Oceans - A Standalone game in the Evolution Series
-
- Kickstarter
- PowerPlant
-
-
Gibt es für das Spiel einen Mod im TTS?
Jep .. Steam Workshop :: Oceans
-
Laut ersten Berichten soll es richtig gut sein. Ich freue mich auch und ärgere mich im Nachhinein ein wenig, dass ich nicht die Holzfischchen genommen habe
-
-
-
Bin auch mit der Standardversion dabei. Mein Paket kommt morgen.
-
Wer sich vielleicht kurz einen Überblick verschaffen will, hier wäre ein how to play Video:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=6nVQ6H60wT4] -
Heute ist mein Exemplar angekommen. Sind bei jemandem die Holzfische dabei? Bei mir fehlt das Addon, ist in Backerkit aber gelistet.
-
Heute ist mein Exemplar angekommen. Sind bei jemandem die Holzfische dabei? Bei mir fehlt das Addon, ist in Backerkit aber gelistet.
Grad das Paket aufgemacht, ist bei mir ganz genauso. Hab neben der "Sammer-Edition"-Schachtel (Sammler-Edition heißt bei de Spiel glaub ich die "normale" Variante, es gibt noch Deluxe) zwei kleinere Kartenpacks dabei, das müssten "Oceans Add-On Bundle 1 & 2" sein. Keine Fische.
PowerPlant : Hab die Spielepackung selbst noch nicht geöffnet, hast du auch dadrin nachgeschaut? Würde mich zwar wundern, man weiß aber nie.
Hat jemand nähere Infos ob die Holzfische vielleicht nachkommen sollen? Sonst werde ich dem Schwerkraft-Verlag mal schreiben.
-
Ja, alles durchgeschaut. Material ist soweit sehr gut. Immer funktioniert. Einzig ein Stanzteil des Deepboards ist rund geschnitten wo er gerade sein soll - so könnten Pappfische darunter her rutschen. Daher hoffe ich auf die Holzfische.
Darüber hinaus passt das Regelheft nicht in das Insert, was dich aber wohl mit 1-2 Lagen Foamcore beheben lässt.
-
Ich habe neben den kleinen beiden Extrakartenpacks nichts zusätzlich geordert. In der Verpackung meiner Sammleredition war neben dem 5-6 Spieler-Material noch ein Pack mit exklusiven Promokarten aus der Kampagne.
-
Wozu ist denn der „Reserve“-Beutel?
-
Eventuell für die zusätzlichen Fische? Es sind 200 Populationsmarker (=Fische) dabei. Im 4-Personen-Spiel braucht man maximal 140. Die 5-6-Spieler-Erweiterung kommt ja auch nochmal mit zusätzlichen Fischmarkern.
-
Ja, alles durchgeschaut.
Danke, dann schreib ich Schwerkraft direkt mal.
-
Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Das Inlay müsste hier oder da nur ein bischen weniger dick am Rand sein, dann würde es passen. werde ich wohl ein wenig cutten, wie auch bei Nemesis.
In der Sammlerbox wirste die Fische nicht finden. Die sind mit Garantie ein Zusatzpaket.
-
Carsten hat bereits geantwortet, und mich auf die E-Mail verwiesen, die Schwerkraft letzte Woche an die Backer geschrieben hat. Daraus:
"Bitte beachte, dass wir nur die hier genannten Artikel in Deutsch versenden. Für andere Artikel und andere Sprachen sind wir nicht zuständig."
Hab bei Artikel beim Lesen natürlich an die Englischsprachigen Spiele gedacht, nicht an Addons zum gebackten spiel selbst (bei Valeria wurde das Zusatzmaterial z.B. auch von Schwerkraft selbst versendet).
Bin überrascht, dass North Star Games offenbar eine $14-Erweiterung separat verschicken will. Ob sich das rentiert?! Habe die jedenfalls angeschrieben und gefragt, ob die Fische dann von denen verschickt werden.
-
Wozu ist denn der „Reserve“-Beutel?
Ein Blick in die Anleitung verrät es dir. Darin kommen die blauen Fische. Sie werden gebraucht, wenn das Spielende eingeläutet wird.
-
Schwerkraft hat inzwischen auch schon ein deutsches FAQ bereitgestellt. Leider nicht als PDF zum Runterladen, sondern eher als "Living"-Version in ihrem Forum hinterlegt.
-
Ist bei euch auch der Quersteg des großen Boards (ich glaube Teil D) unten krumm? Eingebaut kann ich den von links nach rechts wippen.
-
PowerPlant Bei mir passt alles.
-
Ich freue mich auch und ärgere mich im Nachhinein ein wenig, dass ich nicht die Holzfischchen genommen habe
Ich hab mich btw damals bewusst gg die Plastik- und Holzfische entschieden. Die Haptik mag besser sein, aber ich mag die Illustration der Pappfische.
Und ich mich pro Acryl und Sleeves = Deluxe.
Ich bin hier ganz klar bei jaws
Die Papp-Fische sehen super aus und lassen sich gut anfassen.Das Design bekommt man mit Holz leider nicht so schön abgebildet. Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass die Holzfische die Cardboard-Elemente Riff und Ozean vielleicht eher abnutzen können. Acryl braucht es bei dem Thema einfach nicht. Gibt schon genug Mikroplastik im Ozean.
-
Ich mag die Papp-Fische auch, aber Holz war für 14€ einfach zu verlockend. Witziger Weise war Acryl für mich nie eine Option, da es nicht zum "handgemachten" Stil der Optik passt. Für mich zumindest.
Mal schauen, wann die ankommen. Die Papp-Fischchen werden auf jeden Fall erstmal genutzt.
PS: Ich habe gerade das Gefühl, dass bei mir nur 3 Sorten Fische dabei waren... ist das bei euch auch so? Riesig viele orangene Fische, ein paar gelbe und noch weniger blaue. Muss ich zu Hause nochmal nachschauen...
-
PS: Ich habe gerade das Gefühl, dass bei mir nur 3 Sorten Fische dabei waren... ist das bei euch auch so? Riesig viele orangene Fische, ein paar gelbe und noch weniger blaue. Muss ich zu Hause nochmal nachschauen...
Du solltest zwei Bögen haben in der Grundbox haben:
1x 100 orange Fische
1x 60 blaue Fische (Reserve)1x 20 gelbgrüne Fische
1x 20 blauweiße FischeDazu kommen noch je 2 x 20 Fische aus der 5-6 Spielererweiterung.
Fürs Spiel selbst brauchst du später 60 Fische + 20 pro Spieler, so dass die orangenen für das 2er Spiel die Grundausstattung abbilden. Und dann halt pro weiterem Spieler eine neue Fischfarbe hinzukommt. -
Für die Besitzer oder "Erhalter" der Sammler-Edition.
Wenn ich die Produkt-Seite von North Star Games richtig deute, so wird man dort zu einem späteren Zeitpunkt die Acryl-Fische und Futter-Beutel nachkaufen können.
Ansonsten gibt es dort Links auf diverse PDF-Dateien....
Deep Reference Guide -
Ich hab gerade bemerkt, dass ich die Standard Edition zweimal geordert hab. Tja, so ist das eben wenn man im Pledgemanager nicht aufpasst
Wer also Interesse an einer Standard Edition hat, ich würde sie gegen KS-Preis (45$) + DHL-Versand dann abgeben.
Ich habe dir eine Nachricht geschickt
-
Das Spiel ist schon vergeben
-
Ich stehe gerade im Bezug auf die Szenariokarten auf dem Schlauch. Da steht im Regelheft...
Blaue Szenariokarten: Sind aktiv, wenn in ihrer Ozeanzone keine Population ist.
Violette Szenariokarten: Werden aktiviert, wenn ihre Ozeanzone leer wird.
Äh, ist das nicht dasselbe? Oder handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler? Soll blau vielleicht heißen "bis in ihrer..."?
Oder bezieht sich Blau auf "immer, wenn leer", und Violett auf "in dem Moment, wenn der letzte Fisch entnommen wird"?
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, so unterscheidet man hier zwischen blauen Szenariokarten, welche einen andauernden Effekt haben, solange ihre Ozeanzone leer ist. Und violetten Szenariokarten, die ein Ereignis darstellen, welches immer dann einmalig ausgelöst wird, wenn die entsprechende Ozeanzone leer ist.
Unterm Strich ist der Trigger immer eine leere Ozeanzone, allerdings muss man zwischen einem andauernden Effekt und einen einmal ausgelösten Ereignis unterschieden. -
Und violetten Szenariokarten, die ein Ereignis darstellen, welches immer dann einmalig ausgelöst wird, wenn die entsprechende Ozeanzone leer ist.
= geleert wird?
-
Ich muss gestehen, ich habe das Regelheft gestern im Halbschlaf überflogen. Aber verstehe ich richtig, dass...
- Fressen darf ich nur aus dem Riff, solang dort etwas liegt und muss mich dann immer tiefer in den Ozean begeben, wenn die jeweilige Zone leer ist?
- Altern bedeutet Fische von der Species hinter meinen Sichtschirm zu legen. Fischer hinterm Sichtschirm = Siegpunkte?
- Migration - ist die nur für den Spielaufbau wichtig?
- Zuwachs ziehe ich immer aus der nachfolgenden Ozean-Region? Sprich solang in Ozeanzone 1 Fische sind, darf ich mich bei "Zuwachs" daraus bedienen?
- Fressen und Futtersuche sind, wenn nicht anders angegeben, immer 1?
- Werden Riff und Ozeanzonen durch einen Effekt wieder aufgefüllt oder bleiben die immer leer, wenn sie leer sind? Oder sind die Fische im Spiel quasi der Timer?
- Szenariokarten beziehen sich immer auf ihre Ozeanzone und gelten dann (bei Blau) bis Spielende?
- Der Startspieler bleibt immer derselbe?
-
Und violetten Szenariokarten, die ein Ereignis darstellen, welches immer dann einmalig ausgelöst wird, wenn die entsprechende Ozeanzone leer ist.
= geleert wird?
ja.
Ich muss gestehen, ich habe das Regelheft gestern im Halbschlaf überflogen. Aber verstehe ich richtig, dass...
- Fressen darf ich nur aus dem Riff, solang dort etwas liegt und muss mich dann immer tiefer in den Ozean begeben, wenn die jeweilige Zone leer ist?
- Altern bedeutet Fische von der Species hinter meinen Sichtschirm zu legen. Fischer hinterm Sichtschirm = Siegpunkte?
- Migration - ist die nur für den Spielaufbau wichtig?
- Zuwachs ziehe ich immer aus der nachfolgenden Ozean-Region? Sprich solang in Ozeanzone 1 Fische sind, darf ich mich bei "Zuwachs" daraus bedienen?
- Fressen und Futtersuche sind, wenn nicht anders angegeben, immer 1?
- Werden Riff und Ozeanzonen durch einen Effekt wieder aufgefüllt oder bleiben die immer leer, wenn sie leer sind? Oder sind die Fische im Spiel quasi der Timer?
- Szenariokarten beziehen sich immer auf ihre Ozeanzone und gelten dann (bei Blau) bis Spielende?
- Der Startspieler bleibt immer derselbe?
Fressen nur aus Riff - ja
Altern - ja
Migration - Nimm X Fische aus einer beliebigen Region (Riff oder Ozean 1, 2 oder 3) und platziere diese Fische in einer anderen Region ( daduch kann man das Riff wieder füllen oder halt leere Ozeanbereiche wieder bevölkern, so dass deren Szenario-Karte wieder deaktiviert wird.)
Fressen/Futtersuche ohne Angabe = 1 - ja
Riff/Ozeane wieder auffüllen - siehe Migration
- Szenariokarten werden aktiv/aktiviert, wenn ihre Ozeanzone leer ist. Durch Migration kann man diese zeitweise wieder außer Kraft setzen
- Startspieler - ja ( siehe Spielende )
-
Danke dir! Dann ist es ja einfach. Außer... wann kommt denn Migration zum tragen? In der Rundenübersicht sehe ich das nicht. Ich kann ja leider kein Regelheft online einsehen, da Schwerkraft
-
Danke dir! Dann ist es ja einfach. Außer... wann kommt denn Migration zum tragen? In der Rundenübersicht sehe ich das nicht. Ich kann ja leider kein Regelheft online einsehen, da Schwerkraft
Englisches Regelwerk: Oceans-Rules-Web.pdf?266
Ansonsten beim Ausspielen von Karten am Anfang deines Zuges. Anstatt einer Spezies eine Eigenschaft zu verleihen, kannst du die Karte auch als "Migration" spielen. Alle Karten (Oberfläche und Tiefe) haben einen entsprechenden Wert.
Bei den identischen Oberflächenkarten gibt es allerdings unterschiedliche Migrationswerte. -
Danke. Sorry, ist etwas kompliziert Eigentlich ist das Spiel ja straight forward.
Also das Spiel ist immer noch sehr schnell zu erlernen, aber die Möglichkeiten mit den verschiedenen Boards und erstrecht die Tiefenkarten machen daraus schon ein anderes Spiel als aus den übrigen Evolution-Teilen. Das gefällt mir sehr gut. Dennoch verliert das Spiel nicht diesen Evolution-Charme.
Die Änderungen an den Fressen-Regeln finde ich auch super. Altern war doch - glaube ich - auch neu?
Aktuell glaube ich sogar, das Spiel könnte auf lange Sicht #Flügelschlag verdrängen. Es ist optisch noch ansprechender und kompetitiver. Ich finde es thematisch und spielmechanisch spannender, auch wenn es etwas komplexer ist.
-
- Fressen darf ich nur aus dem Riff, solang dort etwas liegt und muss mich dann immer tiefer in den Ozean begeben, wenn die jeweilige Zone leer ist?
Ich muss mich hier nochmal korrigieren. Fressen wird nur aus dem Riff-Vorrat durchgeführt. Sofern da nix drin ist, kann man auch nicht fressen. Mittels Migration bekommst da neue Fische rein.
Es gibt Merkmale, die dir einen Zuwachs generieren (blaues Dreieck) .. diese Fische kommen aus dem Ozean. Erst Zone 1, dann 2 und dann 3.
-
So, ich habe für all die (zukünftigen) Besitzer von Ozeane gleich mal eine Regeldarstellung parat.
Nach der gestrigen Partie über den TTS habe ich mir mal die Szenariokarten genauer angeschaut. Da gibt es welche, die u.a. die Populationsgrenze von Spezies reduzieren. Da stellte sich mir die Frage, was dann mit Spezien passiert, die in diesem Moment dann quasi überbevölkert sind.
Laut Regelwerk (englisch/deutsch) wird lediglich auf Überbevölkerung geprüft, nachdem man man eine seiner Spezien gefüttert hat.
Dem ist allerdings nicht so - ich war so frei und habe mich auf den Northstar Games Oceans - Discord begeben und dort gefragt - denn angedacht ist, dass man jedesmal auf Überbevölkerung zu prüfen hat, wann immer sich die Population einer Spezies ändert.
Soll bedeuten, dass selbst eine Parasit-Aktion außerhalb deines Zuges dazu führen kann, dass der Parasist überbevölkert und dann auf 5 Population reduziert wird.
Quelle:
Discord-Link: Oceans
Dort einfach mal den rules-question-Chat zu scenario-cards durchsuchen. -
-
-
Ingo vergibt 10/10 Kultpunkte...
Und Du?
-
Und Du?
Interessante Frage. Ich selbst habe meine Spiele noch nie irgendwie einem Ranking unterzogen, auch sind mir die Rankings auf BGG relativ egal.
Mir gefällt das Spiel, die Aufmachung, die Interaktion mit den Mitspielern und die taktischen Möglichkeiten. Es ist mein einziges Evolutionsspiel, aber nicht mein einziger Engine-Builder im Regal. Ich es behalten, da ich es für ein gutes und ansprechendes Gateway-Spiel halte, bei dem ich derzeit noch keine Schwächen ausmachen kann. Müsste ich Punkte vergeben, wäre es die Höchstpunktzahl in dieser Kategorie.