Beiträge von gab62 im Thema „Maracaibo – diverse Regelfragen“

    Thematisch sind die Männchen in diesem Fall also "Freunde", die man mit ihren Schiffen in einer Schlacht zur Verstärkung rufen kann und die Kampfpunktleiste ist die eigene Stärke.

    Genau! So hatte ich das irgendwem auch schon mal zu erklären versucht. :thumbsup:
    Deswegen man auch immer nur Kampfpunkte als Ressource verwenden, wenn diese gefordert sind, und keine Männchen. :)

    ... das heißt, wenn beim Ausspielen einer Karte neben Gold auch ein Kampfpunkt gefordert ist, kann ich den nur von meiner Kampfpunktleiste abtragen und nicht durch Abgabe eines Männchens abgelten? Die Männchen kann ich nur als zusätzliche Kampfkraft einsetzen für einen Kampf für England, Frankreich oder Spanien, wenn ich ein Kampfplättchen ziehe?