Ich warte auch noch auf meine Holz Fische
Ich auch, gerade kam eine Mail von Schwerkraft an, in der sie genauer erklären warum wir noch warten. Kurz geschrieben wird jetzt doch von Schwerkraft versendet, aber auf den Weg zu denen ist wohl Ware verloren gegangen.
Hier folgt der Auszug aus der Mail. Da es etwas länger und vielleicht nicht für jeden Interessant ist, habe ich es in den Spoiler getan.
Auszug aus der E-Mail vom Schwerkraft-Verlag, 13.05.2020:
Viele von Euch haben neben dem Grundspiel auch diverse einzelne Extras gebucht, dazu wollen wir im folgenden eine Erklärung abgeben.
Wer nicht auf diese Artikel wartet, braucht nicht weiterzulesen:
Acrylic Fish Tokens
evolution-foiled-promo-pack-#1-(english)
evolution-foiled-promo-pack-#2-(english)
evolution-foiled-promo-pack-#3-(english)
Food Bags
Oceans Bundle 1 (english)
Oceans Bundle 2 (english)
wood-fish-tokens
Ursprünglich war nicht vorgesehen, dass wir diese versenden (auch wenn das in einigen KS-Updates fälschlicherweise behauptet wurde). Die Kommunikation mit unserem Lizenzgeber stellte sich aber nicht nur für uns als äußerst komplex heraus (unsere Ansprechpartner sind alle nicht mehr in dem Unternehmen beschäftigt), sondern auch für die Backer. So wurden diese Kleinteile nie dem Schwerkraft-Verlag angeboten. Wir hätten sie gerne auch im Katalog gehabt.
Anfang des Jahres haben wir beschlossen, dass wir hier helfend eingreifen wollen, um Reputationsschaden von unserem Partner und Sachschaden von den Backern abzuwenden. Daher haben wir uns dazu bereit erklärt, den Versand der Kleinartikel auf Englisch und Deutsch auf unsere Kosten zu übernehmen, sofern uns die Artikel dazu zur Verfügung gestellt werden. Eine eigene Menge haben wir ja nicht, da wir nur Grundspiele und die beiden Add-On Packs produziert haben. Wir haben Mitte Februar die Liste mit den Backern erhalten, die ein oder mehrere dieser Kleinteile erhalten sollten. Aufgrund dieser Liste arbeiten wir.
Bedauerlicherweise tauchten diese Mengen, die für deutsche Kunden benötigt werden, nirgends auf (obwohl sie ja produziert wurden). Zuerst sollten sie nach Frankreich verschickt werden, zuletzt hieß es, dass diese Mengen in England seien, da von dort die englischen Spiele verschickt werden. Der Versender in England hat dann allerdings seine Auslieferung vorangestellt, um auch sicher genug Material zu haben. Erst nachdem er mit der Auslieferung durch war, stellte er fest, dass die Restmenge für die deutschen Backer nicht mehr ausreicht. Wo hier ein Fehler gemacht wurde, ist unklar. Leider hat das Warten auf diese Rückmeldung viel Zeit gekostet. Mittlerweile hatten wir April. Wir haben daher zusammen mit den Inhaber von NSG (Dominic) nach Alternativen gesucht, wenn die Ware weiter verloren bleibt. Und zwei Lösungen gefunden:
1. Der Schwerkraft-Verlag produziert diese Artikel selbst. (Allerdings zu erheblich höheren Kosten, da wir jetzt von Kleinstmengen reden und den Vorteil des Zusammendrucks verlieren, da es sich um sprachlose Komponenten handelt. Außerdem hat der Schwerkraft-Verlag verständlicherweise kein Interesse am einem Drucklauf von englischen Evolution-Promokarten.)
2. NSG hat im eigenen Lager in den USA ausreichend Bestand an diesen kleinen Artikeln, da für den eigenen Webshop Extras produziert wurden.
Mit (1.) ist keine schnelle Lösung im Interesse der Backer möglich, da die Produktion Monate dauert und erst jetzt startet. Wir verfolgen den Ansatz sicherheitshalber dennoch, auch um die Artikel dann doch für interessierte Nicht-KS-Kunden zu haben.
Da das nicht-Auffinden der Ware nicht unser Verschulden ist, schickt NSG nun auf ihre Kosten diese Kleinteile aus seinem Eigenbestand in den USA zu uns. Wir haben darum gebeten, dass wir die Logistik dafür selbst übernehmen können, damit wir zum frühst möglichen Zeitpunkt die Kontrolle über die Ware haben. Wir erwarten das Eintreffen hier binnen 2 Wochen, sofern der Zoll keine Schwierigkeiten macht.
Um unsere Mehrkosten zu minimieren, werden wir die kostengünstigste Versandmethode wählen. Wir bekommen außerdem nur genug, um den Bedarf bereits bezahlter Ware zu decken. Wir bitten um Verständnis, wenn wir keinen Ersatz oder zusätzliche Bestellungen bearbeiten können.
Bei all dem Hick-Hack haben wir aber eine besonders große Bitte an Euch:
Genießt dieses wunderbare Spiel! Lasst Euch die Laune nicht durch die diversen Pannen vermiesen. Im Hintergrund kümmern sich einige Leute intensiv davon, dass alles ein gutes Ende hat.
Entschuldigt bitte das späte Update, wir wollen nicht mit falschen oder leeren Versprechungen zu Euch kommen.