Maracaibo – diverse Regelfragen

  • Ja, der Adelsrang ist die Zahl im roten Banner. Die wird dann übrigens am Schluss auch mit den SP dieser Nation multipliziert.


    Jean macht auf den Feldern 20-22 das was auf der Automa Karte steht. Das sind Städte. Und weil Jean nicht liefern kann, Karte nehmen nicht vergessen.

  • Hallo,


    während der Aktion Kämpfen darf ich eine (mehrere Figur(en) in den allg. Vorrat zurück legen und dafür einen (mehrere) Kampfpunkt(e) nehmen.

    Darf ich das z.B. auch, wenn ich einen Kampfpunkt für eine Quest brauche ?


    Danke für die Antworten bisher!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spielehansel () aus folgendem Grund: Frage konkretisiert.

  • Gerade auf Bgg gefunden.


    Man darf es tatsächlich nur beim Kämpfen (warum auch immer).

    Sieh es so:

    Bei einer Quest ziehst nur du alleine los ... Du musst also deine eigenen Ressourcen aufbrauchen, um sie zu schaffen. (Du bezahlst ja Quests immer mit Ressourcen, und Kampfpunkte sind eine Ressource.)


    Beim Kämpfen treten Armeen gegeneinander an, da kannst du auch deine Leute an die Front schicken, um den Ausgang zu verbessern. (Die Aktion Kämpfen bezahlst du nicht mit Ressourcen, du kannst aber zusätzlich deine Ressourcen nutzen, um den Kampfwert zu erhöhen.)


    Kurz: Bei Quests musst du eine konkrete, vorgegebene Ressource zahlen.

    Kämpfen geht umsonst, du kannst aber deinen Kampfwert mit bestimmten Mitteln steigern. :)

  • Die Zwischenwertung findet nach Phase C statt, das Ausspielen in Phase B. Daher würde ich das erst mal verneinen, habe das Regelheft aber gerade nicht hier ...

  • Man darf ja in der Zwischenwertung noch eine Karte kaufen. Daher frage ich mich, ob man dann auch noch eine Karte in den Planungsbereich legen darf...

    Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe! Kaufen und "in Planungsbereich legen" hängen doch nicht als Aktion zusammen......

    - Kaufen ist ne Aktion / Bonus (Wertung)

    - "in Planungsbereich legen" ist ne freie Aktion in Phase B

    Wertung erfolgt NACH Phase C.

  • ..und eine weitere kleine Regelfrage:


    England und Spanien hatten am Ende 0 Klötzchen in der Karibik. Frankreich war klar Erster.

    Erhalten England und Spanien 1 Extrapunkt (weil sie sich den 2. Platz teilen) ?


    Ich würde sagen, ja....aber sicher bin ich mir nicht...

  • England und Spanien hatten am Ende 0 Klötzchen in der Karibik. Frankreich war klar Erster.

    Das hast du sehr schön gesagt!! :lachwein:

    Zur Frage: Im regelheft steht: "Bei Gleichstand erhalten alls betroffenen Nationen den höheren Wert." Da 1 Extrapunkt höher ist als 0 Extrapunkte, würden beide 1 Extrapunkt erhalten. :)

  • Hallo,


    gestern die 9.te Solopartie bestriten und gegen Jean zur Abwechslung mal gewonnen.

    Geholfen hat mir dabei eine Karte, die "Englische Galeone".

    Sie hat die Funktion: "Wenn du mit England kämpfst, erhältst du 2 Kampfpunkte."


    Ich habe die Karte so verstanden und benutzt, dass ich mir diese Kampfpunkte schön auf meiner Kampfpunkteleiste, die unter meinem

    neuen Overlay thront. abgetragen habe. Damit hatte ich immer schön viele Kampfpunkte auf dieser Leiste und konnte sehr viele Städte und später auch Dörfer von England erorbern lassen.


    Jean fand das unfair und die Karte viel zu stark. Jetzt überlege ich, ob ich die 2 Kampfpunkte tatsächlich auf der Leiste bekomme. In der Anleitung steht aber auch, dass man die Kampfpunkte "erhält". An anderer Stelle steht bzgl. Kampfpunkten, dass man sich Kampfpunkte "nimmt."


    Bei der Aktion, wo man sich 1 Kampfpunkt nimmt, steht auch, dass man nicht mehr als 8 Kampfpunkte haben darf. Das steht bei der Englischen Galeone nicht. Das macht mich (gaaaaaanz bisschen) stutzig.


    Daher die Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen: "Du erhältest 2 Kampfpunkte, wenn du mit England kämpfst" und "Nimm vor jedem Kampf 1 Kampfpunkt" ? (außer natürlich, wann man den/die Kampfpunkte bekommt und natürlich der Anzahl)


    Vielen Dank im Voraus.

  • Daher die Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen: "Du erhältest 2 Kampfpunkte, wenn du mit England kämpfst" und "Nimm vor jedem Kampf 1 Kampfpunkt" ? (außer natürlich, wann man den/die Kampfpunkte bekommt und natürlich der Anzahl)

    Ich kenne die Karte noch nicht, hätte es aber genau so gespielt.
    Ist doch auch logisch: Bei den einen Karten erhältst du immer 1 Punkt, egal in welchem Kampf. Warum soll man da nicht 2 Punkte erhalten, wenn man immer mit einer konkreten Nation kämpft? (Was ja durchaus auch Nachteile haben kann, etwa wenn sie am meisten Würfel auf dem Feld hat, dann verliert man ja direkt zwei Kampfwert.)

    Ich hatte neulich drei Karten, die mir je 1 Punkt gegeben haben, wodurch ich immer reichlich Kampfpunkte hatte - zum Glück eine Partie, bei der wir jede Menge Piraten und Kaperfahrten im Deck hatten, die ich mir alle von den Kampfpunkten kaufen konnte. :D Ich kam insgesamt auf über 30 Punkte-Einkommen (also wieder auf 11 nachdem ich bei 20 neu angefangen habe ...)

  • Hallo,


    prima, das richte ich Jean aus.


    Was meinst Du mit

    "Was ja durchaus auch Nachteile haben kann, etwa wenn sie am meisten Würfel auf dem Feld hat, dann verliert man ja direkt zwei Kampfwert."

    Das hängt doch vom Kampfplättchen ab.

  • Genau. :)

    Aber wenn du für England kämpfst, und die am meisten Würfel haben, ist deren Kampfwert direkt zwei niedriger. Da isst es doch nur fair, wenn du zwei Kampfpunkte dazu bekommst. :)

  • Hallo,


    bin gerade mitten in meiner 11.ten Solopartie und dabei auf eine Frage gestoßen.

    Es geht um Karten, die man mit Kampfpunkten erwirbt, z.B. Piraten jagen.


    Frage: Darf ich, wenn ich eine Karte mit Kampfpunkten erwerben will, meine Kampfpunkte duirch Abgabe von eigenen Männern erhöhen?


    Ich hatte schon mal so eine Frage (s.o,) und dabei wurde mir erklärt, dass man dies NICHT darf, wenn man eine Quest mit Kampfpunkten erfüllt.

    Begründung: Quest erfüllen ist Privatsache :).


    In der Anleitung steht das Umtauschen von Männern in Kampfpunkten nut beim Absatz über die Kampfaktion.

    Folglich ist "Piraten jagen" auch Privatsache und man darf NICHT umtauschen.

    Ist das richtig so ???

  • Hallo,


    da ich gerade mit nur 1 Punkt gegen Jean verloren habe und der so doof grinst, frage ich nocch mal genau nach:


    Ich darf aber während der Kampfaktion so viele Männchen wie ich habe umtauschen, oder?

    (quasi auf Reserve..dafür fehlen sie natürlich woanders...schon klar)

  • Hallo,


    danke! Das hatte ich beim Lesen der Regel übersehen. Auf dem Board steht hinter der Kampfpunktleiste ein "/ und durchgestrichenes Männchen".

    Daher bin ich auf die falsche Fährte gekommen.


    Thematisch sind die Männchen in diesem Fall also "Freunde", die man mit ihren Schiffen in einer Schlacht zur Verstärkung rufen kann und die Kampfpunktleiste ist die eigene Stärke.


    Alles klar. Dann gehts heute abend noch regelkonformer weiter.

  • Thematisch sind die Männchen in diesem Fall also "Freunde", die man mit ihren Schiffen in einer Schlacht zur Verstärkung rufen kann und die Kampfpunktleiste ist die eigene Stärke.

    Genau! So hatte ich das irgendwem auch schon mal zu erklären versucht. :thumbsup:
    Deswegen man auch immer nur Kampfpunkte als Ressource verwenden, wenn diese gefordert sind, und keine Männchen. :)

  • Thematisch sind die Männchen in diesem Fall also "Freunde", die man mit ihren Schiffen in einer Schlacht zur Verstärkung rufen kann und die Kampfpunktleiste ist die eigene Stärke.

    Genau! So hatte ich das irgendwem auch schon mal zu erklären versucht. :thumbsup:
    Deswegen man auch immer nur Kampfpunkte als Ressource verwenden, wenn diese gefordert sind, und keine Männchen. :)

    ... das heißt, wenn beim Ausspielen einer Karte neben Gold auch ein Kampfpunkt gefordert ist, kann ich den nur von meiner Kampfpunktleiste abtragen und nicht durch Abgabe eines Männchens abgelten? Die Männchen kann ich nur als zusätzliche Kampfkraft einsetzen für einen Kampf für England, Frankreich oder Spanien, wenn ich ein Kampfplättchen ziehe?

  • Genau, gab62

    Du schickst quasi deine Matrosen in den Kampf für eine der 3 Nationen.

    Das scheint von allen Regeln die meisten (und unerwartet viele) Missverständnisse zu erzeugen, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum das so viele Leute falsch verstehen. 🤷🏻‍♂️

    Vielleicht könnt du und Game's Up da in zukünftigen Auflagen nochmal was in die (ansonsten sehr guten!) Regeln einfügen?


    Eine Frage hatten wir aber am Wochenende auch: Gibt es irgendeine Situation, in der Story-Charaktere nicht mehr ins braune Startdeck kommen? Wir haben da noch Figuren drin, die storytechnisch längst besiegt/ausgeschaltet wurden und waren uns unsicher, wie mit ihnen zu verfahren ist ... 🤔


    Sonst aber nochmal großes Lob, tolles Spiel!! ☺

  • Hallo,


    das Problem mit den Kampfpunkten und den Männchen kommt bei mir von


    1.) den sehr gleichen Begriffen Kampfpunkt und Kampfwert. Diesen Unterschied überliest man gerne.


    2.) auf dem Tableau ist direkt hinter der Kampfpunktleiste ein "/ Männchen". Auch das kann man dann leicht missverstehen. Die Idee, dass die Männchen NICHTS mit der Kampfpunktleiste zu tun haben, ist durch die Anordnung auf dem Tableau nicht sofort ersichtlich.


    Die Kampfunkte beschreiben aber die eigene Stärke in jedem Kampf, den man unter eigener Flagge durchführt, d,h. beim Piraten jagen, Kämpfen auf Questen, aber natürlich auch, wenn man quasi mit seiner eigenen "Schiffsstärke" eine Nation unterstützt.


    Der Kampfwert ist aber die Stärke einer Nation in einem Krieg.


    Leider ist das Bild mit den eigenen Matrosen, die die kämpfende Nation im Krieg unterstützen, für mich nicht so thematisch, da diese Matrosen ja auch genauso gut mich beim Piraten jagen oder auch bei meinen Questen unterstützen könnten.


    Die Männchen sind für mich auf dem Tableau auch noch keine "eigene Mannschaft". Die eigene Mannschaft bzw. Gehilfen, Freunde etc. werden sie ja erst durch die Karten, die man ausspielt.


    Gebe ich im Nationenkampf Männchen ab, so stelle ich mir jetzt einfach vor, als würden weitere Schiffskapitäne (=Männchen) die kämpfende Nation mit ihren Schiffen unterstützen.

    Man könnte also sagen, dass die Männchen in einem Nationenkampf als zusätzlich für die Nation kämpfende Kapitäne eingesetzt werden.

    "Kapitäne weiterer Schiffe" passt für mich besser als eigene Matrosen.


    ABER EGAL...DAS TUT DEM SPIELSPASS ÜBERHAUPT KEINEN ABBRUCH.

    Heute abend gehts weiter.

  • Huutini Ich schreibe diese Regelfragen immer mit und gib sie dem Verlag weiter. Auch Regelfragen und -unklarheiten sind wertvolles Feedback.
    Wenn etwas oft kommt wie zb hier mit den Figuren/Kampfpunkten oder ob die Felder 21 und 22 Städte sind (ja!), dann muss das verbessert werden.

    Freut mich sehr, dass das Spiel gut gefällt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • Hallo,


    nach der ersten Partie gestern kam bei uns noch eine Frage auf.


    Wenn man auf der Siegpunktleiste Feld 20 erreicht, erhält man 20 Punkte für jede noch kommende Wertung.

    Danach wird der Marker auf das Feld 0 gesetzt.


    D.h. wenn dies und Runde 3 geschieht wären es 40 Punkte (Wertungen Runde 3 und 4).


    Kann man danach durch Ausspielen von Karten erneut Siegpunkte Einkommen generieren?


    D.h. wenn ich danach in Runde 4 zwei Karten mit grünen Siegpunkten ausspiele wandert der Marker erneut nach oben und nach Runde 4 erhalte ich die abgebildeten Siegpunkte.

  • Das ist ja die Idee dahinter. Durch die 20 Punkte pro Wertung wird die Leiste quasi auf über 20 erweitert. Wenn du danach noch weiteres Einkommen generierst, steigst du quasi auf 21, 22, 23 etc. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaube einige haben noch nicht verstanden, das es durch das bringen der Siegpunkteinkommensleiste auf 20 KEINE BONUSPUNKTE gibt, sondern nur die 20 Punkte pro Wertung vorab und man fängt halt bei 0 neu an zu sammeln.


    Beispiel:

    Runde 3 (noch 2Wertungen) erreichen der 20 und neu erhöhen auf 4.

    Man erhält 40 Punkte sofort und in den zwei Wertungen, gehen wir von keiner weiteren Steigerung aus 2x4 = 48 Punkte gesamt.

    Das ist das selbe als wäre die Leiste endlos und ihr würdet in den zwei Wertungen je 24 Punkte bekommen.


    Es ist also kein Vorteil das Ding früh zu erreichen, Mal abgesehen von vielen siegpunjten auf einmal, was moralisch für den Rest aber irrelevant ist solange diese nur knapp unter der 20 (Beispiel 18) bleiben, dann ist die Enddifferenz nämlich lausige 12 Punkte am Spielende.


    Es klingt hier teilweise so als wäre es DIE STRATEGIE schnellstmöglich auf 20 zu kommen.

  • In Runde 1 auf 20 zu kommen sichert dir 80 Punkte. Möglichst schnell auf 20 zu kommen ist mit Sicherheit kein Fehler. 🤷🏻‍♂️

  • Die SP-Zählweise ergibt aber keine Vorteile. Die Leiste hätte auch bis 100 gehen können. Das ist wurscht. Das meinte Tantis.


    Aber 20SP in der ersten Runde wäre natürlich ein Träumchen. Ich hatte da bisher nur so 4-6 SP.

    Da gibt es für mich noch was auszuprobieren.