Beiträge von jaws im Thema „Oceans - A Standalone game in the Evolution Series“

    Doof finde ich die Regel nicht, es fühlte sich nur unthematisch und damit etwas falsch an. Wollte sicher gehen, dass wir das richtig spielen.

    (Irritiert hatte mich in dem Zusammenhang auch der Zusatz, dass eine Spezies nicht ausstirbt, wenn ihre Pop im gegnerischen Zug auf 0 fällt, z. B. durch einen Angriff. Da legt für mich ein wenig nahe, dass sie eben ausstirbt, wenn sie dann im eigenen Zug auf 0 fällt, auch wenn vorher anderes konstatiert worden ist. Zugegeben ich traute da auch der deutschen Übersetzung nicht über den Weg)

    Ich würde her sagen: Eine Spezies kann nur dann aussterben, wenn sie altert.

    Das ist richtig, dass sie nur dann aussterben kann, wenn sie altert. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.


    Zitat

    D.h. ob auf 0 oder auf -X ist egal. Weg = weg.

    Und genau das geht aus der Regel eben so nicht hervor. Laut Regel darf eine Spezies null Population haben, solange man sie vollständig altern lassen kann (d. h. 1 oder 2 Marker wegnehmen). Und das fült sich etwas unthematisch an irgendwie, dass eine Spezies noch da ist, auch wenn keine Populationsmarker auf ihr liegen.

    Wir sind gerade in einer Partie Ozeane und es stellt sich die Frage, ob eine Spezies nach dem Altern ausstirbt, wenn sie nach dem Altern 0 Population hat? Sowohl die englische als auch die deutsche Regel sagen aus, dass die Spezies nur ausstirbt, wenn sie nicht vollständig altern kann. Fühlt sich thematisch aber komisch an, wenn eine Spezies keine Populationsmarker mehr hat, aber trotzdem nicht ausstirbt.