Beiträge von Cyberian im Thema „Vast - The Mysterious Manor“

    MetalPirate bzgl. #SiderealConfluence


    Ich hatte mir das Spiel für Essen2017 vorgemerkt, um es mir näher anzuschauen. Ein reines Handelsspiel für bis zu neun Spieler gleichzeitig?! Sign me up! Die Regeln waren vorab einsehbar, sagen aber wenig bis nichts über das eigentliche Spiel aus. In Essen dann habe ich es nicht gefunden bis Samstagnachmittag, wo es plötzlich in kleiner Menge am Wizkids-Stand auftauchte. Für ein Demo war es mir da schon zu spät und ich glaube, da gab es auch kaum/keine Demo-Tische. Egal, der HabenWollenReflex(tm) schlug zu.


    Wieder zu Hause, schlummerte es selig im Schrank, wurde aber doch irgendwann zum Regellesen und Sleeven der Unmengen von Karten hervorgeholt. Ungläubiges Staunen über die (Un-)Fähigkeiten der vielen Völker machte sich breit - mit wem zum Geier soll ich DAS jemals spielen?! Schier endlose Spieldauer gepaart mit krass unterschiedlichen Fähigkeiten (in dieser Hinsicht durchaus ähnlich zu VAST) disqualifizierte das Spiel für die regulären Spieleabende.


    Als letzte Hoffnung blieb dann das Thalhäusl, wo tatsächlich zunächst vier andere Verrückte das Spiel in die Hand nahmen! Zwei waren danach entsprechend angefixt und wollten es unbedingt nochmal spielen, woraufhin sich der Virus weiter ausbreitete und es am Ende dann mehr als zehn verschiedene Teilnehmer, aber nie in Runden mit mehr als fünf Spielern, begeistert gespielt haben. Ich konnte es selbst zweimal spielen und halte es neben einer denkwürdigen Partie #1846 für mein bestes Spielerlebnis in den neun Tagen dort. Ich freue mich auf weitere Partien damit und weiß auch schon einige Runden, wo ich dieses Juwel noch zum Einsatz bringen kann.