Beiträge von HBBackstar im Thema „ Rambo: The Board Game“

    Man kann es solo spielen (könnte aber anstrengend werden). Es glänzt m.E. mit zwei Spielern (so haben wir es auch gespielt).


    Dann lass es aus und konzentriere Dich erstmal auf DMM / Drunagor! :)


    Aber es gibt hier ja nach meinem Empfinden recht viele im Unknowns Forum, die derzeit kein einziges gutes Koop-Taktik-Spiel besitzen, und drei von denen wollte ich nur helfen.


    Zudem ein Shootout an diejenigen, die immer auf der Suche nach einer schönen, längeren Kampagne sind. *HUST* FalcoBaa *HUST*

    @Chrisbock Krass, das kommt heute bei mir!! Gibt es da auch ein Stirnband für mich?


    Spannender Vergleich! Das hebt meine Erwartungen von Wolke 7 auf Wolke 8!


    Ich hoffe, der Vergleich bezieht sich nicht auf die underwhelming Minis oder in den Sand gesetzte Tutorials! 😁

    Wer noch ein wirklich gutes (EPIC) Taktik-Miniaturenspiel im Vietnamsetting braucht, derzeit noch 3 Exemplare bei FW auf Lager.


    Rambo: The Board Game (EN) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspi, 95,99 €


    Das Spiel ist würfellos und gedanklich nicht unanstrengend (dennoch natürlich kein Cosim), da man die Züge vorher gedanklich durchspielen muss. Zudem hat es mit dem gut funktionierenden Threatkartensystem, dem verdeckten Gelände (Fog of War), den unterschiedlichen Stances und den heldenindividuellen Taktikkarten paar schöne Alleinstellungsmerkmale.


    Das BGG Rating ist meiner Wahrnehmung nach bißchen „verzerrt“ durch die Minis, die (nett formuliert) nicht die schönsten sind, sowie das Solospiel First Blood, welches kein Mensch braucht. Zudem fühlten sich einige All In Backer (zu Recht / ich auch) angesichts des quasi nicht vorhandenen Extracontents (ggü. Retail) veräppelt.


    Ach nee....ich habe ja für den Aufpreis und die viel frühere Finanzierung vor Jahren noch ein überragendes Rambostirnband und ein Spieleumschlag (um beide Spiele herum) erhalten...


    Wenn man über die Minis/First Blood hinwegsehen kann und auf solch planungslastige, würfellose Spiele steht: Kaufempfehlung meinerseits.


    :top:

    Obwohl uns die Rambo II Kampagne aktuell sehr zusagt, bin ich dennoch auf die Antworten im BGG Forum gespannt, was die unteren Pledgelevel erhalten haben.


    Nach meinem Verständnis ist ja nichts an unseren Boxen KS Exklusiv, sondern genauso wie im Retail (außer vielleicht das Stirnband für 20 Cent und der Umschlag um beide Spiele). Ich könnte wetten, dass die 100 USD Pledges genau das Gleiche bekommen haben (ohne, dass da Karten manuell entfernt wurden - die Extraarbeit hat sich die chinesische Fabrik sicher nicht gemacht). Ich kann echt Leute verstehen, die EE wegen so einer Aktion bei zukünftigen KS meiden.


    Bei Miniature Market kannst Du das Board Game für 75 USD vorbestellen und man selbst hat als Backer 150 USD bezahlt, 2 Jahre gewartet und hat als „Mehrwert“ dafür ein Stirnband, einen Umschlag und eine fast leere First Blood Box mit einem Missionsbuch, auf dem man bißchen rumspielen kann.


    :triniti:

    Wert ist relativ. Wenn Joachim es ohne Verlust verkaufen konnte, war es das jemand anderem wohl wert! :)


    Ich finde auch die Materialqualität (insbesondere die Minis) für 150 USD echt daneben, allerdings rechne ich nicht: Wie hoch waren die Materialkosten? Sondern: Wieviel Zeit hole ich da raus? Selbes Prinzip wie bei Kinderschuhen. 8o Und da mir das Gameplay in Rambo The Boardgame sehr zusagt, bin ich nun wieder gnädiger im Urteil. Über die andere Box brauchen wir nicht reden...

    Heute Abend geht es mit Mission 3 „Whats for Dinh-er“ und 4 „Seek and Find“ weiter! Vietcong Musik läuft schon den ganzen Tag im Home Office. Stirnband und Messer liegen bereit. Wird episch.

    Wir spielen die Rambo 2 und 3 Kampagne auf jeden Fall durch, haben wir

    am Sa direkt zu später Stunde beschlossen! Man sollte First Blood nur als kurzes Intro/Booklet auffassen und sich dann gleich dem richtigen Spiel zuwenden! Das ging direkt gut ab!


    Nach anfänglicher Verdrossenheit (über die First Blood Schachtel, die Materialqualität) bin ich nun wieder richtig gehypt...kann auch daran liegen, dass die Dorftrottel von Hope - wie im Film auch - keine richtigen Gegner waren und ich da solo durchmarschiert bin. Jetzt brennt Hope und das Spiel entfaltet sich nun so richtig in Vietnam/Afghanistan! Bin auch auf die anderen Rambo Charaktere gespannt!


    Epic Game. Epic. Really Epic.

    Wir waren sehr angetan von den ersten zwei Partien Rambo (zu Dritt) am Samstag! Schön mit Vietcong Musik an!


    Gefiel mir viel besser als First Blood. Threatkartendeck, Stellungsspiel, Diskussionen über Stance und Taktikkarten haben richtig Spaß gemacht! Schreibe die Tage nochmal ausführlicher, gerade wenig Zeit! Aber gehört bisher zu deutlich besseren Spielen 2020. Das Spiel hat den richtigen taktischen Anspruch und bietet super Diskussionspotential. Sind auch an Misssion 2 zweimal gescheitert.


    Die Gruppen, bei denen Gears of War und Fireteam voll gezogen hat, könnten hier sehr gut auf ihre Kosten kommen. Viel, viel besser als Lost Station. EE kann es noch!

    Wie lange hat First Blood gedauert, dass du das in einem Rutsch durchspielen konntest?

    Hat etwa 2h gedauert. Dabei aber mehr lesen als spielen. Waren nur 2 Kämpfe glaube ich (oder 3?).

    Und ja, gut geschrieben sind die Texte.

    Okay, ganz so schnell bin ich nicht. Habe paar andere Abzweigungen dann wohl genommen! Und ich lese gerne links und rechts den Text, was ansonsten passiert wäre! 😁

    Wie lange hat First Blood gedauert, dass du das in einem Rutsch durchspielen konntest?

    Bin noch nicht ganz durch, da ich mich nur an zwei Abenden jeweils 90 Min rangesetzt habe. Aber kann man meines Erachtens an einem Tag durchspielen. Gut, passt auch wieder zu Rambo! Der war ja auch schnell wieder weg aus Hope. Nachdem Hope brannte...


    Die Storytexte finde ich übrigens cool geschrieben und stilsicher zur Vorlage.

    First Blood ist echt ein Witz, maximal als Learn To Play Variante lasse ich das durchgehen. Oder als Print and Play Kampagne. Chris argumentiert zwar mit Platz zum Organisieren und Platz für Erweiterungen. Aber die fast leere Schachtel fühlt sich für mich an, als wäre man verarscht worden. Den Unterschied zwischen den Pledge Levels finde ich auch strange. Die Backer, die nicht die komplette Trilogie und nur 100 USD statt 149 USD gepledged haben, haben auch beide Boxen erhalten, aber den wurde nach meinem Verständnis manuell paar Kartenstapel für Rambo III entnommen. Nun fühlen sich beide Gruppen z.T. verschaukelt. Die Minis (aber nun gut...EE ist bisher nicht für gute Minis bekannt :-)) sind natürlich auch unterdurchschnittlich. Bei Big Trouble in Little China waren sie allerdings schon deutlich cooler/hochwertiger. Aber mir kommt es es auf das Gameplay an. Wenn das rockt, kann ich mit allen obigen Punkten noch leben.


    Ich berichte nur von meinen ersten Erfahrungen mit First Blood - dem Solospiel. Wenn man die richtigen Stance/Haltungen wählt, kann man zumindest die ersten vier Missionen alle relativ gut durchrushen. Man kriegt zwar regelmäßig Wunden ab (und verliert 1-2 Stances hierdurch), weil die Gegner zuerst aktivieren und Dir Schaden abgeben (man kann nichts dagegen unternehmen in der ersten Runde - fühlt sich auch so mittel an, wenn ein Spiel Dir einfach Damage/Wunden gibt und Du kannst nicht reagieren - noch nicht mal durch ein gottverdammtes, unwahrscheinliches Würfelergebnis)!


    Aber mit den richtigen Taktikkarten (Extra Movement, Extra-Aktionen, Hidden) lässt sich arbeiten und man kommt schnell über die recht kleinen Maps zu den Point of Interests, die die Kampagne weiter triggern. Es ist insofern glückslastig, dass man zeitnah je nach Mission die richtigen Taktikkarten zieht.


    Bisher finde ich dann das Abhandeln der Kämpfe recht emotionslos ohne etwaige Würfelproben...fühlt sich eher wie ein Verteilen der Damages abzgl. Resistance abzgl. Armour an. Mag auch daran liegen, dass das Gegnerverhalten (Move to Rambo, Attack Rambo) hier bisher noch nicht die hohe Kunst der Brettspielkunde ist.


    Ich hoffe sehr, dass die Core Box mit Rambo 2 und 3 ein deutlich anderes Spielgefühl vermittelt. Insbesondere die Fog of War Karten (wir wissen nicht, was im Dschungel auf uns lauert und sehen es erst, wenn wir angrenzend sind) als auch die unterschiedlichen Alert Level müssen einiges reißen. Ich hoffe auch noch, dass das Gegnerverhalten besser wird. An den Wiederspielwert setze ich schon mal ein großes Fragezeichen, wenn man die Mission erfolgreich geschafft hat. Die Fog of War Karten und ihre Positionierung auf dem Brett sind ja vorgegeben.


    Also bisher bin ich eher ernüchtert...Samstag kommt das Spiel dann in der Gruppe auf den Tisch und wird Koop auf Herz und Nieren getestet.


    Beckikaze Bitte kein Verriss Video vor Montag, dann könnte ich Sonntag noch reagieren und verticken!


    PS: Rambo First Blood zu verkaufen. Das Spiel glänzt durch innovative Map Tiles (im Szenariobuch), einfachen Regeln, einem leicht verständlichen Gegnerverhalten und kommt ganz ohne Würfel aus. Die Minis sind besser als Project Elite / 1. KS. Ihr müsst nicht lernen, mit unterschiedlichen Helden klarzukommen. Es gibt ja nur einen = Rambo. Bei Interesse bitte PM.


    EDIT 1 bis X: Dank meiner nicht mit dem Iphone kompatiblen Wurstfinger muss ich immer nochmal paar Korrekturläufe machen.


    EDIT X + 1: Warum schreibe ich so spät? Ich arbeite nicht als Bäcker, aber meine Töchter haben heute einfach mal beschlossen, von 23 Uhr bis 2 Uhr wach zu sein und Rabatz zu machen. Warum auch nicht? Papa kann ja bis 5:30 Uhr schön ausschlafen....Prost.

    Top, für die Stimmung ist das wichtig! vor paar Wochen nochmal 1-4 reingezogen. Heute Abend erstmal First Blood zum Einspielen.


    Habe die Deputies schon vermöbelt und bin aus der Wache geflohen....Messer und Stirnband dabei!

    Aber nach meinem Vietnamauftrag werde ich mich erstmal in einem buddhistischen Kloster ausruhen! So der Plan! :P


    By the way: Die Extraschachtel für First Blood ist echt sowas von unnötig und Platzverschwendung. Was das angeht, zieht Rambo schon mal in den ersten Minuten an PA vorbei!

    Apropos (ich weiß nicht, wie ich darauf in diesem Kontext komme):


    Ich hätte ganz starkes Interesse an The Big Lebowski - The Boardgame! Das wäre etwas für Everything Epic (ja, ich weiß, es gibt schon ein Partyspiel...da geht aber so viel mehr!)!!!

    Du sollst DUN spielen, Alter. ;)

    Nach vielen düsteren Jahren in finsteren Kerkern, Minen und Tunneln - und vielen Gefechten mit Schildern, Schwertern und Zaubern - schreite ich nun endlich ans Tageslicht - mein Messer und ich. Zurück in die Wirklichkeit - ins Dunkel führt mich nichts mehr. Ich atme tief ein - es riecht

    nach Dschungel. Ich will Rache. Ich habe einen Auftrag.


    :beobachten: :besitz:


    More To Come.

    Bei mir war es auch eine andere Bestellung, die ich so gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Richtig Fail wieder.


    :aetsch:


    Rambo verarscht uns schon bevor er da ist. Bei der nächsten DPD Lieferung renne ich mit Kopfband, schwarzem Unterhemd und Patronengürtel zur Tür! Das muss er sein.

    Ich wage die vorsichtige Prognose, dass nächste Woche die Auslieferung startet. Zudem habe ich Sa paar Rambo Veteranen im Hause, die paar Kriegsgefangene aus Vietnam retten wollen!!!!! Muss bis dahin da sein!


    Afghane: "Nein Herr Rambo, das ist nicht ihr Krieg"

    Rambo legt seine Binde um den Kopf.

    Rambo: "Jetzt schon" (Rambo 3)

    Bis Sa könnte knapp werden, aber Rambo ante portas!!! Gerade eine Fulfilment Address Confirmation erhalten - mit dem Hinweis, dass der Versand zeitnah erfolgt!

    Ich wage die vorsichtige Prognose, dass nächste Woche die Auslieferung startet. Zudem habe ich Sa paar Rambo Veteranen im Hause, die paar Kriegsgefangene aus Vietnam retten wollen!!!!! Muss bis dahin da sein!


    Afghane: "Nein Herr Rambo, das ist nicht ihr Krieg"

    Rambo legt seine Binde um den Kopf.

    Rambo: "Jetzt schon" (Rambo 3)

    Ich habe eine Order Dispatch von OCS / Gamesquest erhalten.

    Ich hoffe, dass es Rambo ist, der sich endlich hinter feindlichen Linien zu mir durchschlagen will.


    Teasle: „Was willst du mit so einem Messer?“

    Rambo: „Jagen.“

    Teasle: „Scherzkeks! Was willst du denn mit einem Messer jagen?“

    Rambo: „Scheißtypen.“

    EU Auslieferung startet auch in 2-3 Wochen. Und nächster SotLT KS ist nach wie vor für 2021 geplant (hoffentlich dann mal endlich). Hab mit Chris vorhin geschrieben. Will be EPIC. Just EPIC. And BOOM.