Beiträge von hhamburger im Thema „Kings'n'Queens im Einsatz“

    Gestern gab es wieder eine Partie Kings-n-Queens, dieses mal mit der Unterstützung des alten Spiels #CafeInternational .

    Auch dieses Spiel unterstreicht die Pokerchips sehr gut. Das Spiel tarnt sich in ähnlichen bunten Farben neben den Chips, wirkt poppig und wie frisch aus den End-90ern.

    Zusammenfassung meiner favorisierten Notationen, passend für ein 100er-Rack:

    #Lama: 1er(40) & 10er(20)

    #Funkenschlag: 1er(20), 5er(20), 10er(20), 20er(20), 50er(10), 100er(10)

    #Skyjo: 1er(20), 2er(20) 5er(20), 10er(20), 20er(20)

    #7Wonders: 1er(20), 2er(20) 5er(20), 10er(20), 20er(20)

    #NochMal: 1er(40), 2er(20) 3er(20), 5er(20)

    #ZumRotenDrachen: 1er(40), 2er(20) 3er(20), 5er(20)

    #TexasShowdown: 1er(40), 2er(20) 3er(20), 5er(20)

    #Druids: 1er(20), 3er(20) 5er(20), 10er(20), 20er(20)

    #7Wonders

    Auch vor diesem Klassiker machen die neuen Plastikscheiben kein Halt.

    Vor allem die 2er-Chips waren beliebt, unterstützen diese doch den Ressourcen-Handel ohne hin-und-hergetausche der dem Spiel beiliegenden 3er Geldstücke.


    Fazit nach einem langen Spielewochenende:

    Die kritischen Mitspieler die mich am Anfang für die Chips belächelt haben, haben am meisten mit den Dingern herumgespielt und wollten die für jedes aufgetischte Spiel benutzen.


    Prädikat: Wohlfühl-Equipment!

    #ZumRotenDrachen

    Auch hier haben wir das Geld getauscht und die King´n´Queens kamen zum Einsatz.

    Moment, habe ich die kleinen Papier-Schnipsel in dem Spiel gerade Geld genannt?

    Auf jeden Fall ist es nun deutlich stimmiger, wenn es in dem Spiel darum geht Zocken!-Runden auszurufen und sein Einsatz in die Mitte zu verfrachten. Und man kann auf einmal das Geld anfassen und es fliegt nicht vom Tisch, wenn mal jemand eine zu schnell Armbewegung über dem Tisch vollführt...

    #Funkenschlag

    Zu fünft auf der Amerika-Karte; mit den Kings´n´Queens.

    Noch nie fühlte sich der Einsatz der Dinger für mich besser an als bei diesem Spiel!

    Gespielt haben wir mit den Chips 1-2-5-10-20-50-100 und wir haben sie alle benutzt.

    Das Spiel hat ja eine wachsende Betrags-Dynamik, so fängt man mit kleinen Beträgen ab 1 an, aber im Laufe des Spiels können dann die Beträge weit über 100 steigen. Das dem Spiel beiliegende Papiergeld wurde nun weg-Reformiert.

    #TerraformingMars

    Ich habe mal die in diesem Forum vorgeschlagene Token-Wertigkeit 1-2-5 benutzt und für die M€ die Kings´n´Queens auf den Tisch gebracht.

    Vorher dachte ich, dass ändert nichts.

    Aber: Hinterher ist man immer schlauer.

    Die Trennung der Wertigkeiten für Geld und andere Ressourcen macht Sinn. Man ist weniger mit dem Tauschen und nachzählen von den Kupfer-Tokens beschäftigt.

    Weniger Maintenance und mehr Spiel!

    Danke für diesen Tipp, wird nun immer so gemacht!

    ravn sehr aufmerksam von dir.

    Ich bin weder ein Fan von Amazon, noch knausere ich bei irgendwelchem Blingbling.

    Und ja, die Tasche ist sowas von übertrieben billig!

    Mein Ansatz war folgender: Ich möchte eine Tasche mit Griff, wo ein oder zwei Racks gut rein passen.

    Ich habe die Maße genommen und fing an im iNet zu suchen.

    Viel gefunden habe ich nicht. Vieles war im Preis so hoch, dass ich nicht blind kaufen wollte.

    Aber wie ich schon schrieb: Ich bin zufrieden mit der Funktion des Produkts.

    Wenn ich Einkaufen gehe, dann habe ich auch keine Jute-Tüten von Hilfiger dabei. Und doch landet Appenzeller frisch vom Stück in der Tüte...

    Was aber die Wertigkeit der Tasche anbelangt: Die fühlt sich nach ~10 Euro an. Ich würde sie für das kleine Geld nicht herstellen wollen.

    Vielleicht, aber nur vielleicht, leben wir in einer nicht-perfekten Welt...

    Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

    In die Tasche habe ich zwei Hunderter-Racks mit Deckeln sammt 200 Jetons verstaut. Wenn man nur einen Rack rein packt, dann muss man die Tasche noch mit einem Schaumstoffblock vollstopfen.

    Damit die Kings'n'Queens auch mobil zum Einsatz gelangen können, habe ich mich mal nach einer Tasche umgesehen. Die hier habe ich mal ausprobiert:

    Shuda Kosmetikkoffer mit Verstellbaren,Kulturtasche zum Aufhängen zum Reise Urlaub,Große Kapazität 21 * 14 * 8cm: Amazon.de: Koffer, Rucksäcke & Taschen


    Die Maße sind fast perfekt, passt zu etwa 98 %. Auf jeden Fall bekommt man die Boxen da einfach rein und die Chips bleiben beim Transport da, wo sie bleiben sollen. Nur gefüttert sind sie nicht, also sollte man die nirgends gegen dengeln.


    Ich bin zufrieden und kann die Tasche weiterempfehlen.

    Für ca. 4 € inkl. Versand and macht man da nichts falsch.






    Heute habe ich leider kein Foto für dich...


    Aber wir haben die Jetons bei #NochMal benutzt.

    Die Wertigkeiten 1-2-3-5 passen genau zu den Punkten, die man im Spiel verdienen kann.

    Wir haben immer dann, wenn man eine Spalte oder Farbe geschlossen hat die Chips genommen.

    Am Ende dann noch die Minuspunkte wieder abgegeben. Geht tadellos.


    Als Variante habe ich mit meiner Herzdame ein "Best-of-three" gemacht.

    Sprich: Die gewonnenen Chips haben wir nicht abgegeben und nach drei Durchgängen summiert gewertet.

    Yo, die Kings'n'Queens haben sich bei #Skyjo bewährt; 3-Fach sogar.

    • Keiner braucht mehr schreiben - will ja auch keiner.
    • Jeder kümmert sich selber um seine Punkte - Jetons grabbeln macht Spaß.
    • Und man hat immer ein Überblick, wer wie viel auf der Kante hat - ist beim Schreiben nur gegeben, wenn man den Stand jeweils vorliest.


    Empfohlene Stückelung im 5er-Rack: 1 - 2 - 5 -10 - 20

    Ich möchte hier einen Thread eröffnen, bei dem jeder mal von seinen Einsatzmöglichkeiten berichten kann. Vielleicht bekommt ja der Eine oder Andere noch eine Idee, was man mit den Jetons anstellen kann.


    An anderer Stelle habe ich es schon mal erwähnt: Meine Erfahrung ist aktuell auf #Lama beschränkt. Dort machen die Chips eine gute Figur. Es macht definitiv mehr Spaß sich die dicken Dinger hin-zu-stapeln, als die kleinen beiliegenden Chips.

    Ist wohl aber keine gute Reise-Variante. Obwohl, dafür hat man ja den Stack-Pack...


    Im Spiel werden natürlich nur 1er und 10er Chips benötigt. Also stelle ich auch nur diese zum Spiel auf den Tisch.