Beiträge von Spielehansel im Thema „Maracaibo – diverse Regelfragen“

    Die SP-Zählweise ergibt aber keine Vorteile. Die Leiste hätte auch bis 100 gehen können. Das ist wurscht. Das meinte Tantis.


    Aber 20SP in der ersten Runde wäre natürlich ein Träumchen. Ich hatte da bisher nur so 4-6 SP.

    Da gibt es für mich noch was auszuprobieren.

    Hallo,


    das Problem mit den Kampfpunkten und den Männchen kommt bei mir von


    1.) den sehr gleichen Begriffen Kampfpunkt und Kampfwert. Diesen Unterschied überliest man gerne.


    2.) auf dem Tableau ist direkt hinter der Kampfpunktleiste ein "/ Männchen". Auch das kann man dann leicht missverstehen. Die Idee, dass die Männchen NICHTS mit der Kampfpunktleiste zu tun haben, ist durch die Anordnung auf dem Tableau nicht sofort ersichtlich.


    Die Kampfunkte beschreiben aber die eigene Stärke in jedem Kampf, den man unter eigener Flagge durchführt, d,h. beim Piraten jagen, Kämpfen auf Questen, aber natürlich auch, wenn man quasi mit seiner eigenen "Schiffsstärke" eine Nation unterstützt.


    Der Kampfwert ist aber die Stärke einer Nation in einem Krieg.


    Leider ist das Bild mit den eigenen Matrosen, die die kämpfende Nation im Krieg unterstützen, für mich nicht so thematisch, da diese Matrosen ja auch genauso gut mich beim Piraten jagen oder auch bei meinen Questen unterstützen könnten.


    Die Männchen sind für mich auf dem Tableau auch noch keine "eigene Mannschaft". Die eigene Mannschaft bzw. Gehilfen, Freunde etc. werden sie ja erst durch die Karten, die man ausspielt.


    Gebe ich im Nationenkampf Männchen ab, so stelle ich mir jetzt einfach vor, als würden weitere Schiffskapitäne (=Männchen) die kämpfende Nation mit ihren Schiffen unterstützen.

    Man könnte also sagen, dass die Männchen in einem Nationenkampf als zusätzlich für die Nation kämpfende Kapitäne eingesetzt werden.

    "Kapitäne weiterer Schiffe" passt für mich besser als eigene Matrosen.


    ABER EGAL...DAS TUT DEM SPIELSPASS ÜBERHAUPT KEINEN ABBRUCH.

    Heute abend gehts weiter.

    Hallo,


    danke! Das hatte ich beim Lesen der Regel übersehen. Auf dem Board steht hinter der Kampfpunktleiste ein "/ und durchgestrichenes Männchen".

    Daher bin ich auf die falsche Fährte gekommen.


    Thematisch sind die Männchen in diesem Fall also "Freunde", die man mit ihren Schiffen in einer Schlacht zur Verstärkung rufen kann und die Kampfpunktleiste ist die eigene Stärke.


    Alles klar. Dann gehts heute abend noch regelkonformer weiter.

    Hallo,


    da ich gerade mit nur 1 Punkt gegen Jean verloren habe und der so doof grinst, frage ich nocch mal genau nach:


    Ich darf aber während der Kampfaktion so viele Männchen wie ich habe umtauschen, oder?

    (quasi auf Reserve..dafür fehlen sie natürlich woanders...schon klar)

    Hallo,


    bin gerade mitten in meiner 11.ten Solopartie und dabei auf eine Frage gestoßen.

    Es geht um Karten, die man mit Kampfpunkten erwirbt, z.B. Piraten jagen.


    Frage: Darf ich, wenn ich eine Karte mit Kampfpunkten erwerben will, meine Kampfpunkte duirch Abgabe von eigenen Männern erhöhen?


    Ich hatte schon mal so eine Frage (s.o,) und dabei wurde mir erklärt, dass man dies NICHT darf, wenn man eine Quest mit Kampfpunkten erfüllt.

    Begründung: Quest erfüllen ist Privatsache :).


    In der Anleitung steht das Umtauschen von Männern in Kampfpunkten nut beim Absatz über die Kampfaktion.

    Folglich ist "Piraten jagen" auch Privatsache und man darf NICHT umtauschen.

    Ist das richtig so ???

    Hallo,


    gestern die 9.te Solopartie bestriten und gegen Jean zur Abwechslung mal gewonnen.

    Geholfen hat mir dabei eine Karte, die "Englische Galeone".

    Sie hat die Funktion: "Wenn du mit England kämpfst, erhältst du 2 Kampfpunkte."


    Ich habe die Karte so verstanden und benutzt, dass ich mir diese Kampfpunkte schön auf meiner Kampfpunkteleiste, die unter meinem

    neuen Overlay thront. abgetragen habe. Damit hatte ich immer schön viele Kampfpunkte auf dieser Leiste und konnte sehr viele Städte und später auch Dörfer von England erorbern lassen.


    Jean fand das unfair und die Karte viel zu stark. Jetzt überlege ich, ob ich die 2 Kampfpunkte tatsächlich auf der Leiste bekomme. In der Anleitung steht aber auch, dass man die Kampfpunkte "erhält". An anderer Stelle steht bzgl. Kampfpunkten, dass man sich Kampfpunkte "nimmt."


    Bei der Aktion, wo man sich 1 Kampfpunkt nimmt, steht auch, dass man nicht mehr als 8 Kampfpunkte haben darf. Das steht bei der Englischen Galeone nicht. Das macht mich (gaaaaaanz bisschen) stutzig.


    Daher die Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen: "Du erhältest 2 Kampfpunkte, wenn du mit England kämpfst" und "Nimm vor jedem Kampf 1 Kampfpunkt" ? (außer natürlich, wann man den/die Kampfpunkte bekommt und natürlich der Anzahl)


    Vielen Dank im Voraus.

    ..und eine weitere kleine Regelfrage:


    England und Spanien hatten am Ende 0 Klötzchen in der Karibik. Frankreich war klar Erster.

    Erhalten England und Spanien 1 Extrapunkt (weil sie sich den 2. Platz teilen) ?


    Ich würde sagen, ja....aber sicher bin ich mir nicht...

    Hallo,


    während der Aktion Kämpfen darf ich eine (mehrere Figur(en) in den allg. Vorrat zurück legen und dafür einen (mehrere) Kampfpunkt(e) nehmen.

    Darf ich das z.B. auch, wenn ich einen Kampfpunkt für eine Quest brauche ?


    Danke für die Antworten bisher!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hallo,


    am Ende der 1.Runde begrüßte mich direkt eine weitere Frage.

    Das Schiff von Jean steht auf Feld 20. Laut Regel decke ich eine Automa-Karte auf.

    Egal, was diese Karte sagt, zieht das Schiff auf das Feld 21a.

    Mache ich dort für Jean die Aktionen der Automa-Karte, oder bekommt Jean dort auch einfach 3SP ?

    Hallo,


    ich habe gerade eine Solo-Partie begonnen ... und scheitere bereits an der 2. Automa-Karte. Jean will kämpfen.

    Bei der Ermittlung des modifizierten Kampfwertes muss man Jeans-Adelsrang minus dem eigenen Adelsrang berechnen.


    FRAGE: Was ist der Adelsrang? Ist das die kleine Zahl oben auf diesen roten Bannern oder die große, weiße Zahl unten?

    Also beim zweiten roten Banner: die kleine 3, oder das weiße x2. (ich tendiere zur 2, aber mich irritiert das "x").


    Zweite Frage: Kann es sein, dass sich ein kleiner Fehler in die Regel gemogelt hat: Auf Seite 12 oben:

    Frankreicht hat 4 Nationenmarker, Spanien auch.

    => Frankreich hat Multiplikator von 6 (kapier ich), Spanien von 5 (kapier ich nicht...) wäre hier die 6 nicht auch richtig?


    Ich spiele mal weiter unter der Annahme, dass der Adelsrang einfach die weiße Zahl unten ist (also einfach die Anzahl der roten Banner).

    Hallo,


    was eine letzte Dorfaktion an sich ist, war mir schon klar.


    Ich habe mich nur beim Regellesen die ganze Zeit gefragt, wie ich mir das für das Spiel merken soll, was jetzt eine Dorfaktion und was eine letzte Dorfaktion ist, da ja beide gleich farbig sind.

    Das Problem ist einfach, wenn man voller Vorfreude schon die Regeln inhaliert ohne das Spielamterial vor sich liegen zu haben...


    Da es auf den Karten steht, gibt es überhaupt kein Problem!


    Ich hoffe, dass ich das Spielmaterial heute oder morgen (laut dlp-games hp) dann endlich auch in Händen halten darf.


    Danke an alle für ihre netten und prompten Antworten.

    In der Erklärung steht, dass man die Quest als letzte Dorfaktion erfüllen darf.

    Ich hatte es so verstanden, dass das Nehmen und mögliche Erfüllen in einer Rutsche passieren muss....

    Aber wenn man das Erfüllen später machen kann, ergibt das Sinn.

    Ich habe bisher nur die Regeln gelesen und muss sagen, dass ich mich damit schwer tue zu erkennen, was eine letzte Dorfaktion ist.

    Vielleicht legt sich das im Spiel, aber im Moment fehlt mir der Aufhänger an dem ich das der Aktion ansehen kann.

    Habt ihr da einen Tipp?

    Hallo,


    Eine weitere kleine Regelfrage:

    Es gibt eine Karte mit dem Soforteffekt, dass man ein Questplättchen vom Nachziehstapel auf diese Karte legt.


    Was hat man davon?


    Ich habe eine Karte gefunden, die als Soforteffekt 1SP pro Questplättchen auf dem Schiffstableau bringt...aber das hat ja mit dem Questplättchen auf der Karte nix zu tun...

    [Mod] aus Maracaibo - der neue Alexander Pfister [yze]


    Hallo,


    eine kleine Regelfrage an die Experten. Es geht um das Plättchen auf Seite 19, linke Spalte, das dritte von oben.

    Dort steht:


    Du darfst jederzeit (und beliebig oft) eine Figur in den allgemeinen Vorrat zurücklegen, usw...


    Ich gehe davon aus, dass das nicht für Gehilfen gilt, sondern nur für die Figuren im eigenen Vorrat?

    Bei allen anderen Erklärungen der Plättchen steht immer genauer, welche Figuren (entweder deine Gehilfen oder Figuren aus dem eigenen Vorrat).


    Da es hier nicht steht, frage ich einfach mal, welche Figuren ?


    Danke im Voraus!



    Ach ja: Sehe ich das richtig, dass das Bezahlen mit Gegenständen genauso funktioniert wie mit Waren....also dass man dafür Handkarten abgibt?