Wenn alle Kickstarter ausgeliefert worden sind. Wenn man sich die Kickstarter-Kampagne sowie deren Kommentare anschaut, sind noch längst nicht alle Spiele ausgeliefert worden...
Oceans - A Standalone game in the Evolution Series
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- Kickstarter
- PowerPlant
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Ich warte auch noch auf meine Holz Fische
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Was meint ihr? Wieviel wird die "normale" Sammleredition bei Schwerkraft kosten?
Bin am überlegen ob ich auf die Retail Edition warte, die ja die nächsten Wochen/Monate dort aufschlagen wird, oder noch auf dem Sekundärmarkt zuschlage.
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Was war denn nochmal der Unterschied?
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Bei der Deluxe sind Plastikfische und Stoffbeutel dabei. Beides Ergänzungen, die dem Spiel gut tuen.
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Bei der Deluxe sind Plastikfische und Stoffbeutel dabei. Beides Ergänzungen, die dem Spiel gut tuen.
Bei den Stoffbeuteln stimme ich zu. Bei den Plastikfischen bin ich unentschlossen. Sie lassen sich besser greifen als die Tokenfische. Sehen aber meiner Meinung nach viel schlechter aus.
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Ich glaube, ich bin in der Minderheit, der die Mini-Sichtschirme praktikabler findet. Sie erfüllen ihre Zweck IMO voll und ganz und ich find sie sogar praktischer, wenn ich mit den Fischen Tiefenkarten bezahlen muss.
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Bei der Deluxe sind Plastikfische und Stoffbeutel dabei. Beides Ergänzungen, die dem Spiel gut tuen.
Bei den Stoffbeuteln stimme ich zu. Bei den Plastikfischen bin ich unentschlossen. Sie lassen sich besser greifen als die Tokenfische. Sehen aber meiner Meinung nach viel schlechter aus.
Hübscher sind die Pappfische meiner Meinung nach auch. Da man die Fische aber dauernd in die Hand nimmt gefallen mir die aus Kunststoff besser. Sie fühlen sich in der Hand besser an und überleben das auch auf Dauer besser.
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Bei der Deluxe sind Plastikfische und Stoffbeutel dabei. Beides Ergänzungen, die dem Spiel gut tuen.
Bei den Stoffbeuteln stimme ich zu. Bei den Plastikfischen bin ich unentschlossen. Sie lassen sich besser greifen als die Tokenfische. Sehen aber meiner Meinung nach viel schlechter aus.
Ich habe mir große Stoffbeutel für 2€ bei Amazon gekauft und warte wie gesagt noch auf die Holzfische aus dem KS. Die Tokenfische sind in der Tat friemelig, aber die Acrylfische fand ich auch eher unpassend. Darum halte ich die Holzfische in passender Solhouette als die beste Option.
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Ich habe nun Ozeane oft zu zweit gespielt und ein paar Mal zu viert. Bisher ist es so, das fast immer der Startspieler aufgrund seines Vorteils mit den Siegpunkten gewinnt. Eigentlich ist das ja eher ein Bonus um etwaige Nachteile zu kompensieren. Im Spiel zu viert sind das z.B. 7 Punkte, die weitere Staffelung sind 6, 4, 0 Punkte für die letzte Person.
Ich weiß nicht, ob wir zu wenig aggressiv spielen oder allgemein anders als gedacht, aber 7 Punkte aufholen ist irgendwie gar nicht so einfach. Am Anfang macht man pro Runde nicht mehr als 1 bis 2 Punkte und das schafft jeder irgendwie. Ein Raubfisch am Anfang kann vielleicht für Trubel sorgen, allerdings braucht man den auch erstmal.
Meine Frage wäre also, warum ist der Bonus für den Startspieler so groß? -
Meine Frage wäre also, warum ist der Bonus für den Startspieler so groß?
Die Frage hatten wir uns auch recht schnell gestellt und haben den Bonus schließlich weg gelassen.
Letztendlich hat der zweite Spieler den Vorteil dann, wenn er zu Beginn eine Fähigkeit ausspielt, mit der er eine gegnerische Karten angreifen kann. Der Startspieler hat diese Option nicht.
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Klar, die Frage ist nur, ob das so viele Punkte wert sind? Anfänglich kann der Raubfisch so viel fressen wie er will, er macht trotzdem nur einen Punkt. Der Startspieler kann durch Symbiont z.b. dann auch auf zwei Fische gehen und in der zweiten Runde ernähren. Der Startspieler kann aber auch so starten, das er am Ende seiner Runde gar keine Fische ausliegen hat, dann können nachfolgende Spieler mit Raubfischen null anfangen.
Ohne den Startbonus hätte bei uns auch der zweite oder dritte Spieler gewonnen, mit Bonus gewinnt dann der Startspieler. Verlag/Autor müssen aber eine gänzlich andere Spielerfahrung haben, wenn sie solche Mechaniken implementieren. Uns verwundert das sehr...
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Lustig, wir fanden den Punketvorteil viel zu gering. In der letzten Partie habe ich als letzter Spieler in der Reihenfolge 8 Fische vom Zweitplatzierten gefressen. Macht 16 Punkte Differenz in der Endwertung.
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Aber erst am Ende oder? Wer dann so viele ungeschütze Fische hat, gerade wenn einer so aufrüsten kann, ist aber auch ein wenig selber Schuld. Aber schön das ihr so ein Eindruck habt, das zeigt das es ganz anders laufen kann. Bei uns hat der Sieger bisher so 55 bis knapp über 60 Punkte. Die größere Erfahrung haben wir bei 2 Personen und dort entscheidet dann bisher immer (!) das vier Punkte Plättchen vom Startspieler.
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Also ich empfand die Bonuspunkte bisher nicht nachteilig. Da in der ersten Runde jeder Spieler nach dem Stsrtspieler quasi auf seine vorherigen Spieler reagieren kann, hat hier der letzte Spieler die größte Auswahl an Möglichkeiten. Der Stsrtspieler ist in den Folgerunden immer in der "Pflicht" immer möglichst die meisten Punkte rauszuholen, da sonst sein Vorteil schrumpft. Wenn der Startspieler nicht dafür sorgt, dass er den letzten Fisch aus dem Ozean nimmt, kommt er nur noch passiv an Punkte für die Endwertung. Wenn der letzte Spieler den letzten Fisch nimmt, macht er den Sack zu und keiner punktet aktiv.
Ich sehe somit keinen Grund dem Startspieler diesen Bonus wegzunehmen. Dadurch wird ihm das Spiel deutlich schwerer gemacht.
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Das ist theoretisch so alles richtig, praktisch fühlt es sich bisher komisch an.
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wir empfanden die Siegpunkte für den Startspieler auch eher als zu gering. Der letzte Spieler kann, da in letzter Runde ungestört, noch richtig viel machen.
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Ich frage mich gerade warum der letzte Spieler das bei euch kann?! Bei uns war es bisher so, das die Spieler entweder echt viel "Panzer" hatten oder andere Karten, die direktes Angreifen verhindern. Weitere Möglichkeit sind einfach mehrere Spezies, die am Ende gar nicht so viel Nahrung gebunkert haben. Da kommt dann die Frage auf, ob ich überhaupt auf einen Angriff setze oder noch einmal lieber fett Nahrung suche.
Dazu können alle Spieler in der letzten Runde, die ja wenig überraschend kommt, sich, wenn es denn geht, beim letzten Spieler ordentlich bedienen. Wenn er denn kontert, holt er sich maximal etwas zurück. Wir hatten im letzten Spiel Angriffswerte von bis zu 8 oder 9 und damit hätte man keinen Spieler richtig abräumen können. Liegt dann vielleicht auch immer daran, was man für Karten aus der Tiefsee fischt oder im Spiel sich selber für eine Engine aufbaut. Ich kann eure Partien und den Blick auf die Siegpunkte absolut nachvollziehen, nur erlebt habe ich es leider nicht. Eben schon gar nicht zu zweit. Vielleicht spielen wir auch etwas falsch.
Was habt ihr denn so für Angriffswerte und wie sehen eure Punktzahlen am Ende aus? -
Was habt ihr denn so für Angriffswerte und wie sehen eure Punktzahlen am Ende aus?
Hatte ich ja gerade im Wochenbericht geschrieben. Waren zu viert und hatten so jeder 42 bis 30 Punkte inkl der Boni. Angriffswerte über 5 hatten wir nicht, dafür im Schnitt jeder 3-4 Spezien.
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Ich frage mich gerade warum der letzte Spieler das bei euch kann?! Bei uns war es bisher so, das die Spieler entweder echt viel "Panzer" hatten oder andere Karten, die direktes Angreifen verhindern. Weitere Möglichkeit sind einfach mehrere Spezies, die am Ende gar nicht so viel Nahrung gebunkert haben.
Das Ziel ist ja, neben dem Punkte Sammeln durchs Altern möglichst viel Nahrung zu bunkern. In meinem Falle hatte ich eine Deep Karte, die "kein Angreifen" Fähigkeiten umgeht, könnte damit 3x je füttern angreifen und hatte einen Angriffswert >12. Wüsste nicht, was die anderen hätten tun sollen.
Deshalb ist Ozeane bei uns auch durchgefallen. Ohne Deep Karten schnarchend langweilig, aber die Deep Karten passen entweder nicht zur eigenen Engine oder perfekt. Ich hatte 5 Deep Karten gezogen und 4 waren Schrott und die letzte der Overkill. Ein Engine Builder, der meine Engine durch glückliches Kartenziehen 3 Runden vor Schluss mindestens verdoppelt in seiner Wirksamkeit taugt in meinen Augen nichts.
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letzten Spiel Angriffswerte von bis zu 8 oder 9
könnte damit 3x je füttern angreifen und hatte einen Angriffswert >12.
Bei so hohen Angriffswerten besteht durchaus die Chance nach jedem Füttern seine Überpopulation wieder abzugeben, daher finde ich solche Werte nicht ganz so sinnig.
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JanW Das liegt dann eben am Spiel. Wenn deine Spielpartner Verteidigung von 6 oder "Unangreifbar" haben, ist ein hoher Angriffswert wichtig, gerade wenn deine Engine durch z.b. Haiputzer darauf beruht.
Die Tiefseekarten sind, da stimme ich sychobob z.T. zu, sehr unterschiedlich stark. Da sind schon wirklich heftige Sachen dabei. Allerdings war es bei uns noch nie so, das eine Spezies dadurch über Runden dominiert hätte.
Kleines Fazit, durch die vielen Karten, den unterscheidlichen Sonderregeln und Verhalten der Mitspieler, scheint Ozeane ziemlich unterschiedlich gespielt zu werden. Mit unter 50 Punkten gewinnt man bei uns kein Spiel, dazu haben wir am Ende meist 4 Spezies, Jäger haben es, durch eher defensives spielen, schwer. Scheint bei euch ganz anders zu laufen.
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Wenn deine Spielpartner Verteidigung von 6 oder "Unangreifbar" haben, ist ein hoher Angriffswert wichtig, gerade wenn deine Engine durch z.b. Haiputzer darauf beruht.
Der Haiputzer triggert ab einem Angriffswert von 3 .. er triggert auch, wenn man mit 3 eine Spezies angreift, die über 2 Verteidigung verfügt und so nur einen Fisch bekommt.
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Äh, was nützt das, wenn der "Hai" stirbt, weil sein Angriffswert 3 ist und Verteidigung 6? Der erhält dann doch keine Nahrung... dir stirbt dann der Jäger weg. Also musst du nachrüsten bzw. hoffen, das du es kannst. Wir hatten im letzten Spiel zu viert jeder, bis auf der "Jäger" ziemlich defensive Spezies. Das sind jetzt aber Details, witziger finde ich, das Ozeane anscheinend sehr unterschiedlich gespielt wird.
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brettundpad oder aber du wirfst den Jäger ab und gehst genüsslich im Riff fischen ..
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brettundpad oder aber du wirfst den Jäger ab und gehst genüsslich im Riff fischen ..
Und was machen dann die zwei Hai-Putzer? Wir drehen uns jetzt im Kreis. Ich glaube, wir beide haben das Spiel verstanden.
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Ich warte auch noch auf meine Holz Fische
Ich auch, gerade kam eine Mail von Schwerkraft an, in der sie genauer erklären warum wir noch warten. Kurz geschrieben wird jetzt doch von Schwerkraft versendet, aber auf den Weg zu denen ist wohl Ware verloren gegangen.
Hier folgt der Auszug aus der Mail. Da es etwas länger und vielleicht nicht für jeden Interessant ist, habe ich es in den Spoiler getan.
Auszug aus der E-Mail vom Schwerkraft-Verlag, 13.05.2020:
Viele von Euch haben neben dem Grundspiel auch diverse einzelne Extras gebucht, dazu wollen wir im folgenden eine Erklärung abgeben.
Wer nicht auf diese Artikel wartet, braucht nicht weiterzulesen:
Acrylic Fish Tokens
evolution-foiled-promo-pack-#1-(english)
evolution-foiled-promo-pack-#2-(english)
evolution-foiled-promo-pack-#3-(english)
Food Bags
Oceans Bundle 1 (english)
Oceans Bundle 2 (english)
wood-fish-tokens
Ursprünglich war nicht vorgesehen, dass wir diese versenden (auch wenn das in einigen KS-Updates fälschlicherweise behauptet wurde). Die Kommunikation mit unserem Lizenzgeber stellte sich aber nicht nur für uns als äußerst komplex heraus (unsere Ansprechpartner sind alle nicht mehr in dem Unternehmen beschäftigt), sondern auch für die Backer. So wurden diese Kleinteile nie dem Schwerkraft-Verlag angeboten. Wir hätten sie gerne auch im Katalog gehabt.
Anfang des Jahres haben wir beschlossen, dass wir hier helfend eingreifen wollen, um Reputationsschaden von unserem Partner und Sachschaden von den Backern abzuwenden. Daher haben wir uns dazu bereit erklärt, den Versand der Kleinartikel auf Englisch und Deutsch auf unsere Kosten zu übernehmen, sofern uns die Artikel dazu zur Verfügung gestellt werden. Eine eigene Menge haben wir ja nicht, da wir nur Grundspiele und die beiden Add-On Packs produziert haben. Wir haben Mitte Februar die Liste mit den Backern erhalten, die ein oder mehrere dieser Kleinteile erhalten sollten. Aufgrund dieser Liste arbeiten wir.
Bedauerlicherweise tauchten diese Mengen, die für deutsche Kunden benötigt werden, nirgends auf (obwohl sie ja produziert wurden). Zuerst sollten sie nach Frankreich verschickt werden, zuletzt hieß es, dass diese Mengen in England seien, da von dort die englischen Spiele verschickt werden. Der Versender in England hat dann allerdings seine Auslieferung vorangestellt, um auch sicher genug Material zu haben. Erst nachdem er mit der Auslieferung durch war, stellte er fest, dass die Restmenge für die deutschen Backer nicht mehr ausreicht. Wo hier ein Fehler gemacht wurde, ist unklar. Leider hat das Warten auf diese Rückmeldung viel Zeit gekostet. Mittlerweile hatten wir April. Wir haben daher zusammen mit den Inhaber von NSG (Dominic) nach Alternativen gesucht, wenn die Ware weiter verloren bleibt. Und zwei Lösungen gefunden:
1. Der Schwerkraft-Verlag produziert diese Artikel selbst. (Allerdings zu erheblich höheren Kosten, da wir jetzt von Kleinstmengen reden und den Vorteil des Zusammendrucks verlieren, da es sich um sprachlose Komponenten handelt. Außerdem hat der Schwerkraft-Verlag verständlicherweise kein Interesse am einem Drucklauf von englischen Evolution-Promokarten.)
2. NSG hat im eigenen Lager in den USA ausreichend Bestand an diesen kleinen Artikeln, da für den eigenen Webshop Extras produziert wurden.
Mit (1.) ist keine schnelle Lösung im Interesse der Backer möglich, da die Produktion Monate dauert und erst jetzt startet. Wir verfolgen den Ansatz sicherheitshalber dennoch, auch um die Artikel dann doch für interessierte Nicht-KS-Kunden zu haben.
Da das nicht-Auffinden der Ware nicht unser Verschulden ist, schickt NSG nun auf ihre Kosten diese Kleinteile aus seinem Eigenbestand in den USA zu uns. Wir haben darum gebeten, dass wir die Logistik dafür selbst übernehmen können, damit wir zum frühst möglichen Zeitpunkt die Kontrolle über die Ware haben. Wir erwarten das Eintreffen hier binnen 2 Wochen, sofern der Zoll keine Schwierigkeiten macht.
Um unsere Mehrkosten zu minimieren, werden wir die kostengünstigste Versandmethode wählen. Wir bekommen außerdem nur genug, um den Bedarf bereits bezahlter Ware zu decken. Wir bitten um Verständnis, wenn wir keinen Ersatz oder zusätzliche Bestellungen bearbeiten können.
Bei all dem Hick-Hack haben wir aber eine besonders große Bitte an Euch:
Genießt dieses wunderbare Spiel! Lasst Euch die Laune nicht durch die diversen Pannen vermiesen. Im Hintergrund kümmern sich einige Leute intensiv davon, dass alles ein gutes Ende hat.
Entschuldigt bitte das späte Update, wir wollen nicht mit falschen oder leeren Versprechungen zu Euch kommen. -
Das Spiel kann nun bei Schwerkraft vorbestellt werden. Angebotspreis: 50€ (inkl. Versand) für die normale Version und 77€ für die Luxus-Edition.
Ich bin nun am überlegen, ob mir Sleeves, Beutel und Acrylfische 27€ Aufpreis wert sind...
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Das Spiel kann nun bei Schwerkraft vorbestellt werden. Angebotspreis: 50€ (inkl. Versand) für die normale Version und 77€ für die Luxus-Edition.
Ich bin nun am überlegen, ob mir Sleeves, Beutel und Acrylfische 27€ Aufpreis wert sind...
Die Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet - die Acrylfische finde ich strunzhäßlich, einen Beutel kann ich mir auch so kaufen und die Sleeves sehen hübsch aus, stehen für mich aber in keinem Verhältnis zum Preis. Ergo - Sammler-Edition it will be!
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Die rabattierte Vorbestellungsaktion geht übrigens nur noch bis morgen!
Ich habe jetzt die Standard Version vorbestellt, freue mich sehr auf das Spiel
Ich habe die SGs jetzt nicht komplett miteinander abgeglichen, mir scheint jedoch, dass Schwerkraft jetzt in der Retailausgabe die SGs im Wesentlichen auch dabei hat:
Da muss ich dann auch mal positiv erwähnen, dass man das Spiel jetzt inklusive Versand günstiger bekommt als über den KS
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Linkservice:
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Die rabattierte Vorbestellungsaktion geht übrigens nur noch bis morgen!
Ich habe jetzt die Standard Version vorbestellt, freue mich sehr auf das Spiel
Ich habe die SGs jetzt nicht komplett miteinander abgeglichen, mir scheint jedoch, dass Schwerkraft jetzt in der Retailausgabe die SGs im Wesentlichen auch dabei hat:
Da muss ich dann auch mal positiv erwähnen, dass man das Spiel jetzt inklusive Versand günstiger bekommt als über den KS
Achtung, die beiden Versionen die Schwerkraft da anbietet sind nicht die Standard- oder Retailversionen!
Die "Sammlerversion" beinhaltet die Erweiterung für 5-6 Spieler sowie die Promokarten, die Luxus-Edition hat die Stoffbeutel, Kartenhüllen, Acrylfische.
Die "Retail-Version" hat Schwerkraft aktuell noch gar nicht in der Vorbestellung, die wird später kommen, zu einem günstigeren Preis. Dann ohne die Erweiterung für 5-6 Spieler und ohne Promokarten.
Quelle Schwerkraft Newsletter:
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Da muss ich dann auch mal positiv erwähnen, dass man das Spiel jetzt inklusive Versand günstiger bekommt als über den KS
Das stimmt, das Ersparnis beläuft sich auf ca 2,50 €.
Calredon Danke für den Newsletter. Musste schmunzeln, wie man dort die kommende Retailversion bewirbt. Während des Spielflusses ist es meiner Meinung nach völlig irrelevant, ob man mit 2 oder 5 Spielern spielt. Die Option das Spiel mit 5-6 Spielern zu spielen kommt dann vielleicht noch als Erweiterung.
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Da muss ich dann auch mal positiv erwähnen, dass man das Spiel jetzt inklusive Versand günstiger bekommt als über den KS
Das stimmt, das Ersparnis beläuft sich auf ca 2,50 €.
Calredon Danke für den Newsletter. Musste schmunzeln, wie man dort die kommende Retailversion bewirbt. Während des Spielflusses ist es meiner Meinung nach völlig irrelevant, ob man mit 2 oder 5 Spielern spielt. Die Option das Spiel mit 5-6 Spielern zu spielen kommt dann vielleicht noch als Erweiterung.
Ich habe mich nur an dem orientieren können, was auf der KS Seite steht. Danach wären es 42 € + 17 € Versand (da Deutschland nicht gesondert aufgeführt war und damit unter Rest of Europe fällt - scheinbar ja doch nicht)
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JanW diese Frage beantwortet der Newsletter auch (Fettung durch mich):
Zitat von Schwerkraft Newsletter
An dieser Stelle auch direkt ein Wort zur Zukunft von Ozeane. Der Schwerkraft-Verlag fühlt sich schon immer verpflichtet, zu all seinen Spielen auch alle Erweiterungen zu veröffentlichen (auch gegen die wirtschaftliche Vernunft – Wort drauf!). Das wird hier nicht anders sein. Allerdings gab es bereits während der KS-Kampagne einige Extras für Ozeane, die uns versehentlich nicht angeboten wurden. Diese produzieren wir nun selbst nach, denn es soll bei Schwerkraft-Spielen niemals ein Nachteil sein, bei KS nicht dabei zu sein. Es wird bei uns alles immer auch so geben. Es kommen also noch: Promokarten, Mini-Erweiterungen und Holz-Fische. Außerdem machen wir die Komponenten der Luxus-Edition einzeln verfügbar (leider aufgrund der sehr kleinen Auflage zu hohen Preisen): Kartenhüllen, Stoffbeutel und Acryl-Fische. Wir planen derzeite nicht, die 5 - 6 Spieler Erweiterung oder die KS-Promokarten einzeln verfügbar zu machen. -
Da muss ich dann auch mal positiv erwähnen, dass man das Spiel jetzt inklusive Versand günstiger bekommt als über den KS
Das stimmt, das Ersparnis beläuft sich auf ca 2,50 €.
Calredon Danke für den Newsletter. Musste schmunzeln, wie man dort die kommende Retailversion bewirbt. Während des Spielflusses ist es meiner Meinung nach völlig irrelevant, ob man mit 2 oder 5 Spielern spielt. Die Option das Spiel mit 5-6 Spielern zu spielen kommt dann vielleicht noch als Erweiterung.
Kannst du vielleicht ein bißchen darauf eingehen, wie das Spiel mit genau 2 Spielern ist und ob es wirklich so viele 'in your face' Aktionen hat, wie ich gehört habe? Überlege gerade vorzubestellen.
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Kannst du vielleicht ein bißchen darauf eingehen, wie das Spiel mit genau 2 Spielern ist und ob es wirklich so viele 'in your face' Aktionen hat, wie ich gehört habe? Überlege gerade vorzubestellen.
Sicher ..
Jeder Spieler für sich hat seine Spezien zu verwalten. Die verwendeten 120 Oberflächenkarten, welche zu 90% dazu verwendet werden haben neben direkten Effekten (Fütterungswert und Angriffswert) zum Teil Trigger, die entweder auf angrenzende Spezien zielen oder im Falle der "Putzer"-Eigenschaften aus die nächsten Spezien der auslösenden Art nach links und rechts.
Da die Spieler am Tisch quasi einen Kreis bilden, sind bei zwei Spielern beide nach rechts und links angrenzend zueinander. Bei 3 Spielern einer immer angrenzend zu den beiden anderen und ab 4+ sind einige Spieler evtl "außer Reichweite". Allerdings tun sich dann wieder andere Optionen auf, da man durchaus mehr Artenvielfalt als nur mit 2 Spielern hat.
Man könnte sagen, dass die Spieler versuchen immer möglichst "günstig" auf ihre Nachbarn zu reagieren, so dass Spiel "regelt" das schon selbst, andernfalls werden die Spieler, welche sich nicht weiterentwickeln/anpassen recht schnell abgeschlagen verlieren.Nimmt man noch die Tiefenkarten hinzu, so kommen 95 einzigartige Karten ins Spiel, die je nach "Ziehglück" nochmal ganz andere Anpassungen ermöglichen, die ich schwer definieren kann. Globale Vergiftung, nicht Altern, Verteidigung ignorieren, maximale Population erweitern, etc pp. Auch von diesen Karten kommen bei mehr Spielern einfach mehr ins Spiel. Unterm Strich sollte die Durchschnittsanzahl von Spezien/Spieler allerdings gleich sein.
Balancingprobleme konnte ich im Spiel mit 2, 3, 4 und 5 Spielern nicht feststellen. Die zu Beginn verteilten Bonus-Chips regeln das meiner Meinung nach sehr gut. -
Das stimmt, das Ersparnis beläuft sich auf ca 2,50 €.
Ich habe mich nur an dem orientieren können, was auf der KS Seite steht. Danach wären es 42 € + 17 € Versand (da Deutschland nicht gesondert aufgeführt war und damit unter Rest of Europe fällt - scheinbar ja doch nicht)
Ich habe beim KS den "Standard Edition"-Pledge gewählt. Dieser beinhaltet quasi die Sammler Edition und kostete mich am Ende 57$. Also 45$ für den Pledge und 12$ für den Versand ( und nicht 17€/~18$, wie auf der KS-Seite stehend ). Das sind nach heutiger Umrechnung 52-53€.
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Vielleicht noch mal ergänzend: Wir denken, dass die Punkte
Das stimmt, das Ersparnis beläuft sich auf ca 2,50 €.
Calredon Danke für den Newsletter. Musste schmunzeln, wie man dort die kommende Retailversion bewirbt. Während des Spielflusses ist es meiner Meinung nach völlig irrelevant, ob man mit 2 oder 5 Spielern spielt. Die Option das Spiel mit 5-6 Spielern zu spielen kommt dann vielleicht noch als Erweiterung.
Kannst du vielleicht ein bißchen darauf eingehen, wie das Spiel mit genau 2 Spielern ist und ob es wirklich so viele 'in your face' Aktionen hat, wie ich gehört habe? Überlege gerade vorzubestellen.
Nach 5 Partien haben wir festgestellt, dass wir am besten zurecht kommen, wenn wir die anderen Spieler komplett in Ruhe lassen und sich jeder auf den Ausbau seiner Engine fokussiert...