Beiträge von [Tom] im Thema „Vast - The Mysterious Manor“

    FischerZ - Reine Neugierde: Gibt es einen Grund, wieso Du Dich für den hier besprochenen Kickstarter entscheidest, statt das bereits verfügbare Crystal Caverns? Ich überlege auch immer noch, welches Spiel ich eigentlich besser finden soll. Eigentlich bin ich mit Crystal Caverns glücklich - aber wer weiß? Vielleicht ist Mysterious Manor doch das bessere Spiel?

    MetalPirate ich finde es gar nicht so schlimm, Vast zu erklären. Man kann das angenehm häppchenweise tun. Eine Rolle erklären, ausführen, weiter zum nächsten Spieler...

    Ob Root dann so viel zugänglicher ist - bei gleich bleibender Asymmetrie - bleibt abzuwarten...


    Und wer Schwierigkeiten hat, ein Spiel 2x auf den Tisch zu bringen, der hat das doch mit Root genauso wie mit Vast...?

    Zu den Beobachtungen von Clickworxx möchte ich noch hinzufügen, dass man quasi alle Rollen in 5 verschiedenen Schwierigkeiten spielen - und kombinieren(!) kann!

    Dabei können zum Beispiel auch alle auf der leichtesten Schwierigkeit spielen, was das Spiel drastisch beschleunigt. Später kann man dann auch auf "Normal" hochziehen. Übrigens schlägt der Autor vor, dass man das Spiel als eine Art Kampagne spielen kann, indem alle auf "Very Easy" beginnen, und mit jedem Spielsieg in der Schwierigkeit einen Schritt hochklettern, bis sie es schließlich auf "Nightmare" schaffen und damit den Kampagnen-Sieg abräumen.

    Ganz apart davon kann man natürlich auf den unterschiedlichen Schwierigkeiten in Form eines Handicaps spielen. Was sicherlich hilft, den Frust zu vermeiden. Was die Vergleichbarkeit der Spielergebnisse angeht; nun... das steht auf einem anderen Blatt...

    Lustiger Vertipper im Titel ... :)

    Ich dachte bei 'Cast - Mysterious Manor' an so eine Geschichte im schottischen Hochmoor, wo irgendwer auf der Besetzungscouch landet und dann vielleicht tot ist oder so.

    Ich habe es mal korrigiert... ;)


    @Lazax

    Zu den Unterschieden:

    Die Grundidee ist dieselbe, aber einige der "Fraktionen" arbeiten nun eben deutlich anders. Der Knight wirkt relativ identisch auf mich, aber die Spinne (der Drache) kann nun ihre Form wechseln; die Skelette (Goblins) müssen umzingeln, das Manor (Cave) legt Muster...

    Ich denke, es ist ganz interessant, aber ich frage mich, wie gut das Alles funktioniert. Die eigentliche Idee ist halt das erste Vast gewesen, #VastTheCrystalCaverns, und da klappt Alles sehr elegant. Jetzt ein Spiel mit endlosen Stretch Goals, mehr Skeletten, und, und, und... hm, ich weiß nicht...