Beiträge von JanW im Thema „Oceans - A Standalone game in the Evolution Series“

    Live aus dem Oceans-Discord-Server von Northstar Games hat Dominic eine neue Version der Regeln angekündigt:
    P2 Deluxe Oceans Rules.pdf - Google Drive

    Was hat sich geändert:

    Es geht vorrangig darum, dass das Migrieren aus einer Ozeanzone immer mit dem vollen Migrationswert passiert. Sollte dabei die gewählte Zone nicht genug Fische haben, so wird weiter aus der am weitesten links ( I > II > III ) befindlichen Zone genommen. Ist der Migrationswert dabei größer als die Gesamtzahl Fische im gesamten Ozean, so wird die Reserve angebrochen, was wiederum das Spielende einleitet.

    Hatte kurz gezuckt, mir persönlich war es dann aber doch zu heikel. Habe zwar einige englische Spiele, auf den Karten tauchten jedoch Begriffe auf, die mit Schulenglisch nicht so ganz abzudecken sind (z.B. schmarotzen). Daher war mir die deutsche Version hier eindeutig lieber

    Kann ich verstehen, allerdings hast du an Oberflächenkarten gerade mal 10 verschiedene Karten, welche einal verstanden nicht mehr relevant sind. Schwierigkeiten machen dann ggf die Tiefenkarten .. 95 Stück, alle mit individuellen Eigenschaften. Zum Teil Abwandlungen bekannter Eigenschaften, manchmal auch was neues. Aber auch hier .. einmal verstanden, kannst du es abhaken. Es ist nicht so, dass man bei jeder Karte immer wieder nachlesen muss. Jedenfalls geht es mir so.

    Wenn du es austesten möchtest .. nutze die Oceans-TTS-Mod und lese dich durch einige der dort enthaltenen Karten. Parallel dazu gibt es ein englisches FAQ und die Regeln in dem Mod. Danach kannst du es abwägen.

    Fluegelschlaegerin Ich muss gestehen, dass ich einfach gebacken habe ohne auf die Versandkosten zu schauen. War eine Kampagne, die ich einfach "nebenher" gemacht habe und einfach nur das fertige Produkt haben wollte. In Update 19 haben sie erwähnt, dass man im PM Konfigrationen für Versandkosten vorgenommen hat.
    Dabei wurden sie inzwischen geändert.
    Oceans: a standalone game in the Evolution series by North Star Games » The Oceans Pledge Manager is Open — Kickstarter

    Das stimmt, das Ersparnis beläuft sich auf ca 2,50 €. ;)

    Ich habe mich nur an dem orientieren können, was auf der KS Seite steht. Danach wären es 42 € + 17 € Versand (da Deutschland nicht gesondert aufgeführt war und damit unter Rest of Europe fällt - scheinbar ja doch nicht)

    Ich habe beim KS den "Standard Edition"-Pledge gewählt. Dieser beinhaltet quasi die Sammler Edition und kostete mich am Ende 57$. Also 45$ für den Pledge und 12$ für den Versand ( und nicht 17€/~18$, wie auf der KS-Seite stehend ). Das sind nach heutiger Umrechnung 52-53€. ;)

    Kannst du vielleicht ein bißchen darauf eingehen, wie das Spiel mit genau 2 Spielern ist und ob es wirklich so viele 'in your face' Aktionen hat, wie ich gehört habe? Überlege gerade vorzubestellen.

    Sicher ..

    Jeder Spieler für sich hat seine Spezien zu verwalten. Die verwendeten 120 Oberflächenkarten, welche zu 90% dazu verwendet werden haben neben direkten Effekten (Fütterungswert und Angriffswert) zum Teil Trigger, die entweder auf angrenzende Spezien zielen oder im Falle der "Putzer"-Eigenschaften aus die nächsten Spezien der auslösenden Art nach links und rechts.
    Da die Spieler am Tisch quasi einen Kreis bilden, sind bei zwei Spielern beide nach rechts und links angrenzend zueinander. Bei 3 Spielern einer immer angrenzend zu den beiden anderen und ab 4+ sind einige Spieler evtl "außer Reichweite". Allerdings tun sich dann wieder andere Optionen auf, da man durchaus mehr Artenvielfalt als nur mit 2 Spielern hat.
    Man könnte sagen, dass die Spieler versuchen immer möglichst "günstig" auf ihre Nachbarn zu reagieren, so dass Spiel "regelt" das schon selbst, andernfalls werden die Spieler, welche sich nicht weiterentwickeln/anpassen recht schnell abgeschlagen verlieren.

    Nimmt man noch die Tiefenkarten hinzu, so kommen 95 einzigartige Karten ins Spiel, die je nach "Ziehglück" nochmal ganz andere Anpassungen ermöglichen, die ich schwer definieren kann. Globale Vergiftung, nicht Altern, Verteidigung ignorieren, maximale Population erweitern, etc pp. Auch von diesen Karten kommen bei mehr Spielern einfach mehr ins Spiel. Unterm Strich sollte die Durchschnittsanzahl von Spezien/Spieler allerdings gleich sein.

    Balancingprobleme konnte ich im Spiel mit 2, 3, 4 und 5 Spielern nicht feststellen. Die zu Beginn verteilten Bonus-Chips regeln das meiner Meinung nach sehr gut.

    Da muss ich dann auch mal positiv erwähnen, dass man das Spiel jetzt inklusive Versand günstiger bekommt als über den KS :thumbsup:

    Das stimmt, das Ersparnis beläuft sich auf ca 2,50 €. ;)

    Calredon Danke für den Newsletter. Musste schmunzeln, wie man dort die kommende Retailversion bewirbt. Während des Spielflusses ist es meiner Meinung nach völlig irrelevant, ob man mit 2 oder 5 Spielern spielt. Die Option das Spiel mit 5-6 Spielern zu spielen kommt dann vielleicht noch als Erweiterung. :/

    Wenn deine Spielpartner Verteidigung von 6 oder "Unangreifbar" haben, ist ein hoher Angriffswert wichtig, gerade wenn deine Engine durch z.b. Haiputzer darauf beruht.

    Der Haiputzer triggert ab einem Angriffswert von 3 .. er triggert auch, wenn man mit 3 eine Spezies angreift, die über 2 Verteidigung verfügt und so nur einen Fisch bekommt.

    Also ich empfand die Bonuspunkte bisher nicht nachteilig. Da in der ersten Runde jeder Spieler nach dem Stsrtspieler quasi auf seine vorherigen Spieler reagieren kann, hat hier der letzte Spieler die größte Auswahl an Möglichkeiten. Der Stsrtspieler ist in den Folgerunden immer in der "Pflicht" immer möglichst die meisten Punkte rauszuholen, da sonst sein Vorteil schrumpft. Wenn der Startspieler nicht dafür sorgt, dass er den letzten Fisch aus dem Ozean nimmt, kommt er nur noch passiv an Punkte für die Endwertung. Wenn der letzte Spieler den letzten Fisch nimmt, macht er den Sack zu und keiner punktet aktiv.

    Ich sehe somit keinen Grund dem Startspieler diesen Bonus wegzunehmen. Dadurch wird ihm das Spiel deutlich schwerer gemacht.

    jaws Ich bin froh, dass meine Mitspieler mich nicht auffressen oder via Parasiten töten können. Ansonsten würde es zu Situationen kommen, wo ein Spieler am Tisch Runde für Runde einen Mitspieler auffrisst und dieser dann immer von neu startet.

    Das ganze Konzept ist abstrakt zu sehen, vielleicht ist ein Fisch auch an 10 oder 100 oder 1000 seiner Art anzusehen, so dass eine 0 hier vielleicht noch das ein oder andere Exemplar dieser Spezies überleben lässt. Ansonsten wäre eine Überpopulation bei 10 schon recht wenig, für so einen großen Ozean.

    Ich fände es ganz schön schrecklich, wenn eine Spezies nach dem Altern mit einer Population von 0 aussterben würde.

    Denn das würde bedeuten, dass jeder Spezies, die man vor der Explosion ausspielt und die nur einmal frisst und sonst keine Möglichkeiten hat, an zusätzliche Population zu kommen, immer direkt aussterben würde. Die Mechanik ist genau darauf ausgelegt, dass man mit 0 Population eben nicht ausstirbt, wenn das Altern komplett durchgeführt werden konnte. Wer diese Regel dof findet, kann sie ja gern anders spielen. Darf sich dann aber nicht wundern, wenn er jede Runde eine neue Spezies erschaffen muss.

    Und Du?

    Interessante Frage. Ich selbst habe meine Spiele noch nie irgendwie einem Ranking unterzogen, auch sind mir die Rankings auf BGG relativ egal.

    Mir gefällt das Spiel, die Aufmachung, die Interaktion mit den Mitspielern und die taktischen Möglichkeiten. Es ist mein einziges Evolutionsspiel, aber nicht mein einziger Engine-Builder im Regal. Ich es behalten, da ich es für ein gutes und ansprechendes Gateway-Spiel halte, bei dem ich derzeit noch keine Schwächen ausmachen kann. Müsste ich Punkte vergeben, wäre es die Höchstpunktzahl in dieser Kategorie. ;)

    So, ich habe für all die (zukünftigen) Besitzer von Ozeane gleich mal eine Regeldarstellung parat.
    Nach der gestrigen Partie über den TTS habe ich mir mal die Szenariokarten genauer angeschaut. Da gibt es welche, die u.a. die Populationsgrenze von Spezies reduzieren. Da stellte sich mir die Frage, was dann mit Spezien passiert, die in diesem Moment dann quasi überbevölkert sind.

    Laut Regelwerk (englisch/deutsch) wird lediglich auf Überbevölkerung geprüft, nachdem man man eine seiner Spezien gefüttert hat.
    Dem ist allerdings nicht so - ich war so frei und habe mich auf den Northstar Games Oceans - Discord begeben und dort gefragt - denn angedacht ist, dass man jedesmal auf Überbevölkerung zu prüfen hat, wann immer sich die Population einer Spezies ändert.
    Soll bedeuten, dass selbst eine Parasit-Aktion außerhalb deines Zuges dazu führen kann, dass der Parasist überbevölkert und dann auf 5 Population reduziert wird.

    Quelle:
    Discord-Link: Oceans
    Dort einfach mal den rules-question-Chat zu scenario-cards durchsuchen.

    • Fressen darf ich nur aus dem Riff, solang dort etwas liegt und muss mich dann immer tiefer in den Ozean begeben, wenn die jeweilige Zone leer ist?

    Ich muss mich hier nochmal korrigieren. Fressen wird nur aus dem Riff-Vorrat durchgeführt. Sofern da nix drin ist, kann man auch nicht fressen. Mittels Migration bekommst da neue Fische rein.

    Es gibt Merkmale, die dir einen Zuwachs generieren (blaues Dreieck) .. diese Fische kommen aus dem Ozean. Erst Zone 1, dann 2 und dann 3.

    Danke dir! Dann ist es ja einfach. Außer... wann kommt denn Migration zum tragen? In der Rundenübersicht sehe ich das nicht. Ich kann ja leider kein Regelheft online einsehen, da Schwerkraft ;)

    Englisches Regelwerk: Oceans-Rules-Web.pdf?266

    Ansonsten beim Ausspielen von Karten am Anfang deines Zuges. Anstatt einer Spezies eine Eigenschaft zu verleihen, kannst du die Karte auch als "Migration" spielen. Alle Karten (Oberfläche und Tiefe) haben einen entsprechenden Wert.
    Bei den identischen Oberflächenkarten gibt es allerdings unterschiedliche Migrationswerte.

    Und violetten Szenariokarten, die ein Ereignis darstellen, welches immer dann einmalig ausgelöst wird, wenn die entsprechende Ozeanzone leer ist.

    = geleert wird?

    ja.

    Ich muss gestehen, ich habe das Regelheft gestern im Halbschlaf überflogen. Aber verstehe ich richtig, dass...

    • Fressen darf ich nur aus dem Riff, solang dort etwas liegt und muss mich dann immer tiefer in den Ozean begeben, wenn die jeweilige Zone leer ist?
    • Altern bedeutet Fische von der Species hinter meinen Sichtschirm zu legen. Fischer hinterm Sichtschirm = Siegpunkte?
    • Migration - ist die nur für den Spielaufbau wichtig?
    • Zuwachs ziehe ich immer aus der nachfolgenden Ozean-Region? Sprich solang in Ozeanzone 1 Fische sind, darf ich mich bei "Zuwachs" daraus bedienen?
    • Fressen und Futtersuche sind, wenn nicht anders angegeben, immer 1?
    • Werden Riff und Ozeanzonen durch einen Effekt wieder aufgefüllt oder bleiben die immer leer, wenn sie leer sind? Oder sind die Fische im Spiel quasi der Timer?
    • Szenariokarten beziehen sich immer auf ihre Ozeanzone und gelten dann (bei Blau) bis Spielende?
    • Der Startspieler bleibt immer derselbe?

    Fressen nur aus Riff - ja

    Altern - ja

    Migration - Nimm X Fische aus einer beliebigen Region (Riff oder Ozean 1, 2 oder 3) und platziere diese Fische in einer anderen Region ( daduch kann man das Riff wieder füllen oder halt leere Ozeanbereiche wieder bevölkern, so dass deren Szenario-Karte wieder deaktiviert wird.)

    Fressen/Futtersuche ohne Angabe = 1 - ja

    Riff/Ozeane wieder auffüllen - siehe Migration

    - Szenariokarten werden aktiv/aktiviert, wenn ihre Ozeanzone leer ist. Durch Migration kann man diese zeitweise wieder außer Kraft setzen

    - Startspieler - ja ( siehe Spielende )

    Wenn ich es richtig verstanden habe, so unterscheidet man hier zwischen blauen Szenariokarten, welche einen andauernden Effekt haben, solange ihre Ozeanzone leer ist. Und violetten Szenariokarten, die ein Ereignis darstellen, welches immer dann einmalig ausgelöst wird, wenn die entsprechende Ozeanzone leer ist.

    Unterm Strich ist der Trigger immer eine leere Ozeanzone, allerdings muss man zwischen einem andauernden Effekt und einen einmal ausgelösten Ereignis unterschieden.

    PS: Ich habe gerade das Gefühl, dass bei mir nur 3 Sorten Fische dabei waren... ist das bei euch auch so? Riesig viele orangene Fische, ein paar gelbe und noch weniger blaue. Muss ich zu Hause nochmal nachschauen...

    Du solltest zwei Bögen haben in der Grundbox haben:
    1x 100 orange Fische
    1x 60 blaue Fische (Reserve)

    1x 20 gelbgrüne Fische
    1x 20 blauweiße Fische


    Dazu kommen noch je 2 x 20 Fische aus der 5-6 Spielererweiterung.
    Fürs Spiel selbst brauchst du später 60 Fische + 20 pro Spieler, so dass die orangenen für das 2er Spiel die Grundausstattung abbilden. Und dann halt pro weiterem Spieler eine neue Fischfarbe hinzukommt.

    Ich freue mich auch und ärgere mich im Nachhinein ein wenig, dass ich nicht die Holzfischchen genommen habe :)

    Ich hab mich btw damals bewusst gg die Plastik- und Holzfische entschieden. Die Haptik mag besser sein, aber ich mag die Illustration der Pappfische.

    Und ich mich pro Acryl und Sleeves = Deluxe.

    Ich bin hier ganz klar bei jaws
    Die Papp-Fische sehen super aus und lassen sich gut anfassen.


    Das Design bekommt man mit Holz leider nicht so schön abgebildet. Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass die Holzfische die Cardboard-Elemente Riff und Ozean vielleicht eher abnutzen können. Acryl braucht es bei dem Thema einfach nicht. Gibt schon genug Mikroplastik im Ozean. ;)

    Soo .. auch hier kommt langsam Bewegung in die Sache.

    Am 27.1. hat Schwerkraft per Facebook-Beitrag mitgeteilt "PS: Diese Woche trifft "Ozeane" im Lager ein. Das wird ein Spaß!" und heute gabs auch bereits eine entsprechende Mail dazu. Backer der Ozeane-Version dürften also in den kommenden Wochen entsprechend beliefert werden. Freu mich drauf.