1.
Mord im Orient-Express
Der Tote im Orient-Express
1.
Mord im Orient-Express
Der Tote im Orient-Express
Meine Reihenfolge von denen, die wir bisher gespielt haben, wäre:
1. Die Katakomben des Grauens (absolut überragend, aber lang!)
2. Die verbotene Burg (richtig stark, aber sehr schwer stellenweise, daher Achtung!)
3. Der versunkene Schatz (top Einstiegsfall)
4. Das Haus der Rätsel (top Einstiegsfall für komplette EXIT/Escape-Neulinge oder ältere Kinder)
5. Die verlassene Hütte (immer noch sehr guter Einstiegsfall)
6. Der Tote im Orient Express (thematisch, aber zum Teil eher lala Rätsel)
7. Das Grab des Pharao & Die Station im ewigen Eis (genau gleich gut gefallen, grundsolide)
9. Die unheimliche Villa (mit Schwächen)
10. Die vergessene Insel (eher enttäuschend)
11. Das geheime Labor (mehrere Dinge haben nicht funktioniert)
12. Die Känguruh-Eskapaden (in weiten Teilen unlustig, viel zu schwer oder an den Haaren herbeigezogen...das war nichts! Selbst für Fans würde ich das nur begrenzt empfehlen.)
Das Museum sowie alle "neuen" fehlen uns noch.
Lg
1.
Mord im Orient-ExpressDer Tote im Orient-Express
Danke für die Korrektur, hab es wohl falsch abgespeichert und nun leicht gespoilert
Aktuell gibt es einige EXIT Titel bei Amazon im Angebot :
Wir haben am Wochenende die neueste Unlock!-Box gespielt: Timeless Adventures. Großatige und evtl. die beste Unlock!-Box bislang. Klare Empfehlung
Noch ein anderer Tipp: ESCAPE Dysturbia Mörderischer Maskenball Exit (Affiliate-Link) (hier mal als Amazon Link, da ich gerade keine BGG-Link oder Verlagslink posten kann).
Das Ding hat nur leider ein paar dicke redaktionelle Fehler drin, die je nach Runde zu mehr oder weniger Frust führen können. Wenn man sich eng an die Spielanleitung hält, kommt man an 2 Stellen nicht mehr weiter ...
Dazu haette ich gerne einen Spoiler. Wir haben das am Wochenende gespielt und sind eigentlich geschmeidig durchgekommen. Einziger Haken war...
dass wir keinen Hinweis darauf hatten dass man die Ergebnisse von den Cocktail-Rechnungen addieren musste
... aber das hat IMHO nichts mit der Anleitung zu tun?
Oh, und wir hatten Hemmungen bei A.B. anzurufen. Der Entschluss dazu dauert nachts um zwei deutlich laenger als tagsueber.
Aber auch das liegt nicht an der Redaktion, oder?
Dazu haette ich gerne einen Spoiler.
Ich versuche es, aber da inzwischen einige Monate vergangen sind, erinnere ich mich nicht mehr an alle Details.
In der Anleitung gibt es eine grafische Abbildung eines Symbols, welches anzeigt, dass man eine der (4?) "Beilagen" nehmen darf. Beim ersten Mal klappt das wunderbar, da sieht das entsprechende Symbol exakt so aus wie in der Anleitung. Aber danach passt dieses Prinzip plötzlich nicht mehr:
1) Man sieht auf dem Plan des Foyers irgendwo die Getränkekarte liegen, ich glaube mit dem Buchstaben "B". Offenbar ist dies der Hinweis darauf, dass man nun die Beilage B nehmen darf. Aber diese Karte sieht eben völlig anders aus als die Abbildung in der Anleitung. Deshalb gingen alle(!) SpielerInnen unserer Runde davon aus, dass dies eben NICHT die Erlaubnis darstellt, die Beilage B zu nehmen. Erst als wir an keiner Stelle mehr weiter kamen, haben wir mal vorsichtig in B hineingeschaut.
2) Noch krasser ist es bei dem Buch, das (im 1. OG?) oben auf einem Regal liegt. Auch dieses Buch ist wohl ein Hinweis darauf, dass man eine Beilage (N?) nehmen darf. Aber es steht nicht mal der Buchstabe N drauf auf dem Buch.
Streng nach den Regeln würde man an diesen beiden Stellen nicht weiterkommen. Deshalb hätte es in der Anleitung deutlich anders erklärt werden müssen, dass das abgebildete Symbol nur ein Beispiel ist und dass es auch ganz anders aussehen könnte. Und auf dem Buch hätte zwingend (!) der Buchstabe stehen müssen, der deutlich macht, dass man nun das Buch öffnen darf.
Hm. Bei mir ist es auch schon bisschen länger her, aber ich kann mich in unserer Gruppe an keine derartige Unklarheit bei Escape Dysturbia erinnern
Hab das Spiel aber nicht mehr hier und kann es mir nicht anschauen.
Wir kamen tatsächlich prima durch und fanden es alle richtig gut.
Ich versuche es, aber da inzwischen einige Monate vergangen sind, erinnere ich mich nicht mehr an alle Details.
Oh, stimmt. Das hat uns auch kurz verwirrt. Ja, haette man an der Stelle besser machen koennen. Danke!
Alles in allem hat es uns trotzdem gut gefallen. Wenn mir der zweite Teil in die Haende faellt bin ich auf jeden Fall dabei.
Ich krame den Thread hier mal wieder raus, um noch mal eine Empfehlung loszuwerden.
Wir haben gestern mal wieder mit unserer Escape Room-Gruppe gespielt, und dabei neben dem neuesten Deckscape - Flucht aus Alcatraz, welches mal wieder recht gut war - auch X-SCAPE - Das Atelier des Magiers gespielt:
Ist nicht mal bei BGG gelistet, aber ist eine echte Empfehlung. Schwierigkeit ist als Fortgeschritten angegeben, aus unserer Sicht eher am unteren Rand des Fortgeschrittenen-Levels, aber wir wurden durch die Rätsel sehr gut unterhalten.
Auch optisch war die Box sehr schön gestaltet und vorallem gut fand ich, dass die Rätsel- und Raumkarten alle im DIN A5-Format waren - richtig schön groß.
Eine sehr angenehme Überraschung.