Beiträge von Clickworxx im Thema „Vast - The Mysterious Manor“

    Alles bleibt beim Alten!


    Einfach Ruhe bewahren, sich nicht immer aufregen und alles wird gut...


    Der einzige Punkt hier ist, dass es für die Backer outside NA etwas länger gedauert hat, weil LG anscheinend ziemlich missverständlich mit Floship kommuniziert hat (oder umgekehrt, wie auch immer). Das ist extrem unglücklich und auch ärgerlich, aber das kann nunmal vorkommen. LG hat jetzt die Reißleine gezogen und versendet per Luftfracht, um den Delay einigermaßen zu kompensieren. Nirgends steht in irgendeinem Update seitens LG, dass die Backer Mehrkosten haben werden. Warum das wieder von unzufriedenen Gemütern da hineininterpretiert wird, ist ein Rätsel. Da geht es mMn eigtl nur darum, dem Ärger Luft zu machen, die Stimmung anzuheizen und andere mit schlechter Laune anzustacheln....


    Bringt dann am Ende auch nix!


    LG hat in der Vergangenheit eigtl immer korrekt geliefert und hier ist jetzt einmal ein kapitaler Fehler passiert, den die aber auch jetzt teuer bezahlen. Luftfracht war so in deren Kalkulation ja nicht enthalten. Finde ich dann aber echt fair und sie zeigen, dass der Bock von ihnen geschossen wurde.

    Das sehe ich sehr ähnlich wie MetalPirate , es geht ja nicht darum, ein Spiel grundsätzlich mehrfach gespielt zu bekommen. Bei guten Spielen kommen die schon mehrfach auf den Tisch (häufiger jdf als die 2 - 3 x aus meinem obigen Post), keine Sorge.


    Aber wenn der Zugang nicht da ist, hats ein VAST in meinen Gefilden dann halt sauschwer nen 2ten Versuch zu bekommen. Und glaubt mir, es liegt NICHT an meiner Überzeugung - ich finde es super!


    Im Übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass dieses „Häppchenweise“ in jeder Runde gleich gut ankommt. Wenn ich da an ein paar Patienten denke und mir vorstelle denen der Reihe nach alle Einzelheiten Ihrer Rolle auseinander zu setzen - Prost Mahlzeit. Da schalten die Kollegen aber spätestens nach der dritten Rolle auf kompletten Durchzug. Ist ja auch egal, es hat sich nur in meinen Gruppen gezeigt, dass dieses Spiel wirklich speziell ist und nun mal nicht für alle Gruppen sich eignet.


    Ich habe die deutschen Regeln ausgedruckt, laminiert und vorher verteilt: „Hier bitte schön, darum geht es im Allgemeinen und nun lest Euch das bitte einmal jeder durch“. Meistens kamen dann zwischendrin Fragen auf, die ich dann versucht habe so gut wie es geht im Hinblick auf den Gesamtkontext des großen Ganzen zu beantworten und nach ca 20 - 30 Minuten waren alle durch und haben kurz der Gruppe Ihre Rolle „vorgestellt“.


    Bei Root glaube ich, dass es insgesamt zwar asynchron daherkommt, aber nicht die derartige Diversität wie VAST hat. Das Ziel ist glaube ich für jeden Spieler offensichtlicher und irgendwie auch „typischer“ (heißt, damit kann jeder was anfangen und der Zugang hoffentlich leichter).

    Edit: Clickworxx , wo bekommst du deine Mietspieler her? Ich würde mir auch bei Gelegenheit mal welche nach Hause bestellen :telephon:

    Das ist ja das Problem X/


    An Mitspielern grundsätzlich mangelt es zwar nicht, aber eine feste Gruppe für derartige Spiele habe ich leider auch nicht. Bei meinen „Homies“ ist das Ding kolossal gefloppt beziehungsweise aus der Erfahrung her zu krass und somit auch erst gar nicht probiert. In Ab-und-Zu-Gruppen macht sowas keinen Sinn. Wenn man alle 2 Monate mal zusammenkommt, dann spielt man gerne mal das eine, mal das andere abendfüllende Spiel. Wenn man nur Vast im Schrank hätte, ja dann....


    Ich hatte es neulich bei einem ähnlichen Suchti wie ich es bin, in Bochum und wir haben nen super Dreier hingelegt: Kriegerin, Drache und Goblins!

    Und erst da hat sich das Potential ansatzweise entfaltet. Also es blitzte eher ein wenig hervor. Das hat richtig Bock gemacht: Keiner hat sich was geschenkt und alle haben hin und her gerungen bis uns diese elende Höhle über den Köpfen zusammengerauscht ist. Supergeil!


    Aber in dieser Besetzung kommt man halt alle Jubeljahre zusammen, der Pott liegt nicht grad um die Ecke. Folglich habe ich dem Kollegen nen guten Preis gemacht und die beiden Boxen einfach dort gelassen. Im Zweifel kann ich es ja dann immer noch mal wieder spielen. Hat weh getan, aber aus reiner Vernunftsbetrachtung, das einzig Richtige. Hier kriege ich es einfach nicht sinngemäß auf den Tisch - leider!


    Mal schauen, wie es mit Root wird, das kommt ja auch demnächst und ich hoffe, dass der Titel eventuell etwas leichter zugänglich ist. Kann ja dann mal berichten.

    Das erste Vast ist bei uns sehr unterschiedlich angekommen. Mir hat’s ziemlich gut gefallen, ist es doch doch mal echt anders als der Rest im Schrank.


    Allerdings gestaltete es sich in der Praxis als recht holprig. Trotz deutscher Übersetzung, ging unsere erste Partie stark darin unter, dass zwei von vier Spielern mit ihrer Rolle nicht klargekommen sind und so ein Start-Ziel-Sieg des Drachen den Spaß verdorben hat. Die Regeln als solche für jeden Char sind ja noch recht überschaubar, die Komplexität kommt dann mit dem Zusammenspiel. Wenn da nicht jeder rafft, worum es geht und wie man auch die Sekundärziele aushebeln kann, macht’s halt einfach keinen Sinn. Das bedeutet, man braucht wirklich eine feste Gruppe, die Bock hat, sich einzuarbeiten und sich über mehrere Partien zusammenrauft. Das hat nicht jeder und das sollte man aber berücksichtigen!


    Die Stärken und Schwächen begreift man mMn erst nach 2 - 3 Partien, so dass die vierte oder fünfte anfängt so richtig Bock zu machen. Wenn die Mietspieler aber schon nach der ersten oder zweiten (Gnadenpartie) genervt die Hand heben, hat man ne Leiche im Schrank.


    Ich habe es in unterschiedlicher Konstellation gezockt und das Ergebnis war:


    - dauert viel zu lang, für das was man macht

    - Ich checke es nicht

    - Ungebalanced

    - Supergeil


    Am Anfang wirken bis auf Goblins und Drachen die Möglichkeiten fast schon beleidigend simpel. Das hat dann zur Folge, das man ewig wartet, bis diese Spieler ihren Zug gemacht haben um dann selbst in 15 Sekunden abzuhandeln. Das erschreckt so manchen. Die Goblins hatten sich bei einer Partie ständig verzettelt und der Drache hat sich einmal nur über seine Karten beschwert. Die Höhle beklagt sich über ihr „passives“ Spiel und die Kriegerin hat nur auf den Deckel bekommen ;)


    Man merkt also, ALLE beklagten sich, was wiederum eigentlich auf eine gute Balance hindeutet. MMn sollte jeder mit der gleiche Rolle zwei- drei mal spielen und danach erst ein Fazit abgeben. Meine dritte Partie sah erheblich anders aus, als die ersten beiden. War dann aber VIEL Arbeit in Sachen Erklärung meinerseits (über eine Stunde und ständig während der Partie) und VIEL Willen auf Seiten meiner Mitspieler.


    Wenn man die Hürden nimmt, steckt ziemlich viel Potential in der Kiste


    Zur zweiten Version möchte ich meinen, dass Leder Games offenkundig an der Kritik geschraubt haben, dass sich die Rollen doch recht stark unterschiedlich interessant spielen. Es scheint, dass die „Komplexität“ der einzelnen Chars besser abgestimmt ist.

    Das Setting selbst ist natürlich eine Geschmacksfrage.

    Meine wichtigste Frage wäre, inwieweit wieder eine deutsche Übersetzung bereit gestellt wird. Ich hatte die Übersichten für jeden Spieler laminiert und als Handout parat. Das hat doch schon sehr geholfen.