Und Du?
Die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber ich gebe gern meine Begeisterung preis
Flügelschlag ist mittlerweile verkauft. Warum? Weil Ozeane diese "Sollen wir noch einen Absacker spielen?"-Nische abdeckt und mir dabei sowohl optisch als auch spielerisch besser gefällt. Und obendrein ist es ein akzeptables Gateway-Spiel. In diesem Punkt ist Flügelschlag klar besser, weil es viel solitärer ist.
Für Vielspieler ist es aber genau dieser Punkt, der mir an Ozeane besser gefällt. Und es ist auch der thematischste: Hat ein Spieler eine starke Spezies geschaffen, die sich durch die Spielbereiche der Gegenspieler futtert, so hängt man sich einfach als Bodenfresser- oder Saugerfisch-Spezies an diesen Spieler dran und partizipiert davon.
Anders aber als in den meisten anderen Engine Buildern ist das Kräfteverhältnis hier immer im Wandel. Mit jeder ausgespielten Karte kann sich die Balance am Riff verändern. Und das ist ungemein spannend.