Beiträge von Sir Bobo im Thema „Oceans - A Standalone game in the Evolution Series“

    Ich bin durchaus ein Freund der Evolution-Serie und habe auch damals "Climates" gleich über Kickstarter geholt (aber zu selten gespielt). Die deutsche Version war nach meiner Erinnerung für Schmidt-Spiele wohl eher weniger erfolgreich und wurde irgendwann ziemlich verramscht, daher wundert es wenig, dass dort keine Erweiterung mehr in deutscher Sprache erschienen ist. Ich habe mir daher für die Erweiterungen noch die englischen Karten des Originalspiels günstig am Stand von North Star Games in Essen besorgt und bin auf englisch "umgestiegen".


    Es erscheint mir jedoch etwas seltsam, dass in der aktuellen Kampagne der deutsche Markt weiterhin bewusst außen vor gelassen wird. So gibt es neben englisch noch französisch, italienisch und spanisch als Sprachoption - aber kein deutsch. Darüber hinaus sind die Portokosten nach Deutschland mit 17€ in der teuersten EU-Kategorie, während andere Länder teilweise nur 7€ kosten. Daher würde ich schon fast vermuten, dass der Vertrieb für eine deutsche Version auch bereits mit einem lokalen Vertrieb vereinbart wurde - oder fällt sonst jemandem ein entsprechender Grund für diesen prohibitiven Ansatz ein?


    Damit würde mich eine englische Deluxe-Edition übrigens ca. 80€ kosten. Nach einem ersten Blick in die Anleitung und Kickstarter-Webseite gibt es dafür im Ergebnis ca. 235 Karten und 215 Plastikfischchen für ein 1-2h Stunden Spiel, d.h. hier fließt das Geld weniger in Material bzw. Plastik denn v.a. in viele individuelle Grafiken. Hier muss am Ende jeder selbst entscheiden, ob noch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Mein Daumen ging am Ende aufgrund des seltsamen Vertriebsmodells vorerst nach unten.


    Die Anleitung (16 Seiten mit Cover Page und leerer Rückseite) gibt es übrigens auf einem Google Drive hier: https://drive.google.com/file/d/1w1o10ggtnfpnuaun1pitkjqlw8fa0tfk/view