig im Ungewissen, ob da überhaupt jemals ein Spiel kommen wird oder ob das Geld weg ist ^^

  • Aaaah Divinity. Ich erinnere mich noch an damals, als ich einen Refund beantragt und erhalten habe.
    Irgendwie gut, dass ich da raus bin. ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab irgendwie noch zuviel Bock auf ein Divinity Brettspiel um zu canceln aber aktuell ist das hier mein Kickstarter mit den meisten Fragezeichen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde es mittlerweile spektakulär, wie Raze es darstellt. Larian hat eben die Erfahrung gemacht, dass Leute genauso unzufrieden sind, wenn es alle 4 bis 6 Wochen ein Update gibt in dem zu wenig steht. Vermutlich ist seit Dezember nicht viel passiert. Wäre natürlich gar nicht bedenklich.


    Und ein gutes Update will eben auch richtig vorbereitet sein. Das dauert Monate habe ich mir da in den Kommentaren sagen lassen.


    Der Mann hat keinen leichten Job und hat einfach seit mindestens einem Jahr die Energie, immer die gleichen, berechtigten Fragen zu beantworten.


    Sollte das Spiel ganz toll werden, dann werde ich mir das nach Erscheinen natürlich dennoch holen. Vom Late Pledge habe ich mal lieber abgesehen. Bis dahin lese ich gelegentlich die Kommentaren mit ein paar Popcorn.

  • Endlich mal wieder ein Update zum Projekt.


    https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin-the-board-game/posts/3558232


    Klingt so als hätten sie das komplette Spiel auf links gedreht, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, allerdings hat es mit dem was während der KS Kampagne gezeigt wurde nicht mehr viel zu tun.


    Mal schauen wie es da weitergeht...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wofür steht die Abkürzung AMA?

    So wie es da steht, könnte man meinen, dass es nur noch ein Verlustgeschäft für Larian sein wird.

  • ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber wenn man ein Spiel nach der Kampagne komplett umdreht ist es ja nicht mehr das Spiel, welches die Backer unterstützt haben.

    … und plötzlich wurde aus Elden Ring doch noch eine Städtebausimulation

  • Die Kampagne ist auch ne harte Nuss für so manchen. 2 Jahre nach geplanter Auslieferung wird eine Kehrtwende gemacht.

    Was genau wird denn geändert (TLDR als non-Backer)? Das Buch ersetzt den Teller mit den Landschaftskarten?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber wenn man ein Spiel nach der Kampagne komplett umdreht ist es ja nicht mehr das Spiel, welches die Backer unterstützt haben.

    … und plötzlich wurde aus Elden Ring doch noch eine Städtebausimulation

    Hab ich was verpasst? Die haben aus dem Location-Rondell ein Atlasbuch mit den Locations gemacht. Wo wurde das Spiel denn komplett umgekrempelt?


    Bin dennoch froh, es nicht mitgenommen zu haben, trotz dass Divinity eins meiner Lieblingsspiele auf dem PC ist.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mit den neuen Änderungen spricht es mich aber doch deutlich mehr an als damals.

    Ich liebe die PC Spiele, war damals aber skeptisch, jetzt habe ich eben gesehen, dass man immer noch late pledgen kann... argh... jetzt muss ich da schon wieder drüber nachdenken :)

  • Dass die Entwicklung des Spiels ein Drama an sich ist steht wohl ausser Frage. Fundamentale Änderungen im Spiel führen eventuell auch zu einem anderen Spiel als dem ursprünglich auf Kickstarter beworbenen. Ein generelles Problem.


    Trotzdem möchte ich zu gute halten dass es ein wichtiger, richtiger und mustiger Schritt war das Spiel zu hinterfragen und eben umzukrempeln. Ohne dass Larian Studios mit ihrem guten Namen in dem Projekt steckt hätte das vermutlich nie statt gefunden. Allerdings hat Larian Studios mMn viel zu lange zugesehen oder eher wohl geschlafen. Die Kommunikation muss sich jetzt radikal ändern um das Vertrauen wieder herzustellen. Deswegen habe ich viel Hoffnung für das AMA.


    Und ehrlich gesagt spricht mich das Spiel jetzt mehr an als vorher, wobei mir noch zu viele Informationen aus dem Redesign fehlen. Wie seht ihr das? Totgeglaubte leben länger? Neue Chance für das Spiel? Potential jetzt doch noch ein tolles Spiel zu werden? Oder kein Vertrauen mehr?


    Ich jedenfalls habe neue Hoffnung geschöpft… oder ich bin einfach zu leichtgläubig :/

  • Mich würde mal eine Aufstellung so wie auf Kickstarter interessieren was man denn jetzt genau alles an Material bekommt im vergleich zu dem was in der Kampagne aufgelistet war. Für ein paar Addons haben sie ja schon gesagt, dass dort refunded wird. Aber ansonsten war das ja eher High Level bisher was sich nun am Spiel geändert hat.


    Und es wird Zeit dass man auch mal Gameplay sieht. Ich fand zum Beispiel das was man damals gesehen hat während der Kampagne nicht schlecht, sonst hätte ich das Projekt vermutlich gar nicht gebacked.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Immer noch dabei, auch wenn es inzwischen mehr eine Wundertüte mit ungewissem Inhalt ist. Aber wenigstens gab es jetzt mal wieder ein Update nach der riesigen Funkstille und auch so etwas wie ein Zeitplan (Playtesting bis Oktober, dann Druck, Auslieferung Ende des 1. Quartals 2023). Ich weiß gar nicht, was mich noch drin hält. Vielleicht einfach nur, weil ich die Divinity-Welt liebe. Und story-getriebene Spiele. Mmmh...

  • Also ich muss sagen ich bin ganz froh, dass ich drin geblieben bin.


    Das Gameplay Introduction Video aus dem letzten Update:

    sieht auf jeden Fall nach einem Spiel aus worauf ich bock hätte, auch wenn es jetzt keine bahnbrechenden neuen Kniffe hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Preorder Seite ist online

    Danke. "Zufälligerweise" mit dem Launch von Baldur´s Gate 3 ;)

    Als Fan von Divinity seit dem ersten Ableger (Devine Divinity) hatte ich mich auf das Brettspiel gefreut, dann aber wegen der ganzen Unsicherheit um das Projekt und den diversen Neustarts Abstand genommen.

    Da es jetzt vor der Auslieferung steht (laut Projektupdate) und als Pre-Order angeboten wird, werde ich wohl doch noch zuschlagen.

  • Hab mir auch mal das Video angeschaut. Sieht tatsächlich sehr cool aus klar keine super neuen Mechaniken aber charmant.


    gibt es da Intentionen das auf deutsch zu bringen?

  • Preorder Seite ist online

    Danke. "Zufälligerweise" mit dem Launch von Baldur´s Gate 3 ;)

    Als Fan von Divinity seit dem ersten Ableger (Devine Divinity) hatte ich mich auf das Brettspiel gefreut, dann aber wegen der ganzen Unsicherheit um das Projekt und den diversen Neustarts Abstand genommen.

    Da es jetzt vor der Auslieferung steht (laut Projektupdate) und als Pre-Order angeboten wird, werde ich wohl doch noch zuschlagen.

    Wo gabs diese News. Als damaliger Latepledger habe ich da irgendwie nichts gekriegt, dass dies bald geliefert werden soll.