Beiträge von MetalPirate im Thema „Vast - The Mysterious Manor“

    ich dachte mir schon, dass man es wohl mehrfach mit den gleichen Leuten spielen mus

    Eben. Genau das ist das Problem. Die meisten Mitspieler, die ich kenne, würden in den 5+ Spielen/Spieleabenden, die man Sachen wie #Vast (oder auch #Root aus dem gleichen Verlag) in kurzer Zeit hintereinander in der gleichen Gruppe spielen muss, lieber stattdessen mehrere verschiedene Spiele spielen. Wenn's bei deiner Gruppe besser passt, weil die es lieben, sich in solche Spiele reinzufuchsen: schön. Aber für mich ist Vast eher ein theoretisch interessantes Designexperiment als ein wirklich gutes Spiel für die gelebte Praxis.

    Bitte mit Vorsicht genießen, weil ich das Projekt nicht weiter verfolgt habe. Bei V:CC gab es Holz und Standees (ich glaube, die Hinzunahme der Meeples war ein Stretch Goal der ursprünglichen KS-Kampagne). Im letzten Jahr kam das Miniaturenset zusammen mit der Erweiterung raus. Für das neue Projekt sollte es von Anfang an nur Minis geben.


    Einige Backer wollten trotzdem Holz haben, Patrick Leder versprach, da die Realisierbarkeit zu prüfen ... und alles weitere passierte nachdem ich das letzte Mal auf die Kampagne geschaut habe.


    Ich würde aber mal davon ausgehen, dass dieses Meeple-Pack eben diese "fehlenden" Holzfiguren für V:MM sind.

    Danke für den schönen Bericht. Das bestärkt mich darin, das Spiel zu behalten, auch wenn es leider, leider so schwer auf den Tisch zu kriegen ist.


    Ich habe #SiderealConfluence übrigens tatsächlich auf dem ganz normalen Spieletreff unterbringen können. Bei den 5er-geeigneten Spielen war die Konkurrenz in diesem Tag einfach zu schwach. Ich fand's klasse, einer fand's furchtbar (dem Extrem-Rechen-Optimierer liegt (ver)handeln nicht...), 1-2 andere meinten auch, dass man das nochmal spielen müsste. Aber dazu ist's bisher leider nicht gekommen. :(

    Gerade (d.h. viertel vor eins nachts!) zurück gekommen vom Feudum-Spielen. Gleiches Problem: sehr schönes Spiel, aber mit welcher Gruppe soll man das regelmäßig auf den Tisch bekommen? Gute Nacht.

    Bei Root hoffe ich, dass es eher auch in Partie 1 schon "klick" macht. Damit es bei Vast beim Erstkontakt "klick" macht, muss man schon sehr freakig drauf sein. (Ein Problem, das viele Spiele abseits des Mainstreams haben; ein weiteres Beispiel wäre #SiderealConfluence. Da würde mich mal von widow_s_cruse interessieren, wie es das auf so viele Spiele bei seinem Spieleevent gebracht hat. Vorher fest genau dafür verabredete Gruppe(n) oder spontan?)

    Das ist auch so ein bisschen meine Hoffnung: erst Root unter die Leute bringen, und wenn das klappt, dann Vast hinterher. Vast ist echt böse, wenn man das erklären soll. Gefühlt die dreifache Erklärdauer im Vergleich zu ähnlich komplexen Spiele, weil eben jeder sein eigenes Spiel mit eigenen Regeln spielt. Root sollte da deutlich zugänglicher sein.


    Beim neuen Vast-Kickstarter bin ich erstmal nicht dabei. Mit Vast (alt) und dem kommenden Root bin in der Richtung der stark asymmetrischen Spiele erstmal ausreichend versorgt.