Beiträge von brettundpad im Thema „Empfehlung gesucht: Exit-/Escape-Spiele“

    sg181 Wie gesagt, es ist etwas anderes, aber könnte auch interessant sein. Viele Exit Spiele sind mir einfach zu aufgesetzt. Ich möchte irgendwie auch mit einer Geschichte unterhalten werden und da kommen dann für mich die Krimi-Brettspiele ins Spiel. Ich bin eigentlich von den Exit-Spielen gekommen, weil die mich schon begeistert haben, aber dann zu wenig gefesselt. Detective war bei uns ein absolutes Gänsehautspiel und eines der besten Brettspiel Erlebnisse mit meiner Frau 2019.


    Aber du hast absolut recht, da verweise ich auch in meiner Rezension drauf, man braucht viel Zeit, Ruhe und muss das Lesen von Texten mögen. Ich kann mir durchaus vorstellen das dieses Spiel nicht überall so gut ankommt. Etwas Rollenspiel gehört aus meiner Sicht auch dazu. Und das schlimmste sind Alpha-Spieler, wie bei all diesen Spielen, die immer bestimmen wollen wo es lang geht, die jedes Material selber anfassen müssen und am liebsten als erstes.

    Was man vielleicht noch einbringen kann, sind die Krimi-Spiele. Hier wird auch gerätselt, aber eben auf anderer Ebene. Es geht mehr um das Lösen eines Falls. Letzendlich finde ich das spannender. Da ist dann z.B. Detective der Knaller, wer keine Hemmungen vor Apps hat, kann sich in kleiner Gruppe (2 Spieler) auch Chronicles of Crime anschauen. Hier empfehle ich auch die Detective Stories. Man wird wenig an die Hand genommen, hat aber mega viel Material und es verstecken sich einige richtig coole Ideen im Spiel. Detective Stories wie auch Detective durchbrechen die vierte Wand, heißt, du recherchierst zum Teil mit dem was du in "unserer" Welt findest, vornehmlich dem Internet. Das gibt den Spielen einen sehr realistischen immersiven Touch.

    Ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich hier meine Rezension verlinke, denn Anfang des Jahres war ich in einem regelrechten Krimi-Exit-Rausch und habe entsprechend vieler dieser Spiele ausprobiert:


    - Detective (plus Erweiterung LA Crimes)

    - Chronicles of Crime

    - Detective Stories

    - Watson & Holmes

    - EXIT: Orient Express

    - Mythos Tales

    - The Awakening