Maracaibo – diverse Regelfragen

  • Die SP-Zählweise ergibt aber keine Vorteile. Die Leiste hätte auch bis 100 gehen können. Das ist wurscht. Das meinte Tantis.

    Das ist klar, hab ich ja auch gesagt, und ich bin mir auch nicht sicher, dass hier jemand wirklich "Bonuspunkte" darin sieht.

    Aber wie Matze sagt: je früher man dort aufsteigt, desto besser, darum ist ein frühes aufsteigen dort durchaus eine ziemlich sinnvolle Strategie.

    Mein persönlicher Rekord waren übrigens 36. Das hat sich schon ordentlich gelohnt und mir souverän den Sieg gebracht.

  • Die SP-Zählweise ergibt aber keine Vorteile. Die Leiste hätte auch bis 100 gehen können. Das ist wurscht. Das meinte Tantis.

    Richtig. Dennoch bleibt festzustellen, dass ein früher Rush auf dieser Leiste richtig viele Punkte bringt.

    Natürlich!

    Wie in jedem Spiel ist ein frühes, großes, dauerhaftes Siegpunkteinkommen super.

    Dennoch ging's darum nicht sondern um das was Spielehansel (Autokorrektur:mauer:) sagt.


    UND egal wie hoch, früh und dauerhaft das Siegpunkteinkommen ist, ..... hinten kackt die Ente :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Bin gerade dabei die Regeln zu lernen und stosse auf einige Fragen die ich mir nicht beantworten kann bzw. Unsicherheiten hab.

    1. Startaufstellung für 2 Spieler oder Solospiel (Sollte ja die selbe Aufstellung sein) (egal ob ich Kampagne spiele oder nicht).
    In der Beschreibung steht das man je einen Nationenmarker auf die Felder 6, 7 und 8 legt. In den diversen Playtrought macht das keiner wieso?

    2. Wenn ich eine Kampfaktion Annektieren ausführe darf ich zu einer Fahne einen Kampfwürfel legen. Darf ich mir aussuchen zu welcher Fahne ich sie lege? (Klar es darf kein anderer Kampfwürfel dort sein)

    3. Wenn ich drei Dorfaktionen habe und eine Gehilfenaktion durchführe (die mich nur auf der Geldleiste vorücken lässt) darf ich dann keine Dorfaktionen mehr machen?

    4. Automatableau: Für was sind die gelben Punkte oberhalb der Punkteleiste. Sie werden ja freigelegt wenn die braunen scheiben entfernt werden.

    Es werden später sicher noch Fragen auftauchen aber die jetzigen brauche ich einmal beantwortet damit ich mak beginnen kann zu spielen
    Danke

  • Ich kann dir mal 2 und drei beantworten. Die anderen beiden Fragen werden dir unsere Solospezialisten sagen können.

    2) Ja!

    3) du darfst nur entweder Gehilfenaktionen ODER Dorfaktionen machen. Außer es steht was anderes auf der Karte.

    keep on playing!

  • 1. Weil sie die Regeln nicht so gründlich gelesen haben wie du.

    2. Japp.

    3. Gehilfenaktion ODER Dorfaktion(en) ODER Quest machen.

    4. Die gelten als freigespielte Schiffsverbesserungen von Jean. Hat sie mehr als du, bekommt sie Zusatzpunkte. 😊

  • Zu1.: der Spieleleiter macht es so in seinem Regelerklärungsvideo

    Das Stimmt auch so wie er es macht er sagt ja am Anfang das er es herrichtet für eine 3 Spieler Partie (Er nimmt ja auch das Stadtplättchen 1-2 von Mracaibo weg, unde in dem Fall kommen auch keine Nationenmarker auf 6, 7, 8

  • Frage 5: Die Projektkarten die der Automa sammelt geben ja am Rundenend Punkte für ihn, werden die dann abgeworfen?
    Warscheinlich nicht er nimmt sie scheinbar in die nächste Runde mit und wertet sie immer wieder am Rundenende?

    6. Bei einer Stadt Hauptaktion darf ich unteranderem als freie Aktion Handkarten auf das Plannungfeld legen. Darf ich das bei einer Dorf Hauptaktion auch?

  • Hallo, ich habe mich durch die Regeln gekämpft und nun auch eine Frage zu den Gehilfen:


    Wenn ich mehrere Gehilfen in der Karibik verteilt habe und mit meinem Schiff in einem entsprechenden Gehilfen-Dorf lande, darf ich mir dann aussuchen, welche der mehreren besonderen Aktionen auf meinen Projektkarten ich mache oder muss ich mir merken, welchen Gehilfe ich mittels welcher Projektkarte ins Spiel gebracht habe?

  • Es steht auf jeder Karte, welcher Gehilfe wo steht.

    Das.
    Solltest du an einem Ort allerdings mehrere Gehilfen stehen haben, darfst du dir tatsächlich einen davon aussuchen, dessen Gehilfenaktion du ausführst, FALLS du eine Gehilfenaktion ausführst. Für alle weiteren deiner Gehilfen an dem Ort erhältst du dann 2 Siegpunkte - weil du immer für jeden nicht genutzten Gehilfen 2 Siegpunkte erhältst. :)

  • Keine Dorfaktionen auf den Feldern 20-22. Man macht/bekommt in Phase B lediglich das, was auf der Schriftrolle zu sehen ist.

    Gilt das auch für Jean? Sie macht ihre Kartenaktion und bekommt dann auch die VP?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo, eine Frage an die Experten: wir spielen gerade die Kampagne. Da gibt es ja diese Karten "Kapitel xy - was bisher geschah". Ergäbe ja Sinn das man die zu Beginn einer Partie hat um wieder reinzukommen und bisher war das (glaube ich) auch so bei uns.


    Jetzt haben wir vorhin mind. 1x die Karte einer erfüllten Aufgabe der Kampagne sofort umgedreht und weiter gemacht. Haben da einfach nicht mehr dran gedacht, das die erst am Rundenende umgedreht werden soll, wenn erfüllt.


    Waren wir jetzt "zu schnell" im Spielfortschritt oder ist das egal? Man muss ja die Quests der Kampagne nicht jede Runde erfüllen, also müsste es doch egal sein oder? Wir würden quasi nächste Partie mittendrin in der Story weiter spielen.


    Übersehen wir was? Danke schon mal, ich hoffe man versteht was ich meine:)

  • Das ist im Grunde egal. Die Kapitellängen sind von der Rundenanzahl unabhängig. Ihr hattet dann halt mehr Quests auf dem Bord als vorgesehen, also fehlte euch eventuell am Ende ein Storyquestplättchen, und manch Spieler hatte evtl. einen Vor- oder Nachteil, aber für die Kampagne ist das nicht von Belang. 😊👍🏻

  • Nochmal eine Frage die sich durch eines der Storyplättchen ergab:

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Nochmal eine Frage die sich durch eines der Storyplättchen ergab:

  • muss ich eigentlich immer den kürzesten Weg zu einem Dorf nehmen.?


    Beispiel: Ich stehe auf Dorf 9 und will zu Dorf 17.

    Ich kann jetzt 9->10->11->12->14->15->16->17 segeln. Das wären 7 Schritte und damit drei Dorfaktionen

    oder ich segel

    9->10->11->12->13->17. Das wären dann nur 5 Schritte und damit zwei Dorfaktionen.

  • Hallo zusammen. hab da ne Frage zum Solo-Modus mit Jean:


    kann Jean Aufträge von der Story-Karten erfüllen? Ist das für sie so wie ein Quest zu betrachten? zB Kap 1 - Story in XX: Y abgeben für ZZZ, oder ignoriert sie die wie ein Dorf ohne Quest?

  • Salute,


    ich habe das Spiel geschenkt bekommen und will es gleich mit meiner Frau spielen. Frage zu den Heimatfeldern:


    Man kann sich kein Heimatfeld aussuchen oder? Man stoppt also immer bei Feld 20 und wer dort zuerst angekommen ist rückt in seinem nächsten Zug auf 21a (bzw. 21b) weiter?


    Ich vermute dass wird so gespielt, damit das Rundenende nicht zu schnell für andere Spieler kommt? Stoppt man bei 20, können sich Mitspieler noch 1 Zug lange auf das Rundenende vorbereiten. Passt das so?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Rein regeltechnisch darfst du weiterhin 7 Felder ziehen, musst aber auch jeden Feld mit einer roten Hand stehen bleiben. 🤷🏻‍♂️

    Also ja, du rückst nur 1 Feld weiter. :)

  • Ich kann mir kein Heimatfeld aussuchen und muß diese der Reihenfolge nach abarbeiten?!

    In deinem Zug MUSST du dich 1-7 Felder in Pfeilerichtung bewegen, und sobald du auf ein Feld mit einer roten Hand kommst, MUSST zu sofort anhalten.

    In den Runden 1-3 MUSST du dabei auf Feld 21a wandern, in Runde 4 MUSST du auf Feld 21b wandern. Alles andere ergibt sich aus diesen Bedingungen.

  • So, ich hole den RF Thread für Maracaibo mal wieder nach vorne. Ich hab nach mehrmaligen drumherumschlawenzeln nun nach Verfügbarkeit doch noch zugeschlagen. Da ich meist Solo spiele, richten sie meine Fragen auch an diejenigen, die schon einige Partien gegen Jean gespielt haben. Das eine sind Fragen, das andere einfach Aussagen um sicherzustellen, dass ich nicht falsch spiele:


    • Jean kommt aufgrund der Priorisierung auf "Städte" und "Dörfer mit Questtoken" sehr rasch voran
    • Wenn ich versuche mich auf das Erfüllen der Quests zu fokussieren, dann könnte das reine Zeitverschwendung sein, da Jean sehr schnell alle Quests einsammelt, ich aber die korrekten Ressourcen besitzen um vor ihr die Quest zu erfüllen (Jedenfalls die, die auf die Dörfer je Runde gelegt werden)
    • Erhält Jean nur Siegespunkte, wenn sie auf den Automakarten angezeigt werden? Wenn sie also bspw. auf ein spezielles Stadtfeld 21... 22... und dort Siegespunkte abgedruckt sind, werden diese für sie ignoriert?
    • Bei der Spielvorbereitung kam gerade mal ein Stadtplättchen mit möglicher Kampfaktion zum Vorschein. Der gesamte Spielplan besteht also aus 2 Kampfaktionsfeldern... Nun wurden erst 2 Nationenwürfel platziert... und das nach bereits 3 von 4 gespielten Runden... wie kann man dort so viele Würfel aus der Reserve platzieren? Ist das im Solospiel bewusst Mangelware, weil die Runden aufgrund Jean's schneller Fortbewegung meist nur aus 4-5 Aktionsrunden bestehen?


    Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

    • Jean kommt aufgrund der Priorisierung auf "Städte" und "Dörfer mit Questtoken" sehr rasch voran

    Jupp, Jean fährt mit Außenborder! :D

    • Wenn ich versuche mich auf das Erfüllen der Quests zu fokussieren, dann könnte das reine Zeitverschwendung sein, da Jean sehr schnell alle Quests einsammelt, ich aber die korrekten Ressourcen besitzen um vor ihr die Quest zu erfüllen (Jedenfalls die, die auf die Dörfer je Runde gelegt werden)

    Hier kannst du Jean steuern: Manchmal ist sie langsamer, wenn du ihr die Quests lässt. Dass du die Questressourcen schon bei Rundenbeginn planst, kommt oft mit etwas Erfahrung. Wenn du die Kampagne spielst, kommen auch noch weitere Quest-Gelegenheiten hinzu. Es gibt übrigens keinen Grund, die Kampagne nicht von Anfang an zu spielen, sie erfordert keine Erfahrung mit dem Spiel.


    • Erhält Jean nur Siegespunkte, wenn sie auf den Automakarten angezeigt werden? Wenn sie also bspw. auf ein spezielles Stadtfeld 21... 22... und dort Siegespunkte abgedruckt sind, werden diese für sie ignoriert?

    Ja.
    Die Felder 21, 22 etc. sind für Jean "normale" Stadtfelder, das heißt, du ziehst eine Automakarte und führst sie aus.

    • Bei der Spielvorbereitung kam gerade mal ein Stadtplättchen mit möglicher Kampfaktion zum Vorschein. Der gesamte Spielplan besteht also aus 2 Kampfaktionsfeldern... Nun wurden erst 2 Nationenwürfel platziert... und das nach bereits 3 von 4 gespielten Runden... wie kann man dort so viele Würfel aus der Reserve platzieren? Ist das im Solospiel bewusst Mangelware, weil die Runden aufgrund Jean's schneller Fortbewegung meist nur aus 4-5 Aktionsrunden bestehen?

    Generell gilt: Je mehr Spieler, desto mehr Kämpfe, desto mehr fehlende Würfel.
    Zu zweit werden beim Spielaufbau bereits drei Würfel (einer pro Nation) auf dem Brett verteilt, auch im Solospiel.
    Aber ja, Kampfaktionen gibt es meist nur in Maracaibo und auf Feld 20, manchmal noch über Karten. Da musst du schon aktiv drauf spielen.
    Darum sage ich ja: Kämpfen ist weder das mächtigste, noch das häufigste Element im Spiel, auch wenn andere Spieler da anderes behaupten. :)

    Gegen Jean sollte man sich auf Quests, den Erkunder und Schiffsverbesserungen konzentrieren (und zumindest ich konzentriere mich aufs Kartenausspielen), Kämpfe sind hier gar nicht so der entscheidende Faktor.

  • Danke Huutini für die ausführliche Antworten! Dann hab ich alles richtig gespielt und die Strategie schon mal in diese Richtung gesetzt.


    Den Kampagnentipp Bau ich dann in der zweiten Partie gleich mit ein.

  • Vermutlich lachen mich gleich alle aus und/oder ich werde gesteinigt und/oder ich haue mir mit der flachen Hand vor den Kopf.


    Frage zum Legacy-Plättchen L30 (aus der Erweiterung)

    Was bedeutet das? Ich kann nur raten und finde es in der Regel nicht.


    Vielen Dank!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()