Kings'n'Queens im Einsatz

  • Im Einsatz bei Marco Polo.



    Immer noch genial das Spiel.

    Mit schön griffigen Geldmünzen nochmals besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ist absolut thematisch! Wenn man die hellgrauen 1er drunter legt, hat das Viech nur einen kleinen Kratzer. Beim braunen 2er tut's schon mehr weh und beim roten 5er blutet die Figur. Bei Alien-Königinnen mit mehr als 10 oder 20 Hit Points kann man dann die blauen oder grünen Chips drunter legen, da will man gar nicht wissen, was aus dem derart verletzten Viech so für ein Schmodder rausquatscht.

    ;)


    (Ich kenne #Nemesis nicht. Keine Ahnung, ob das mit den Hit Points hinkommt oder nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Nicht im Einsatz weil ich sie nicht dabei hatte, aber sehnlichst vermisst: gerade bei Das tiefe Land. Das Geld dort ist so fizelig klein, dass das nicht mehr schön ist. Davon ab ein schönes Spiel was bei allen gut angekommen ist. Aber nächstes mal nur mit den Chips.


    #DastiefeLand


  • War auch eher ein Witz. Wir haben die Chips natürlich als Geld-Ersatz genommen. Außerdem wirkten sie beruhigend, wenn man mal wieder in einer gedanklichen Sackgasse steckte.

    Schon klar. Klar macht es Spaß mit einem Stapel Chips zu klackern und gleichzeitig den Mitspielern Freude zu bereiten ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • In den letzten Tagen:

    • 2x #AufDenSpurenVonMarcoPolo (2er und 4er) -- mit 1/2/5/10 in der Bank
    • 2x #BrassBirmingham -- mit 1/3/5/10 in der Bank. Klappt super, auch weil Kanäle 3 Geld und Eisenbahn 5 Geld kosten. Außerdem muss immer passend gezahlt werden und dafür ist 1/3/5 eine wunderbare Abstufung. Die 10 braucht man eigentlich erst in der Eisenbahnphase, wenn man teurere Sachen baut. Sonst wechselt man die später klein. Die 30er-Kredite nehmen wir in der Kanalphase inzwischen immer mit 3x5 + 5x3 (ggf. ein oder zwei 3er durch entsprechend viele 1er ersetzt). Überdeutlicher Komfortgewinn gegenüber den Iron Clays mit eher unpassender 1/5/10/20 Abstufung.


    Insgesamt:

    • Bisher habe ich ein einziges Mal Chip-Werte von 100 und mehr gebraucht (#Navegador steht aber weit vorne auf meiner Liste von Spielen, die mal wieder gespielt werden wollen, dann wird sich das ändern).
    • Für verschiedene Spiele habe ich schon meinen Holz-Chiphalter (4x25) mit 1/2/5/10, 1/3/5/10 oder 1/3/10/20 bestückt. Schön, wenn man immer das Passende aus dem Vorrat herausnehmen und auf den Tisch stellen kann. Die 3er habe ich zu schätzen gelernt, auch in Spielen, die standardmäßig keine 3er mitbringen. Hätte ich so nicht erwartet.
    • Auch das Plastik-Chiprack (5x20) kam schon zum Einsatz, meist mitgenommen nach auswärts. Da hat sich die empfohlene Starter Set Konfiguration (je eine Reihe 1/2/5/10, je eine halbe Reihe 20/50) durch ihre Flexibilität auch bewährt.
  • Yo, die Kings'n'Queens haben sich bei #Skyjo bewährt; 3-Fach sogar.

    • Keiner braucht mehr schreiben - will ja auch keiner.
    • Jeder kümmert sich selber um seine Punkte - Jetons grabbeln macht Spaß.
    • Und man hat immer ein Überblick, wer wie viel auf der Kante hat - ist beim Schreiben nur gegeben, wenn man den Stand jeweils vorliest.


    Empfohlene Stückelung im 5er-Rack: 1 - 2 - 5 -10 - 20

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Vorgestern mal wieder K&Q im Einsatz gehabt für #TerraformingMars. Geld (Megacredits) repräsentiert mit Pokerchips, Ressourcen wie üblich mit den metallischen Würfelchen, allerdings mit den Wertigkeiten 1-2-5 statt 1-5-10 für Kupfer-Silber-Gold. Kann ich nur empfehlen. Viel angenehmer, weil man dann für die normal-üblichen Beträge bei den Ressourcen viel weniger Würfelchen braucht. Für Geld ist die 1-5-10 Stückelung zu wenig, für Ressourcen schon zu viel.



    Etwas anderes, weil's hier, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde: Die Pokerchips gibt es jetzt auch offiziell zu kaufen:

    KINGS & QUEENS Brettspiel Chips

  • Heute habe ich leider kein Foto für dich...


    Aber wir haben die Jetons bei #NochMal benutzt.

    Die Wertigkeiten 1-2-3-5 passen genau zu den Punkten, die man im Spiel verdienen kann.

    Wir haben immer dann, wenn man eine Spalte oder Farbe geschlossen hat die Chips genommen.

    Am Ende dann noch die Minuspunkte wieder abgegeben. Geht tadellos.


    Als Variante habe ich mit meiner Herzdame ein "Best-of-three" gemacht.

    Sprich: Die gewonnenen Chips haben wir nicht abgegeben und nach drei Durchgängen summiert gewertet.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Damit die Kings'n'Queens auch mobil zum Einsatz gelangen können, habe ich mich mal nach einer Tasche umgesehen. Die hier habe ich mal ausprobiert:

    Shuda Kosmetikkoffer mit Verstellbaren,Kulturtasche zum Aufhängen zum Reise Urlaub,Große Kapazität 21 * 14 * 8cm: Amazon.de: Koffer, Rucksäcke & Taschen


    Die Maße sind fast perfekt, passt zu etwa 98 %. Auf jeden Fall bekommt man die Boxen da einfach rein und die Chips bleiben beim Transport da, wo sie bleiben sollen. Nur gefüttert sind sie nicht, also sollte man die nirgends gegen dengeln.


    Ich bin zufrieden und kann die Tasche weiterempfehlen.

    Für ca. 4 € inkl. Versand and macht man da nichts falsch.






    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    3 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

    In die Tasche habe ich zwei Hunderter-Racks mit Deckeln sammt 200 Jetons verstaut. Wenn man nur einen Rack rein packt, dann muss man die Tasche noch mit einem Schaumstoffblock vollstopfen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Highend-Brettspielchips im Budget-Beutel. Ich frag jetzt lieber nicht als potentieller Spielverderber, wie man so etwas für 1,77 Euro herstellen und mit Gewinn verkaufen kann.


    Nicht falsch verstehen. Bin da selbst total inkonsequent und verdrängend. Ist mir nur aufgefallen beim Artikelaufruf und machte mich kurz nachdenklich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn sehr aufmerksam von dir.

    Ich bin weder ein Fan von Amazon, noch knausere ich bei irgendwelchem Blingbling.

    Und ja, die Tasche ist sowas von übertrieben billig!

    Mein Ansatz war folgender: Ich möchte eine Tasche mit Griff, wo ein oder zwei Racks gut rein passen.

    Ich habe die Maße genommen und fing an im iNet zu suchen.

    Viel gefunden habe ich nicht. Vieles war im Preis so hoch, dass ich nicht blind kaufen wollte.

    Aber wie ich schon schrieb: Ich bin zufrieden mit der Funktion des Produkts.

    Wenn ich Einkaufen gehe, dann habe ich auch keine Jute-Tüten von Hilfiger dabei. Und doch landet Appenzeller frisch vom Stück in der Tüte...

    Was aber die Wertigkeit der Tasche anbelangt: Die fühlt sich nach ~10 Euro an. Ich würde sie für das kleine Geld nicht herstellen wollen.

    Vielleicht, aber nur vielleicht, leben wir in einer nicht-perfekten Welt...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • hhamburger : Das war in keinster Weise aus Vorwurf gemeint. Ich habe mich nur gewundert, wie billig diese Tasche angeboten wird. Dafür bekommst Du hier bei uns eine grosse Pommes mit Mayo. Ich suche ja selbst noch nach ausreichend guten (= passenden) Transportmittel für die Chips. Weil im 500-Koffer arg schwer und im 100er-Tray stossanfällig. Deshalb danke für den Tipp. Nur hätte nie gedacht, dass man so eine Tasche so billig bekommt. Und wenn die dann was taugt, umso besser.


    BTW : Wer ist Hilfiger? Bin kein Markenmensch, eher Qualitätsfan. Ichhabe heute erst notgedrungen aus purer Bequemlichkeit ein 6er-Pack 0,33 Mineralwasser in Einwegplastikflaschen gekauft für die Messe, weil ich keine passenden und leichten Gefässe hatte oder extra kaufen wollte. Nein, die Welt ist so gar nicht perfekt - und ich als Teil erst recht nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Highend-Brettspielchips im Budget-Beutel.

    Passt schon - die Plastikracks (wo kommen die wohl her) haben auch kein Blattgold drauf. Und die Seitentasche mit Reißverschluss lässt offenbar Platz für eine Handvoll lose reingeworfene Chips, die nicht mehr ins Rack passten ("Startspieler" usw.) hhamburger : danke für den Tipp - bestellt!

  • Die Kings & Queens bei Grand Austria Hotel verwendet statt der Geldleiste, bei der ist es schonmal durch die S-förmige Ausrichtung zu unsicherheiten bei uns gekommen. Funktioniert tadellos. Verwendet wurden nur die 1er

  • Dieses Wochenende kam der Kings und Queens Startspieler-Chip bei einer Cloudspire 4er-Partie zum Einsatz, weil dort der Startspieler jederRunde wechselt und es auch wichtig ist, wer wann anfängt, es aber keinen Startspieler-Marker oder Chip vom Spiel selbst gibt. Passt optisch und haptisch gut zum Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • #TerraformingMars

    Ich habe mal die in diesem Forum vorgeschlagene Token-Wertigkeit 1-2-5 benutzt und für die M€ die Kings´n´Queens auf den Tisch gebracht.

    Vorher dachte ich, dass ändert nichts.

    Aber: Hinterher ist man immer schlauer.

    Die Trennung der Wertigkeiten für Geld und andere Ressourcen macht Sinn. Man ist weniger mit dem Tauschen und nachzählen von den Kupfer-Tokens beschäftigt.

    Weniger Maintenance und mehr Spiel!

    Danke für diesen Tipp, wird nun immer so gemacht!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • #Funkenschlag

    Zu fünft auf der Amerika-Karte; mit den Kings´n´Queens.

    Noch nie fühlte sich der Einsatz der Dinger für mich besser an als bei diesem Spiel!

    Gespielt haben wir mit den Chips 1-2-5-10-20-50-100 und wir haben sie alle benutzt.

    Das Spiel hat ja eine wachsende Betrags-Dynamik, so fängt man mit kleinen Beträgen ab 1 an, aber im Laufe des Spiels können dann die Beträge weit über 100 steigen. Das dem Spiel beiliegende Papiergeld wurde nun weg-Reformiert.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • #ZumRotenDrachen

    Auch hier haben wir das Geld getauscht und die King´n´Queens kamen zum Einsatz.

    Moment, habe ich die kleinen Papier-Schnipsel in dem Spiel gerade Geld genannt?

    Auf jeden Fall ist es nun deutlich stimmiger, wenn es in dem Spiel darum geht Zocken!-Runden auszurufen und sein Einsatz in die Mitte zu verfrachten. Und man kann auf einmal das Geld anfassen und es fliegt nicht vom Tisch, wenn mal jemand eine zu schnell Armbewegung über dem Tisch vollführt...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • #7Wonders

    Auch vor diesem Klassiker machen die neuen Plastikscheiben kein Halt.

    Vor allem die 2er-Chips waren beliebt, unterstützen diese doch den Ressourcen-Handel ohne hin-und-hergetausche der dem Spiel beiliegenden 3er Geldstücke.


    Fazit nach einem langen Spielewochenende:

    Die kritischen Mitspieler die mich am Anfang für die Chips belächelt haben, haben am meisten mit den Dingern herumgespielt und wollten die für jedes aufgetischte Spiel benutzen.


    Prädikat: Wohlfühl-Equipment!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers