Beiträge von BSer im Thema „Empfehlung gesucht: Exit-/Escape-Spiele“

    Also wir haben es bisher IMMER geschafft die EXIT-Spiele ohne Zerstören zu spielen - wer einen Scanner/Drucker hat kann die entsprechenden Teile/Seiten/Karten einscannen und dann damit die Rätsel lösen. Man muß halt ein wenig mehr Zeit einplanen, aber es geht. So konnten wir die Spiele bisher in noch spielbarem Zustand weitergeben.


    Das war ja aber nicht dir Frage und wäre mir persönlich auch zu blöd. Da würde bei mir komplett der Spielspaß flöten gehen.

    Abgesehen davon hast du scheinbar noch nicht alle Exit Fälle gespielt, mir fällt da sofort etwas ein, wo Scanner/Drucker nix ausrichten können.

    Ein wenig an den Exitspielen stört mich, dass man das Material wohl „zerstören“ (auch im Sinne von irreversibel verändern) muss? Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt Escapespiele gibt, wo das nicht so ist.


    Einsteigerexits habe ich gesehen, aber daran knüpft die nächste Frage an: Womit anfangen oder ist das recht egal?

    Ja das Material wird bei den Exits teilweise zerstört. Das ermöglicht in meinen Augen aber auch Rätsel die sonst nicht möglich wären.


    Bei den anderen Spielen wird teilweise darauf verzichtet, oder es gibt die Möglichkeit die benötigten Teile neu auszudrücken.


    Welches Einsteiger EXIT ist im Grunde wirklich egal. Bist du 3 Fragezeichen affin, würde ich damit anfangen.

    Exit ist das Maß aller Dinge.


    Da gibt es mittlerweile auch Einsteiger Exits, die linearer als die anderen aufgebaut sind, für Neulinge sicher nicht verkehrt.

    Wenn Wert auf die Story gelegt wird, dann ist bei den Exits der "Mord im Orientexpress" oder das neue "Raub auf dem Mississippi zu empfehlen.


    Mir persönlich gefallen auch die anderen Escape Raum Adaptionen. Aber da hängt es sicher von den eigenen Vorlieben und auch von der jeweiligen Gruppe ab, welche Spiele da jetzt besser oder schlechter eingestuft werden. Mir ist aber zumindest noch keines begegnet, bei dem ich mich weigern würde, weitere Ableger davon zu spielen.