Maracaibo – diverse Regelfragen

  • Letzte Seite (Rückseite) der Anleitung sollte alles stehen.

    Danke, dass habe ich jetzt echt 3x überlesen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe eine Frage zu der 2. Kampfaktion: Lt. Regel muss ich eine Flagge wählen und kann dort entweder einen Stein platzieren oder einen anderen verdrängen. Da es auf der Karte nur 5 Orte mit Flaggen gibt, werden auch nur dort Steine platziert? Kann ich nicht auch in Dörfern Steine platzieren?

  • Ich habe eine Frage zu der 2. Kampfaktion: Lt. Regel muss ich eine Flagge wählen und kann dort entweder einen Stein platzieren oder einen anderen verdrängen. Da es auf der Karte nur 5 Orte mit Flaggen gibt, werden auch nur dort Steine platziert? Kann ich nicht auch in Dörfern Steine platzieren?

    Nein, nur wo Flaggen sind.


    Es gibt spezielle Aktionen um Würfel bei Dörfern zu platzieren

  • Vielen Dank, noch eine Frage. Bleiben die nicht erfüllten Questplättchen in der nächsten Runde liegen?

    Ja.

    Und falls ihr ein Story-Questplättchen liegen habt, wird die nächste Karte auch erst vorgelesen, wenn jemand dieses erfüllt hat. 😊

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert entfernt.
  • Sorry, falls die Frage schonmal gestellt wurde, aber die Forensuche hat nix ergeben. Nachdem mir AlexP nicht auf meine PN antwortet, frag ich doch hier mal nach:


    es geht um die Übersichtkarten in Maracaibo und da insb. um den Punkt


    Zitat

    Jederzeit in B:


    Karriere erfüllen (soweit klar)

    Projekt starten

    Wir haben mittlerweile vorletzten Samstag zum ersten Mal Maracaibo gespielt und haben keine Lösung gefunde, was mit diesem Punkt gemeint ist. "Projekt kaufen" ist klar, aber "starten" (zumal "Projekt kaufen" ja auch eine Dorfaktion verbraucht)?


    Könnt ihr da weiterhelfen - ich habe in der gesamte Anleitung nix gefunden (oder überlesen).

  • Damit ist gemeint, dass Du jederzeit in B eine Deiner Handkarten zu einem freien Planungsfeld über Deinem Schiffstableau legen darfst, sofern noch Platz frei ist. Beschrieben im Regelheft auf Seite 5 links oben unter 'freie Aktionen'.

  • Gemeint ist das hier:
    (Die Bezeichnung "Projekt starten" scheint ein Artefakt aus einer alten Regelfassung zu sein)


  • Danke für die Antworten und sie ergeben auch Sinn. Ich frage mich dann nur, warum hat man das nicht einmal auch im Regelbuch genau so benannt? :/


    Vernünftige Regeln schreiben ist wohl doch eher Glückssache (schön ist auch wenn ein und derselbe Begriff unterschiedlich benannt wird...).

    Wie erwähnt, liest sich das für mich nach einem Artefakt aus einer früheren Version.
    Ich vermute, in einer früheren Version des Spiels musste man Projekte zuerst über sein Tableau legen (starten) und von dort aus dann in die Auslage bringen (kaufen). Erst später wurde das so geändert, dass man direkt von der Hand ausspielen konnte. Solche Änderungen in der Spielmechanik werden dann manchmal vergessen oder übersehen, im Spielmaterial anzupassen.
    (Ist aber nur eine Vermutung ... zumindest wäre das eine Erklärung.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sorry, schau nicht sooft hier rein. Aber ist jetzt denke ich geklärt. Viel Spaß damit.