Kannst du vielleicht ein bißchen darauf eingehen, wie das Spiel mit genau 2 Spielern ist und ob es wirklich so viele 'in your face' Aktionen hat, wie ich gehört habe? Überlege gerade vorzubestellen.
Sicher ..
Jeder Spieler für sich hat seine Spezien zu verwalten. Die verwendeten 120 Oberflächenkarten, welche zu 90% dazu verwendet werden haben neben direkten Effekten (Fütterungswert und Angriffswert) zum Teil Trigger, die entweder auf angrenzende Spezien zielen oder im Falle der "Putzer"-Eigenschaften aus die nächsten Spezien der auslösenden Art nach links und rechts.
Da die Spieler am Tisch quasi einen Kreis bilden, sind bei zwei Spielern beide nach rechts und links angrenzend zueinander. Bei 3 Spielern einer immer angrenzend zu den beiden anderen und ab 4+ sind einige Spieler evtl "außer Reichweite". Allerdings tun sich dann wieder andere Optionen auf, da man durchaus mehr Artenvielfalt als nur mit 2 Spielern hat.
Man könnte sagen, dass die Spieler versuchen immer möglichst "günstig" auf ihre Nachbarn zu reagieren, so dass Spiel "regelt" das schon selbst, andernfalls werden die Spieler, welche sich nicht weiterentwickeln/anpassen recht schnell abgeschlagen verlieren.
Nimmt man noch die Tiefenkarten hinzu, so kommen 95 einzigartige Karten ins Spiel, die je nach "Ziehglück" nochmal ganz andere Anpassungen ermöglichen, die ich schwer definieren kann. Globale Vergiftung, nicht Altern, Verteidigung ignorieren, maximale Population erweitern, etc pp. Auch von diesen Karten kommen bei mehr Spielern einfach mehr ins Spiel. Unterm Strich sollte die Durchschnittsanzahl von Spezien/Spieler allerdings gleich sein.
Balancingprobleme konnte ich im Spiel mit 2, 3, 4 und 5 Spielern nicht feststellen. Die zu Beginn verteilten Bonus-Chips regeln das meiner Meinung nach sehr gut.