Beiträge von sg181 im Thema „Empfehlung gesucht: Exit-/Escape-Spiele“

    Ich krame den Thread hier mal wieder raus, um noch mal eine Empfehlung loszuwerden.

    Wir haben gestern mal wieder mit unserer Escape Room-Gruppe gespielt, und dabei neben dem neuesten Deckscape - Flucht aus Alcatraz, welches mal wieder recht gut war - auch X-SCAPE - Das Atelier des Magiers gespielt:



    Ist nicht mal bei BGG gelistet, aber ist eine echte Empfehlung. Schwierigkeit ist als Fortgeschritten angegeben, aus unserer Sicht eher am unteren Rand des Fortgeschrittenen-Levels, aber wir wurden durch die Rätsel sehr gut unterhalten.

    Auch optisch war die Box sehr schön gestaltet und vorallem gut fand ich, dass die Rätsel- und Raumkarten alle im DIN A5-Format waren - richtig schön groß.


    Eine sehr angenehme Überraschung.

    brettundpad

    Ich wollte, auch gar nicht abstreiten, dass auch Krimi-Spiele in dem Zusammenhang interessant sein könnten. Für uns war es allerdings ein deutlich anderes Spielgefühl.


    Exit-Spiele kopieren geht wahrscheinlich fast immer, wenn man einen Kopierer zu Hause hat und es auch nicht stört, das Spiel durch eine Kopierpause zu unterbrechen. Für mir wäre das allerdings nichts.


    Ein Beispiel wo es nicht gehen würde im folgenden Spoiler:

    Es geht mehr um das Lösen eines Falls. Letzendlich finde ich das spannender. Da ist dann z.B. Detective der Knaller, wer keine Hemmungen vor Apps hat, kann sich in kleiner Gruppe (2 Spieler) auch Chronicles of Crime anschauen.


    Detective ist bei uns nicht so gut eingeschlagen. Zum einen ist der Zeiteinsatz deutlich höher, wir haben gute 4 Stunden gebraucht), zum anderen ist die Wall of Text-Menge wirklich nicht zu unterschätzen. Chronicles of Crime hat uns da schon besser gefallen, aber max. zu zweit.


    Allgemein gehen diese Krimi-Spiele aber schon in eine andere Richtung. Man löst eben keine klassischen Rätsel, sondern einen Fall. Ist schon was deutlich anderes.


    Noch ein anderer Tipp: Escape Dysturbia (hier mal als Amazon Link, da ich gerade keine BGG-Link oder Verlagslink posten kann).

    Ist bzw. wird wohl eine von der Story aufeinander aufbauende Reihe, den zweiten Teil gibt es bereits. Der erste Teil hat uns auch sehr gut gefallen.


    Meine erster Rat wäre aber weiterhin EXIT oder Unlock!

    Wir haben bislang fast alle EXIT-Das Spiel, Unlock und alle Deckscape-Iterationen, sowie ein paar andere Escape Room-artige Sachen gespielt.


    Meiner Meinung nach kommt es drauf an, worauf man den größeren Wert legt.


    Wenn es mehr um das Rätseln als um Story geht, und es auch nicht stört, dass das Material zerstört wird: dann auf jeden Fall EXIT - Das Spiel von Kosmos.

    Wenn es ein Einsteiger-Fall sein soll, dann würde ich entweder das Haus der Rätsel (Der ???-Fall) oder das "Mysteriöse Museum" empfehlen. Die Einsteiger-Fälle sind recht linear aufgebaut, es gibt immer nur ein Rätsel auf das man sich konzentrieren kann, anstatt Hinweise für mehrere Rätsel parallel. Wenn es auch Fortgeschritten sein darf, dann wäre meine Empfehlung die "Verlassene Hütte", die "Unheimliche Villa" oder der "Raub auf dem Mississippi". Wenn Ihr auch gerne länger rätselt und Fortgeschritten OK ist, dann würde ich auch noch die "Katakomben des Grauens" empfehlen. Hat halt doppelte Länge, doppelten Preis und hat uns auch extrem gut gefallen.


    Wenn das Zerstören von Material stört oder ihr mehr Wert auf etwas Story legt, und euch das Nutzen einer App nicht stört, dann würde ich euch eine Unlock!-Box empfehlen. Jede Box hat 3 Fälle und dabei gibt es in jeder Box bessere und schlechtere Fälle, wobei fast kein Fall richtig schlecht war (1,5 Ausnahmen in unserer Wahrnehmung). Empfehlen für den Start würde ich entweder Secret Adventures (die erste Box) oder Heroic Adventures (die vorletzte Box). Secret Adventures war unserer Meinung nach recht klassisch und alle Fälle wären gut, wobei ich nicht sicher bin, ob man den letzten Fall alleine spielen kann:

    Heroic Adventures hat uns zuletzt sehr gut gefallen, dass Alice im Wunderland-Abenteuer ist allerdings thematisch passend recht skurril.


    Die Deckscape-Spiele würde ich erstmal nicht nehmen, denn sie sind eher eine Wundertüte. Scheinbar immer abwechselnd kommt eine solide Box und eine Gurke, zumindest in unserer Wahrnehmung.