Beiträge von Tantis im Thema „Maracaibo – diverse Regelfragen“

    Die SP-Zählweise ergibt aber keine Vorteile. Die Leiste hätte auch bis 100 gehen können. Das ist wurscht. Das meinte Tantis.

    Richtig. Dennoch bleibt festzustellen, dass ein früher Rush auf dieser Leiste richtig viele Punkte bringt.

    Natürlich!

    Wie in jedem Spiel ist ein frühes, großes, dauerhaftes Siegpunkteinkommen super.

    Dennoch ging's darum nicht sondern um das was Spielehansel (Autokorrektur:mauer:) sagt.


    UND egal wie hoch, früh und dauerhaft das Siegpunkteinkommen ist, ..... hinten kackt die Ente :teach:

    Ich glaube einige haben noch nicht verstanden, das es durch das bringen der Siegpunkteinkommensleiste auf 20 KEINE BONUSPUNKTE gibt, sondern nur die 20 Punkte pro Wertung vorab und man fängt halt bei 0 neu an zu sammeln.


    Beispiel:

    Runde 3 (noch 2Wertungen) erreichen der 20 und neu erhöhen auf 4.

    Man erhält 40 Punkte sofort und in den zwei Wertungen, gehen wir von keiner weiteren Steigerung aus 2x4 = 48 Punkte gesamt.

    Das ist das selbe als wäre die Leiste endlos und ihr würdet in den zwei Wertungen je 24 Punkte bekommen.


    Es ist also kein Vorteil das Ding früh zu erreichen, Mal abgesehen von vielen siegpunjten auf einmal, was moralisch für den Rest aber irrelevant ist solange diese nur knapp unter der 20 (Beispiel 18) bleiben, dann ist die Enddifferenz nämlich lausige 12 Punkte am Spielende.


    Es klingt hier teilweise so als wäre es DIE STRATEGIE schnellstmöglich auf 20 zu kommen.

    Man darf ja in der Zwischenwertung noch eine Karte kaufen. Daher frage ich mich, ob man dann auch noch eine Karte in den Planungsbereich legen darf...

    Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe! Kaufen und "in Planungsbereich legen" hängen doch nicht als Aktion zusammen......

    - Kaufen ist ne Aktion / Bonus (Wertung)

    - "in Planungsbereich legen" ist ne freie Aktion in Phase B

    Wertung erfolgt NACH Phase C.