Larian entwickelt das Spiel doch selbst. Sollen sie Lizenz an die eigene Firma zahlen? Lynnvander ist ja direkt über Larian mit im Boot.
Sind trotzdem zwei Firmen, die beide daran verdienen wollen. Hier wird natürlich auch die IP zum Melken genommen.
Ich mach dann mal den Spielverderber: Divinity: OS lebt weder durch die thematisch interessante Welt oder interessante Geschichten.
Das ist alles recht generische Fantasy. Ich nenn es die Ölfasswelt da man selbst auf dem Klo ein Ölfass findet Das besondere ist die unerreichte Interaktion zwischen Spieler und Welt. Dazu eine optisch ansprechende Grafik Engine.
Wenn wir jetzt nur über das PC-Spiel reden dann würde ich die Story eher nicht als generisch bezeichnen, andernfalls müsste man das für jedes Fantasy Spiel tun. Die Physik-Interaktionen sind für mich auch nur nette Gimmiks und aus meiner Sicht nicht der Hauptmotor des Spiels. Für mich sind die taktischen Kämpfe und die solide Story eher Antrieb, das PC-Spiel zu spielen und zu mögen. So sehr können sich Ansichten unterscheiden.
Dann "your whole party gets whiped out and the game doesnt end". Das ist für mich dieses es auch ja allen recht machen. Bloß nicht verlieren lassen. Damit wird die Konsequenz / Dramatik rausgenommen. War schon bei S&S mit den Geistern keine gute Idee.
Wie das genau umgesetzt wird, weiß ich gar nicht. Aber Permadeth mit Helden ist immer schwierig. Gibt es ja im Computerspiel auch nicht - dafür hat man eben den sehr anspruchsvollen Tactician Mode auf dem PC und am Brett den Nightmare Mode. Man muss ja nicht immer jede Mechanik von KDM abkupfern
Für mich ist das ein Spiel wo die IP nicht wichtig ist und wenn man die eigene Nostalgie zu Divinity abzieht ein mittelmäßiges Spiel zurückbleibt das man im normalen Handel mal kauft aber zu kickstarter hype Preisen sicher nicht.
Seh ich genau so.
Larian ist mittlerweile auch in einer Größe am Markt das sie Kickstarter nicht benötigen würden. Ich weiß KS als reine Werbeplattform ist immer mehr der Trend. Logisch wenn ich als Verkäufer null Risiken habe aber sympathisch ist mir das nicht.
Larian gehört genauso wenig auf Kickstarter wie Awaken Realms oder CMON. Der letzte Punkt ist wohl einfach nur mein rückwärtsgewandter Nostalgiepunkt den wohl nur wenige teilen werden. Solche Firmen fressen imo die Aufmerksamkeit der wirklichen Kleinentwickler weg deren Projekte darum auch heutzutage eher schwerer finanziert werden können.
Das wiederum sehe ich völlig anders. Nach der Logik dürften auch Gloomhaven und Kingdom Death nicht mehr über Kickstarter laufen. Die ursprünglichen PC-Spiele von Larian sind nämlich auch alles Kickstarter Projekte gewesen. Nur weil man da mal einen Batzen Gewinn gemacht hat, heißt das ja nicht, dass man den komplett in Neues investieren muss und fortan kein Crowdfunding mehr machen darf. In der Branche reicht ein Flopp, damit die Firma den Bach runtergeht, wenn du nicht gerade die Mittel von Blizzard oder EA hast. Da wären die schön dumm, das nicht über Crowdfunding zu machen, zumal wie du ja schon sagtest, Werbung und Stammkundschaft über Kickstarter für dort etablierte Firmen gewährleistet ist.