Vast - The Mysterious Manor

  • Leider immer noch nichts neues an der VAST-Front.

    Ich habe für mich jedenfalls entschieden, keine weiteren KS von Leder Games mehr zu backen - in Essen hätte ich´s bereits komplett kaufen können und in anderen Ländern konnte man´s wohl im Halloween-Sale günstiger als im KS kaufen.


    Der (für mich jedenfalls) erste Kickstarter, den ich bereue.:thumbdown2:

  • Ich bereue ihn nicht.
    Habe bisher von Leder Games nur drei KS mitgemacht. Bei Root war ich vollends zufrieden. Die Erweiterung zu Root ist noch kein Thema. Und bei dem hier ging bei ihnen einfach alles schief, was schiefgehen konnte. Sie haben es ja auch in ihren Updates recht umfangreich erklärt.

    Anscheinend ist es wirklich sehr, sehr schwierig, vernünftige Partner zu finden. Die Termintreue scheint bei Produktion in China von den Firmen dort nicht so wirklich ernst genommen zu werden (zumindest ist das meine Wahrnehmung, verteilt über mehrere KS, die da schon Probleme mit hatten). Und dann halt die unzuverlässigen, unfähigen oder überforderten Fulfillment-Companies.

    Ich mache Leder Games da keinen Vorwurf.
    Aber das mag jeder anders interpretieren, und für sich bewerten.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Klar - es kann immer etwas schief gehen. Aber das Krisenmanagement (wenn man´s denn als solches bezeichnen kann/möchte) ist unterirdisch.

    Seit dem letzten Update (18.10.) sind schon wieder einige Tage in´s Land gegangen und außer Absichtserklärungen tut sich - zumindest erkennbar - nichts.

    Da erwarte ich einfach mehr, wenn´s mal klemmt und nicht nur innerhalb den Kommentaren immer wieder die gleichen Infos nur in andere Verpackung.

    Bei Fantastic Factories beispielsweise gab´s auch ein halbes Jahr Verspätung (angekündigt für April 2019 wurde es bei mir Ende Oktober geliefert!) - da fühlte es sich anders an - und das war ein Erstlingswerk einer Zwei-Personen-Firma!

    Aber vor allem war die Verspätung weltweit und nicht nur teilweise - auch Retailer hatten vorher nichts erhalten.


    Kann sein, dass es nichts neues gibt - aber auch dies könnte man zur Not posten. Kost´ja nix!

    Nee, bei so "alten Kampagnen-Hasen" wie Leder Games erwarte ich einfach etwas mehr.....


    Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es geht mir nicht um die Spiele - die sind unbestreitbar gut und interessant!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Klar - es kann immer etwas schief gehen. Aber das Krisenmanagement (wenn man´s denn als solches bezeichnen kann/möchte) ist unterirdisch.

    Seit dem letzten Update (18.10.) sind schon wieder einige Tage in´s Land gegangen und außer Absichtserklärungen tut sich - zumindest erkennbar - nichts.

    Da erwarte ich einfach mehr, wenn´s mal klemmt und nicht nur innerhalb den Kommentaren immer wieder die gleichen Infos nur in andere Verpackung.

    Also, ich brauche nicht alle 5 Tage eine "es gibt nix zu erzählen"-Info.
    Im letzten Update haben sie geschrieben, was passiert, und wie lange es (grob) dauert. Dass noch nichts angekommen ist, erklärt sich aus der Situation heraus. Wenn Du genau liest, dann sind sie (noch) im dort angegebenen Zeitrahmen. Der alleine dadurch nochmal etwas aufgeschoben werden könnte, dass der Zoll ne Inspektion machen wollen könnte. Da steckt man nicht drin.
    Und ich ziehe meinen Hut davor, dass sie sich entschieden haben, die Spiele per Luftfracht zu transportieren, und damit hohe Kosten auf sich zu nehmen. Das ist nicht "das mindeste", das ist weit darüber hinaus. Selbst, wenn so viel schiefgegangen ist.

    Mal davon abgesehen - es war die SPIEL. Und soweit ich weiß, waren Leder Games da. Im Nachgang hat man da alle Hände voll zu tun...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Anscheinend ist es wirklich sehr, sehr schwierig, vernünftige Partner zu finden.

    Das kann ich aus mehreren Blickwinkeln bestätigen. Wenn ich die Brettspielwelt mit allem was daran hängt so betrachte (Produktion, Fulfillment, Übersetzung, etc.) und das mit dem mir sonst bekannten Geschäftsgebaren anderer Branchen vergleiche, dann ist das teilweise wirklich Kindergarten. "Hausaufgaben" werden nicht gemacht, an Absprachen wird sich nicht gehalten, wichtige Prüfungen werden einfach übergangen oder alte Versionen von Dateien verwendet, Kosten unterschlagen oder geschätzt, Informationen nicht weitergereicht, bewusste Kommunikationsschleifen in Kauf genommen um sich selbst die Arbeit zu erleichtern oder sie auf andere abzuwälzen, Fristen verstreichen zu lassen, etc.


    So viel Chaos wie in diesem Geschäftszweig habe ich noch nirgends anders erlebt.

  • Es ist natürlich wirklich ärgerlich, vor allem da viele Retailer schon sehr nah am KS Preis sind bzw. laut einigen Aussagen sogar drunter liegen (hab ich selbst noch nicht überprüft). Da ist wirklich einiges schief gelaufen.

  • Vast war nur eines von vielen KS-Spielen die ich auf der Messe gesehen habe, bei mir zu Hause aber noch nicht aufgeschlagen sind.


    Bin da aber ganz entspannt. Aufregen bringt eh nichts und irgendwann kommt's schon an. Wird dann für die nächste KS-Kampagne abgespeichert und in die Backentscheidung miteinbezogen.

  • Ich finde es natürlich auch nicht toll. Und ich würde das Spiel auch gerne in Händen halten.
    Aber ich kann die Erklärungen nachvollziehen, und sehe darin den Versuch, es richtig zu machen, der mit der Realität mehr kollidiert ist, als das sonst geschieht. Da mache ich Leder Games keinen Vorwurf...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich betreibe mal etwas thread-nektromantie, konnte die Kickstarter Version jetzt gebraucht erwerben und bin auf der einen Seite begeistert von der Farbcodierung und dem Design der Figuren, auf der anderen Seite aber enttäuscht, dass hier ein (vielleicht schlecht geplanter?) Mischmasch aus Plastikfiguren und Papptoken vorherrscht.


    Warum hat man z.B. den Spinnenweben das 3D upgrade verpasst, die eigentlich identischen Bluttokens sind aber immer noch Pappe? Force Walls als mega coole Minis, die Durchbrüche nur als Tokens... nicht wirklich nachvollziehbar.


    Meine Frage in die Runde, kann man hier die Papptoken noch irgendwie upgraden, also gibt es in der Richtung nen Etsy Shop oder 3D Pläne zum selber drucken?


    Und für alle, die es schon ein paar mal spielen konnten, gibt es irgendwelche wichtigen Tipps für den Anfang? Also á la "nimm in der ersten Partie nie das Skelett mit" oder "tausch direkt gegen Armored Knight".

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Di3ser Papp- und Plastik-Token Mix hat mich auch irritiert, tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.


    Drei Tipps:

    - Die Spinne ist schwieriger zu spielen, da sie ihre Gestalt ändern kann. Zu entscheiden, wann man in welcher Gestalt spielt, ist auf Anhieb nicht einfach.

    - Es gibt gute Videos von Quackalope, die die einzelnen Rollen gut erklären.

    - Ganz wichtig!!! Spiel es nur mit Leuten, die sich darauf einlassen, dass man die Möglichkeiten der eigene Rolle erstmal „erkunden“ muss.

  • Mega, Danke für die Tipps, ich dachte mir schon, dass man es wohl mehrfach mit den gleichen Leuten spielen muss, wird bestimmt auch demnächst wieder möglich sein :)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • ich dachte mir schon, dass man es wohl mehrfach mit den gleichen Leuten spielen mus

    Eben. Genau das ist das Problem. Die meisten Mitspieler, die ich kenne, würden in den 5+ Spielen/Spieleabenden, die man Sachen wie #Vast (oder auch #Root aus dem gleichen Verlag) in kurzer Zeit hintereinander in der gleichen Gruppe spielen muss, lieber stattdessen mehrere verschiedene Spiele spielen. Wenn's bei deiner Gruppe besser passt, weil die es lieben, sich in solche Spiele reinzufuchsen: schön. Aber für mich ist Vast eher ein theoretisch interessantes Designexperiment als ein wirklich gutes Spiel für die gelebte Praxis.

  • Zumindest Root hat bei uns gut funktioniert, wir werden VAST:TMM sobald sich die Lage beruhigt hat einfach ein paar mal ausprobieren.

    Im aller schlimmsten Fall fristet Vast:TMM sein Dasein als cooles Experiment + Vorzeigespiel was vom Prinzip her alles geht im Spielebereich... Design und Produktionsqualität können Leder halt, würde mich jetzt auch nicht riesig stören :)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Aber für mich ist Vast eher ein theoretisch interessantes Designexperiment als ein wirklich gutes Spiel für die gelebte Praxis.

    Interessante Sichtweise. Persönlich würde ich es nicht als Experiment bezeichnen, nur weil nicht die passende Gruppe vorhanden ist bzw. Personen, die Lust haben sich intensiver mit einem Spiel auseinander zu setzen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dass man Vast mehrfach mit den gleichen Leuten spielen muss, stimmt meiner Meinung nach nicht - da es einen wesentlichen Unterschied zu Root gibt.


    Bei Root spielt jeder gegen jeden und alle verfolgen in der Regel das gleiche Ziel: 30 Siegpunkte ergattern. Dabei muss jeder auf jeden aufpassen. Als Marquise muss ich sowohl die Eyrie Dynasties als auch die Woodland Alliance als auch den Vagabound im Auge haben. Dazu sollte ich ihre Regeln zumindest grob kennen und am besten jede Fraktion mal gespielt haben.


    Bei Vast will der Paladin die Spinne töten - bevor sie 12 Terror erreicht und das Manor verlässt. Dann hätte nämlich die Spinne gewonnen. Die Skelette wollen "einfach" nur den Paladin töten. Das Manor selber will das Manor versiegeln und sein Avatar ist ätherisch, kann als nicht angegriffen werden. Will sagen: Hier hat jeder Spieler ein anderes Ziel. Die Ziele der anderen Spieler interessieren mich nicht so sehr und ich kann teilweise auch nichts gegen sie ausrichten. Ich will einfach nur möglichst schnell mein eigenes Ziel erreichen. Wenn ich dabei einen anderen Spieler behindern kann, mache ich das natürlich - wenn ich die Zeit habe.


    Nachdem meine erste Partie völlig in die Hose ging, hatten wir in einer anderen Gruppe zu viert sehr viel Spaß! Ist also nicht nötig (oder zumindest nicht so nötig wie bei Root), häufig mit den gleichen Leuten zu spielen.

  • Wir haben aus Corona-Gründen bisher nur einige Partien zu zweit gespielt und eine zu dritt.

    In den Partien zu zweit haben wir eine ganze Weile nur Paladin gegen Spinne gespielt und das hat eigentlich recht gut funktioniert und war auch sehr spaßig.

    Die anderen Kombinationen zu zweit haben nicht so sonderlich gut funktioniert, haben wir aber auch nicht so oft probiert, weil sie sich eben so unbalanced angefühlt haben.

    z.B. Skelette vs Spinne: Die Skelette hatten eine echt schwere Zeit, da sie es nicht wirklich geschafft haben, die Spinne irgendwie dauerhaft festzunageln (zumal es außerdem extrem schwierig war, die Skelette überhaupt so in Position zu bringen, dass sie genug Stärke zusammenbekommen, um der Spinne zu schaden) und es außerdem kaum möglich war, die Spinne im Zaum zu halten (die Skelette können die Eier nicht wegmachen und auch die Netze nicht schnell genug).

    Aber auch Paladin vs. Shadow Paladin hat nicht so richtig funktioniert, da der Shadow Paladin sehr viel besser entkommen kann und der Paladin irgendwann einfach keine neuen Wanddurchbrüche mehr legen kann und den Shadow Paladin dann nicht mehr erreicht...

    Zu dritt haben wir einmal Paladin vs. Spinne vs. Manor gespielt - Paladin vs. Spinne hat an sich wieder gut funktioniert, nur das Manor war im vergleich zu Crystal Caverns etwas enttäuschend, weil das Manor zwar die übrigen Spieler nerven und aufhalten kann, diese aber eigentlich nicht viel aktives gegen das Haus unternehmen können - dadurch fühlte sich der Manor-Spieler immer irgendwie außen vor, als ob er ein anderes Spiel spielen würde...

    Ich fand diese Erfahrungen leider ein wenig Schade, da ich die Idee des Spiels faszinierend finde und es gerne mehr und lieber spielen würde...

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...