Beiträge von CalvinHobbes im Thema „Divinity Original Sin the Board Game“

    brettundpad

    Habe den 1ten Teil durch und den 2ten z.T.. Das mit "toten Tieren sprechen" etc fällt für mich unter Spielmechanik.
    Die ist fantastisch. Versteh mich nicht falsch ich halte D:OS 1&2 für die mit besten RPGs der letzten Jahre nur nicht im Bereich storytelling oder generell Spannungskurve / thematisches Weltendesign / Entwicklung einer übergeordneten Überlieferung

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    Generisch war zu hart. Allerdings haben wir schon im 1ten Teil ab der Hälfte alles abgearbeitet da uns die Welt und Geschichten letzten Endes belanglos erschienen und der Humor arg erzwungen war. Der 2te hat interessante Charaktere jedoch fehlen mir epische Quests. Ich sehe im Thema der Divinity Welt nichts markantes wie z.B. bei Shadowrun, Mass Effect, Warhammer/40k , Dragon Age : Origins, oder Baldurs Gate. Das kleine Shadowrun Dragonfall steckt z.B. in den Aspekten Divinity deutlich in die Tasche. D:OS 2 ist natürlich ein herausragendes PC Spiel.

    Anders herum formuliert. Es entsteht bei mir kein Kopfkino an Themen wenn ich an D:OS denke. Aber meine Kritik bezieht sich ja auf das Brettspiel und da ist mir das Design tatsächlich uninspiriert von Waffen über Token über Spielplan...etc. Habe mir dazu die Serie von Lynnvander angeschaut. Ich bin eher skeptisch das hier etwas großes entsteht und setze das dann zum Preis in Relation. Als Gegenbeispiel sehe ich da z.B. City of Kings. Das verströmt in den Aspekten (unabhängig vom Gameplay) die Qualität und Einzigartigkeit die ich mir von einem Projekt der Preisklasse erhoffe.

    Wollte hier mal ein Gegenargument für Unentschlossene posten da es eben schon recht viel Geld ist und imo Larian dafür sorgen wird dass das Spiel auch nach der Projektumsetzung verfügbar ist.

    Trotzdem sind schon sehr viele Leute dabei! Ist die Lizenz vielleicht Grund für den hohen Preis?

    Larian entwickelt das Spiel doch selbst. Sollen sie Lizenz an die eigene Firma zahlen? Lynnvander ist ja direkt über Larian mit im Boot.

    Ich mach dann mal den Spielverderber: Divinity: OS lebt weder durch die thematisch interessante Welt oder interessante Geschichten.
    Das ist alles recht generische Fantasy. Ich nenn es die Ölfasswelt da man selbst auf dem Klo ein Ölfass findet ;) Das besondere ist die unerreichte Interaktion zwischen Spieler und Welt. Dazu eine optisch ansprechende Grafik Engine.

    Von daher halte ich die Marke Divinity an sich für ein Brettspiel nur relevant in Bezug darauf dass die Spielmechaniken entsprechend überlegen sind. Die Welt an sich bietet wenig bis keinen Mehrwert zu anderen Standard Fantasywelten. Und hier setzt meine Kritik an. Alles bezüglich der Optik ist ideenlos generisch umgesetzt. Keine eigene Bildsprache. Vom Spielbrett selbst zu den Ausrüstungskarten / Gegnerentwurf / Ortsbildern. Da schreit mir schon mal gar nichts "Premium" und "Ausdruck" entgegen und das muss es bei dem Preis.


    Den Legacy Aspekt sehe ich nicht als relevant an da ich hier Larian keine großen interessanten Entwicklungen von Geschichten zutraue.
    Der Kampf wirkt ok aber nicht herausragend. Schön das die Effekte mit eingezogen werden aber auch hier ist die optische Lösung frimelig. Das Spielbrett an sich wirkt ebenfalls zu klein sobald Token / Feinde etc mit ins Spiel kommen.

    Dann "your whole party gets whiped out and the game doesnt end". Das ist für mich dieses es auch ja allen recht machen. Bloß nicht verlieren lassen. Damit wird die Konsequenz / Dramatik rausgenommen. War schon bei S&S mit den Geistern keine gute Idee.


    Für mich ist das ein Spiel wo die IP nicht wichtig ist und wenn man die eigene Nostalgie zu Divinity abzieht ein mittelmäßiges Spiel zurückbleibt das man im normalen Handel mal kauft aber zu kickstarter hype Preisen sicher nicht.

    Larian ist mittlerweile auch in einer Größe am Markt das sie Kickstarter nicht benötigen würden. Ich weiß KS als reine Werbeplattform ist immer mehr der Trend. Logisch wenn ich als Verkäufer null Risiken habe aber sympathisch ist mir das nicht.


    Larian gehört genauso wenig auf Kickstarter wie Awaken Realms oder CMON. Der letzte Punkt ist wohl einfach nur mein rückwärtsgewandter Nostalgiepunkt den wohl nur wenige teilen werden. Solche Firmen fressen imo die Aufmerksamkeit der wirklichen Kleinentwickler weg deren Projekte darum auch heutzutage eher schwerer finanziert werden können.