Beiträge von gab62 im Thema „Empfehlung gesucht: Exit-/Escape-Spiele“

    fast alles schon probiert:


    - bei den Exit Rätseln von Kosmos gefallen mir die Rätsel und auch der Aspekt, dass ich einige Dinge zerschneiden, knicken oder bemalen muss. Ich habe mit der Exit-Box und meinen Mitspielern immer einen vergnüglichen Abend gehabt.

    ( wenn ich im Kino war, werfe ich die Eintrittskarte anschließend auch weg und ich kann mich nur noch an das Gesehene/Erlebte erinnern)

    Die Exit-Rätsel haben in meinen Augen das beste Tipp-System (dreistufig) aller Vetreter dieses Genres.


    -Bei den Noris-Rätseln hat mir und meiner Gruppe der Decoder nicht gefallen, der durch das Runterticken der Zeit einen ziemlichen Druck aufgebaut hat. (Wenn bei anderen System ein Handy während des Rätseln lautlos die Zeit anzeigt, hat uns das nie gestört.


    - die Unlock-Rätsel habe ich ausprobiert, als es noch kein Tipp-System über eine App gab. Das hat uns gar nicht gefallen, ist aber wohl mittlerweile behoben. Die Fälle der ersten Box waren in Ordnung. Beim 3. Fall sollte man aber zumindest zu viert sein, weil 2 Teams unterschiedliche Aufgaben erfüllen und versuchen, an einen gemeinsamen Ort zu kommen. Dieser Fall hat mir zu zweit nicht so gut gefallen.


    - die Deckscape-Rätsel haben mich jetzt nicht so umgehauen, habe aber auch noch nicht alle durch


    -die Fälle von Thinkfun empfanden wir als zu einfach, dafür sind sie preislich auch eher zu hoch angesiedelt


    - was mir in jüngerer Zeit sehr gut gefallen hat, waren die "Adventure Games" von Kosmos ( eher storylastig). Da kann ich ode. nur zustimmen: für den Einstieg halte ich sie für sehr gelungen


    - ebenfalls sehr gut kam in meiner 4-er Runde an "Escape Tales - The Awakening"

    Die Story fanden wir zwar recht aufgesetzt, aber die Rätsel gefielen uns sehr. Eher etwas für Spieler, die Freude an mathematischen Reihen und Mustererkennung haben.


    - Detective Stories bisher erst "Das Feuer in Adlerstein" gespielt: recht anspruchsvolle Rätsel, die uns sehr gefallen haben. Wir haben uns nur gewünscht, dass die Spieler mehr an die Hand genommen werden, was die Eingabe der Lösungswörter in der App betrifft.

    Das empfanden wir als recht sparsam erläutert.

    Aber die Rätsel waren klasse


    Ich würde für den Einstieg empfehlen: Exit, Die verlassene Hütte