Rambo: The Board Game

  • Aha! War ehrlich gesagt mein allererster Gedanke, erschien mir dann aber zu einfach.

    Damit ist die Mission definitiv ein Kinderspiel, wenn man keine Lust hat erst einen Schlenker nach links zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Jetzt hat Chris final klargestellt, dass ich doch nicht Recht hatte...aber Floppi auch nicht. ;)


    Der POI2 Marker kommt in die rechte untere Ecke der Area vom POI1-Marker.

    Und für alle, die das Spiel nicht haben, aber mit Begeisterung mitfiebern: macht es die Mission an der Stelle nun leicht(er) oder schwer(er)?


    Edit: Trajan hat's bereits gesagt, wurde mir irgendwie nicht angezeigt. Alles geklärt, danke! :)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    3 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich habe übrigens gestern erneut Mission 2 angegangen. Erneut gescheitert. Zweimal Spawnkarte in Folge. Autsch. Übrigens Solo (hört hört) mit 4 Chars.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich habe übrigens gestern erneut Mission 2 angegangen. Erneut gescheitert. Zweimal Spawnkarte in Folge. Autsch. Übrigens Solo (hört hört) mit 4 Chars.

    Hast du Fieber? :/

  • Und ich konnte mein Exemplar ohne Verlust verkaufen. :saint:

    Ich denke, ich werde mich noch weiter mit dem Spiel beschäftigen, demnächst wieder. Ganz abgeschrieben hab ich es noch nicht für mich.


    Eigentlich machen sich die Boxen als Eyecatcher ziemlich geil im Regal :lachwein:

  • Fireteam Zero haben wir einen Abend gespielt und es gefiel uns gut. Nicht herausragend aber gut. Immerhin so gut, dass ich noch die Erweiterungen geordert hatte. Seitdem war es aber nicht mehr auf dem Tisch. Gears hatte ich nicht, auch nicht gespielt.


    Was sich bei Fireteam seltsam anfühlt: dass es immer einen Respawn gibt und ein „Kampf gegen Windmühlen“ ist. Und die Tatsache, dass man Glück oder Pech mit der Reihenfolge der Aufgabenkarten haben kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wir waren sehr angetan von den ersten zwei Partien Rambo (zu Dritt) am Samstag! Schön mit Vietcong Musik an!


    Gefiel mir viel besser als First Blood. Threatkartendeck, Stellungsspiel, Diskussionen über Stance und Taktikkarten haben richtig Spaß gemacht! Schreibe die Tage nochmal ausführlicher, gerade wenig Zeit! Aber gehört bisher zu deutlich besseren Spielen 2020. Das Spiel hat den richtigen taktischen Anspruch und bietet super Diskussionspotential. Sind auch an Misssion 2 zweimal gescheitert.


    Die Gruppen, bei denen Gears of War und Fireteam voll gezogen hat, könnten hier sehr gut auf ihre Kosten kommen. Viel, viel besser als Lost Station. EE kann es noch!

  • Nach einmal drüber schlafen habe ich beschlossen, vor dem Verkauf der Afghanistan Kampagne noch eine Chance zu geben. Becki erwähnte, dass da die Gegner die größere Bedrohung darstellen und nicht die Zeit, was meinen Präferenzen eher entspricht.

  • Wir spielen die Rambo 2 und 3 Kampagne auf jeden Fall durch, haben wir

    am Sa direkt zu später Stunde beschlossen! Man sollte First Blood nur als kurzes Intro/Booklet auffassen und sich dann gleich dem richtigen Spiel zuwenden! Das ging direkt gut ab!


    Nach anfänglicher Verdrossenheit (über die First Blood Schachtel, die Materialqualität) bin ich nun wieder richtig gehypt...kann auch daran liegen, dass die Dorftrottel von Hope - wie im Film auch - keine richtigen Gegner waren und ich da solo durchmarschiert bin. Jetzt brennt Hope und das Spiel entfaltet sich nun so richtig in Vietnam/Afghanistan! Bin auch auf die anderen Rambo Charaktere gespannt!


    Epic Game. Epic. Really Epic.

  • Nach einmal drüber schlafen habe ich beschlossen, vor dem Verkauf der Afghanistan Kampagne noch eine Chance zu geben. Becki erwähnte, dass da die Gegner die größere Bedrohung darstellen und nicht die Zeit, was meinen Präferenzen eher entspricht.

    Ich habe gesagt, dass der Fokus da WOMÖGLICH mehr auf den Gegnern liegt, weil es keine Zeitlimits gibt. Ob das besser ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Es wäre denkbar, dass diejenigen, die den Zeitdruck mögen (ich) dadurch Rambo III nicht mögen und umgekehrt. ;) Meine größte Sorge: Die Threat-Karten sind in Rambo III nicht dabei.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jein. Während man bei Rambo: First Blood Part II eigentlich alle Tokens vorher lesen muss aufgrund des Zeitdrucks, kann man bei Rambo III die Missions Trigger erst dann lesen, wenn es soweit ist. Dadurch hast du ebenfalls Exploration in der Mission.


    Bei Rambo FBPII klappt das meines Erachtens nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nach einmal drüber schlafen habe ich beschlossen, vor dem Verkauf der Afghanistan Kampagne noch eine Chance zu geben. Becki erwähnte, dass da die Gegner die größere Bedrohung darstellen und nicht die Zeit, was meinen Präferenzen eher entspricht.

    Ich habe gesagt, dass der Fokus da WOMÖGLICH mehr auf den Gegnern liegt, weil es keine Zeitlimits gibt. Ob das besser ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Es wäre denkbar, dass diejenigen, die den Zeitdruck mögen (ich) dadurch Rambo III nicht mögen und umgekehrt. ;) Meine größte Sorge: Die Threat-Karten sind in Rambo III nicht dabei.

    Red dich nicht raus. Wenn's auch Kacke ist, bist du schuld. 8o

  • Sag mal Joachim : Hattet ihr denn Rambo Mission 2 mit vier Helden gespielt?


    Der Vorteil mit weniger Helden ist, trotz weniger Karten, dass du schneller in der Bewegung bist und auch negative persistente Effekte schneller los wirst. Trotz reduzierter Handkarten (als Gesamtpool) würde ich denken, dass Rambo mit vier Helden schwieriger ist als zu zweit. Das Zeitlimit ist echt knackig finde ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Heute Abend geht es mit Mission 3 „Whats for Dinh-er“ und 4 „Seek and Find“ weiter! Vietcong Musik läuft schon den ganzen Tag im Home Office. Stirnband und Messer liegen bereit. Wird episch.

  • Heute Abend geht es mit Mission 3 „Whats for Dinh-er“ und 4 „Seek and Find“ weiter! Vietcong Musik läuft schon den ganzen Tag im Home Office. Stirnband und Messer liegen bereit. Wird episch.

    Ich stelle mir grade vor ich würde morgens mit Stirnband und Boweymesser in meine Bankfiliale marschieren. Fasching..😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Er hat es ENDLICH getan🤗❤️😄


    [Externes Medium: https://youtu.be/Jgj60NxIZYo]

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • :kaffee:

    Na da wollen wir doch mal beim mittäglichen Espresso sehen, was Du da verbrochen hast 8o


    Ich bin ganz ehrlich, je mehr ich über das Spiel bzw. über das, was an Inhalt hier so vor mir liegt, nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass wir alle als All-In Backer ganz hübsch über den Tisch gezogen wurden.

    Das ganze Package hat doch nicht mehr wert als 70-80 USD. Oder übersehe ich hier etwas ganz Entscheidendes?

  • Ich bin ganz ehrlich, je mehr ich über das Spiel bzw. über das, was an Inhalt hier so vor mir liegt, nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass wir alle als All-In Backer ganz hübsch über den Tisch gezogen wurden.

    Das ganze Package hat doch nicht mehr wert als 70-80 USD. Oder übersehe ich hier etwas ganz Entscheidendes?

    Ich sehe da eher 55-60 Dollar. Allerdings müssen auch 20 teils stark unterschiedliche Missionen ausgetüftelt und gebalanced werden, da steckt schon auch viel Arbeitszeit drin. Die Kampagne verlief einfach zu schlecht für EE und sie mussten dann aufgrund der geringen Auflage an allen Ecken und Enden sparen. Besser wäre gewesen die Kampagne damals abzubrechen und neu aufzuziehen. Ist ja jetzt auch nichts Neues für Kickstarter, dass das Finanzierungsziel meist viel zu gering angesetzt wird nur zum dann sagen zu können: "Funded in 10 Minutes.".

  • Die Kampagne ist retrospektiv betrachtet ein hervorragendes Beispiel für eine unrealistische gesetzte Zielsumme. Der EE Chris hat sich damit keinen Gefallen getan. Und nachträglich den Content auf typische amerikanische Art als superdupergeil anzupreisen, wirkt deplatziert und ein wenig wie Hohn.


    Bei der nächsten EE Kampagne werde ich deutlich skeptischer draufschauen und noch mehr abwägen, ob ich einsteige.

  • Allerdings, ohne es schönzureden, ist mir ein gutes Spiel wie Rambo lieber, als ein überambitioniertes und dadurch schlecht getestetes Produkt wie Secrets of the Lost Station. Da sind 250 USD einfach reif für die Mülltonne.


    Bei Rambo hätten sie einfach bei Standees etc. bleiben sollen. Das Spielgerüst selbst ist ja mehr als solide für mich, ehrlich gesagt sogar richtig gut.


    Lost Station ist einfach nur grottig, trotz toller Figuren. Da bringt es auch nicht, dass da angeblich 100+ Stunden drin sind. Kann eh keiner aushalten bei dem Spiel. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wert ist relativ. Wenn Joachim es ohne Verlust verkaufen konnte, war es das jemand anderem wohl wert! :)


    Ich finde auch die Materialqualität (insbesondere die Minis) für 150 USD echt daneben, allerdings rechne ich nicht: Wie hoch waren die Materialkosten? Sondern: Wieviel Zeit hole ich da raus? Selbes Prinzip wie bei Kinderschuhen. 8o Und da mir das Gameplay in Rambo The Boardgame sehr zusagt, bin ich nun wieder gnädiger im Urteil. Über die andere Box brauchen wir nicht reden...

  • Allerdings, ohne es schönzureden, ist mir ein gutes Spiel wie Rambo lieber, als ein überambitioniertes und dadurch schlecht getestetes Produkt wie Secrets of the Lost Station. Da sind 250 USD einfach reif für die Mülltonne.


    Bei Rambo hätten sie einfach bei Standees etc. bleiben sollen. Das Spielgerüst selbst ist ja mehr als solide für mich, ehrlich gesagt sogar richtig gut.


    Lost Station ist einfach nur grottig, trotz toller Figuren. Da bringt es auch nicht, dass da angeblich 100+ Stunden drin sind. Kann eh keiner aushalten bei dem Spiel. ;)

    Schöne bedruckte Standees hätte ich auf jeden Fall bevorzugt. Von Miniaturen sollten sie bei EEG besser Abstand nehmen. Wobei, ich finde die Miniaturen von Big Trouble in Little China recht gelungen.


    Für mich hinterlässt hier das Gesamtpaket doch einen sehr faden Beigeschmack. Die großen Kartons und der schicke Schuber versprechen etwas ganz Großes, Episches :D. Das kann ich hier nicht wirklich erkennen.

    Aber, ich werde Rambo ganz sicher weiterspielen. Vielleicht ergibt sich noch ein etwas anderes Bild für mich im Verlaufe oder Ende der Kampagne. Wir werden sehen. Wobei, ich erwähnte es schon einmal, mir fehlen die Würfel :crying:

  • Trajan Hast Du Big Trouble inzwischen mal gespielt? Das ist ja dagegen ja ein richtiges, emotionales Würfelfest mit mega Looting in einer Partie! Letztens erst wieder gezockt! Richtig gut!

  • Trajan Hast Du Big Trouble inzwischen mal gespielt? Das ist ja dagegen ja ein richtiges, emotionales Würfelfest mit mega Looting in einer Partie! Letztens erst wieder gezockt! Richtig gut!

    Leider noch nicht. Liegt aber schon ganz oben auf dem PoS :). Dein Feedback macht mich noch mehr heiß. Ich verspreche mir richtig gutes Ameritrash!

  • Obwohl uns die Rambo II Kampagne aktuell sehr zusagt, bin ich dennoch auf die Antworten im BGG Forum gespannt, was die unteren Pledgelevel erhalten haben.


    Nach meinem Verständnis ist ja nichts an unseren Boxen KS Exklusiv, sondern genauso wie im Retail (außer vielleicht das Stirnband für 20 Cent und der Umschlag um beide Spiele). Ich könnte wetten, dass die 100 USD Pledges genau das Gleiche bekommen haben (ohne, dass da Karten manuell entfernt wurden - die Extraarbeit hat sich die chinesische Fabrik sicher nicht gemacht). Ich kann echt Leute verstehen, die EE wegen so einer Aktion bei zukünftigen KS meiden.


    Bei Miniature Market kannst Du das Board Game für 75 USD vorbestellen und man selbst hat als Backer 150 USD bezahlt, 2 Jahre gewartet und hat als „Mehrwert“ dafür ein Stirnband, einen Umschlag und eine fast leere First Blood Box mit einem Missionsbuch, auf dem man bißchen rumspielen kann.


    :triniti:

  • Trajan Hast Du Big Trouble inzwischen mal gespielt? Das ist ja dagegen ja ein richtiges, emotionales Würfelfest mit mega Looting in einer Partie! Letztens erst wieder gezockt! Richtig gut!

    Das kann ich nur bestätigen. BTiLC ist purer Ameritrash vom feinsten mit einer tollen Würfelmechanik oben drauf.

  • Ich hatte dazu irgendwo, ich glaube bei KS, einen Kommentar von Chris gelesen, dass versucht wurde, in der Fabrik aus den 100 USD Pledges den zusätzlichen Content rauszuholen.

    Wer's glaubt! ;)


    Das Angebot bei Miniature Market habe ich auch gestern gesehen. First Blood Expansion, geschenkt. Das Angebot allein ist schon ein Schlag ins Gesicht der treuen All-In Backer.