Rambo: The Board Game

  • Für mich war Rocky die Rolle seines Lebens und ein Idol meiner Kindheit ^^

    Das mag sein, seinen Höhepunkt hatte er aber in Party at Kitty and Stud‘s — aka The Italian Stallion. 😆

    Gleich noch ein schönes Wortspiel eingebaut, nice! 😬

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Gerade Rambo 2 geguckt. Gott, ist der scheiße. :D

    1 finde ich immer noch am besten.

    Tja, jetzt ist nur die Frage: Ist das Brettspiel ein Rambo 1 oder dann doch nur Rambo 2,4,5 ? Beckikaze wird's uns hoffentlich am nächsten WoE mit einem wie immer neutral-sachlichen und völlig emotionslosen Verriss-Video erklären … ich freu mich drauf :lachwein:

  • 3 ist super....1 und 2 sind schon zu lange her...4 fand ich hart, nix für mich.


    Letztens 5 geguckt - Kann man gucken, aber man sollte ausblenden, dass das ein Rambo sein soll - Eher ein Taken / 96Hours Teil Sly...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe heute mal First Blood Solo durchgespielt. Regeln sind gut verständlich. Aaaaber:

    a) Da muss Rambo 2 und 3 aber noch ne ordentliche Schippe drauflegen.

    b) First Blood hätten sie sich eigentlich auch sparen können


    und c) Bitte hab schon jemand Multiplayer Rambo 2 oder 3 gespielt und sagt mir dass das um Längen besser ist als First Blood. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Habe heute mal First Blood Solo durchgespielt. Regeln sind gut verständlich. Aaaaber:

    a) Da muss Rambo 2 und 3 aber noch ne ordentliche Schippe drauflegen.

    b) First Blood hätten sie sich eigentlich auch sparen können


    und c) Bitte hab schon jemand Multiplayer Rambo 2 oder 3 gespielt und sagt mir dass das um Längen besser ist als First Blood. :lachwein:

    Erzähl mal mehr. War nicht so gut? Was stimmt nicht mit First Blood?

  • Nunja, es ist mehr Choose-your-own-Adventure als Spiel, das die Story von First Blood nacherzählt. Und triffst du eine "falsche" Entscheidung ist Game Over.


    Und das Spiel selbst ist deutlich abgespeckt und rudimentär ohne große taktische Möglichkeiten und auf Mini-Maps, die direkt im Heft abgedruckt ist.

  • First Blood ist echt ein Witz, maximal als Learn To Play Variante lasse ich das durchgehen. Oder als Print and Play Kampagne. Chris argumentiert zwar mit Platz zum Organisieren und Platz für Erweiterungen. Aber die fast leere Schachtel fühlt sich für mich an, als wäre man verarscht worden. Den Unterschied zwischen den Pledge Levels finde ich auch strange. Die Backer, die nicht die komplette Trilogie und nur 100 USD statt 149 USD gepledged haben, haben auch beide Boxen erhalten, aber den wurde nach meinem Verständnis manuell paar Kartenstapel für Rambo III entnommen. Nun fühlen sich beide Gruppen z.T. verschaukelt. Die Minis (aber nun gut...EE ist bisher nicht für gute Minis bekannt :-)) sind natürlich auch unterdurchschnittlich. Bei Big Trouble in Little China waren sie allerdings schon deutlich cooler/hochwertiger. Aber mir kommt es es auf das Gameplay an. Wenn das rockt, kann ich mit allen obigen Punkten noch leben.


    Ich berichte nur von meinen ersten Erfahrungen mit First Blood - dem Solospiel. Wenn man die richtigen Stance/Haltungen wählt, kann man zumindest die ersten vier Missionen alle relativ gut durchrushen. Man kriegt zwar regelmäßig Wunden ab (und verliert 1-2 Stances hierdurch), weil die Gegner zuerst aktivieren und Dir Schaden abgeben (man kann nichts dagegen unternehmen in der ersten Runde - fühlt sich auch so mittel an, wenn ein Spiel Dir einfach Damage/Wunden gibt und Du kannst nicht reagieren - noch nicht mal durch ein gottverdammtes, unwahrscheinliches Würfelergebnis)!


    Aber mit den richtigen Taktikkarten (Extra Movement, Extra-Aktionen, Hidden) lässt sich arbeiten und man kommt schnell über die recht kleinen Maps zu den Point of Interests, die die Kampagne weiter triggern. Es ist insofern glückslastig, dass man zeitnah je nach Mission die richtigen Taktikkarten zieht.


    Bisher finde ich dann das Abhandeln der Kämpfe recht emotionslos ohne etwaige Würfelproben...fühlt sich eher wie ein Verteilen der Damages abzgl. Resistance abzgl. Armour an. Mag auch daran liegen, dass das Gegnerverhalten (Move to Rambo, Attack Rambo) hier bisher noch nicht die hohe Kunst der Brettspielkunde ist.


    Ich hoffe sehr, dass die Core Box mit Rambo 2 und 3 ein deutlich anderes Spielgefühl vermittelt. Insbesondere die Fog of War Karten (wir wissen nicht, was im Dschungel auf uns lauert und sehen es erst, wenn wir angrenzend sind) als auch die unterschiedlichen Alert Level müssen einiges reißen. Ich hoffe auch noch, dass das Gegnerverhalten besser wird. An den Wiederspielwert setze ich schon mal ein großes Fragezeichen, wenn man die Mission erfolgreich geschafft hat. Die Fog of War Karten und ihre Positionierung auf dem Brett sind ja vorgegeben.


    Also bisher bin ich eher ernüchtert...Samstag kommt das Spiel dann in der Gruppe auf den Tisch und wird Koop auf Herz und Nieren getestet.


    Beckikaze Bitte kein Verriss Video vor Montag, dann könnte ich Sonntag noch reagieren und verticken!


    PS: Rambo First Blood zu verkaufen. Das Spiel glänzt durch innovative Map Tiles (im Szenariobuch), einfachen Regeln, einem leicht verständlichen Gegnerverhalten und kommt ganz ohne Würfel aus. Die Minis sind besser als Project Elite / 1. KS. Ihr müsst nicht lernen, mit unterschiedlichen Helden klarzukommen. Es gibt ja nur einen = Rambo. Bei Interesse bitte PM.


    EDIT 1 bis X: Dank meiner nicht mit dem Iphone kompatiblen Wurstfinger muss ich immer nochmal paar Korrekturläufe machen.


    EDIT X + 1: Warum schreibe ich so spät? Ich arbeite nicht als Bäcker, aber meine Töchter haben heute einfach mal beschlossen, von 23 Uhr bis 2 Uhr wach zu sein und Rabatz zu machen. Warum auch nicht? Papa kann ja bis 5:30 Uhr schön ausschlafen....Prost.

  • Die Minis spiegeln immerhin die Zeit wieder. 80er-Jahre-Kaugummiautomatencharme. :S


    Dass man am Anfang nicht reagieren kann und einfach auf die Fresse bekommt ohne auch nur irgendetwas dagegen zu tun fand ich auch bescheuert.


    Glücklicherweise ist der Punkt immerhin anders in Rambo 2+3. Ich werde es auch am Samstag auf den Tisch bringen, wenn alles klappt. Bin gespannt.

  • Das ist mir beim First Blood sofort aufgestoßen, dass die Gegner erstmal ordentlich austeilen ohne dass man selbst irgend etwas dagegen tun kann.

    Wenn das Hauptspiel anders gelöst ist, ist das positiv.


    Ich vermute, wenn man.die 3 Filme durchgespielt hat, dann hat sich das Spiel erschöpft. Wenn es bis dahin gut unterhält, alles gut.

  • Wie lange hat First Blood gedauert, dass du das in einem Rutsch durchspielen konntest?


    Klingt bitter, auch wenn mich das Solopaket eh nicht juckt. ;)


    Wiederspielwert im Hauptspiel wird nicht gegeben sein. Aber mehr zur Güte des Spiels sehe ich heute Abend. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie lange hat First Blood gedauert, dass du das in einem Rutsch durchspielen konntest?

    Bin noch nicht ganz durch, da ich mich nur an zwei Abenden jeweils 90 Min rangesetzt habe. Aber kann man meines Erachtens an einem Tag durchspielen. Gut, passt auch wieder zu Rambo! Der war ja auch schnell wieder weg aus Hope. Nachdem Hope brannte...


    Die Storytexte finde ich übrigens cool geschrieben und stilsicher zur Vorlage.

  • Bei Lost Tomb passen die Nippel auch nicht in die Aussparungen. Das gehört zur QA. ;)

    Es hat schon einen Grund, warum Produktion, QK und QA jeweils unabhängig voneinander sein sollen ^^


    Echt schade, dass es diese Tuckboxen nicht ins Spiel geschafft haben. Man merkt doch, dass an allen Ecken eingespart wurde

  • Wie lange hat First Blood gedauert, dass du das in einem Rutsch durchspielen konntest?

    Hat etwa 2h gedauert. Dabei aber mehr lesen als spielen. Waren nur 2 Kämpfe glaube ich (oder 3?).

    Und ja, gut geschrieben sind die Texte.

    Okay, ganz so schnell bin ich nicht. Habe paar andere Abzweigungen dann wohl genommen! Und ich lese gerne links und rechts den Text, was ansonsten passiert wäre! 😁

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • gehausregelt


    Hausregeln und sämtliche Worte mit dem gleichen Wortstamm, stehen auf der Ignore-Liste von Beckikaze .

    Und jedes Jahr reicht er "Hausregeln" auch wieder bei der Jury zum Unwort des Jahres ein.

    Kein Problem. Becki kann ja 1h spielen, trifft dann eine Entscheidung die zum Game Over führt und fängt die langweiligen Kämpfe wieder von vorn an. Biegt dann bei einer anderen Möglichkeit dort ab, die aber auch zum Game Over führt. Macht aber nix, fängt er halt wieder an und spielt langweilige Kämpfe und erlebt die selbe Story wieder. Beim dritten Mal trifft er dann die richtige Entscheidung nur um direkt im nächsten Absatz wieder eine Game-Over-Entscheidung zu treffen. Aber man kann ja ganz simpel die langweiligen Kämpfe wieder von vorne starten und hoffen, dass bei der nächsten Entscheidung kein Game Over lauert. Und es gibt sehr viele Game Over Entscheidungen.


    Wem das Spaß macht. :whistling: Nur zu. 8-))


    Fairerweise muss man sagen: Ich habe nur eine einzige Game-Over-Entscheidung getriggert, die sind eigentlich schon relativ offensichtlich.

  • Kein Problem. Becki kann ja 1h spielen, trifft dann eine Entscheidung die zum Game Over führt und fängt die langweiligen Kämpfe wieder von vorn an. Biegt dann bei einer anderen Möglichkeit dort ab, die aber auch zum Game Over führt. Macht aber nix, fängt er halt wieder an und spielt langweilige Kämpfe und erlebt die selbe Story wieder. Beim dritten Mal trifft er dann die richtige Entscheidung nur um direkt im nächsten Absatz wieder eine Game-Over-Entscheidung zu treffen.

    Ja, das hört sich nach einem typischen Spieleabend bei Becki an.

    Ich kann ihn förmlich vor glücklicher Erfüllung glucksen hören. :D

  • Hatte heute etwas Zeit First Blood nochmal von Beginn an in einem Atemzug durchzuspielen. Mehr als einen Nachmittag Unterhaltung bietet diese Solo Expansion auf keinen Fall.

    Die Storyelemente sind gut, aber zu spielen gibt's nicht so wirklich viel. Und die paar Kämpfe sind ein Spaziergang.

    Ich verbuche das mal als Prolog oder Appetizer für das Main Game.

  • "Grandios" auch, dass die Map-Tiles ganz ganz klitziklitzikleine Nummern haben, die aber im Szenariobuch nicht drinstehen.


    Auch schön: In Mission 2 muss man einen POI in den Südosten legen. Kompassnadel? Fehlanzeige. Ich gehe mal von "unten rechts" aus. ;)

    Nichtdestotrotz sind die Texte der ersten beiden Missionen, der Karten etc. sehr eindeutig und im Spiel kommen keine Fragen auf.

    Vielleicht hier auch schon mal erste Eindrücke (erste beiden Missionen/Vier Helden) :


    +Taktisches Ressourcensmanagement bzgl. Alarmressource, Sichtbarkeit und vor allem dem knackigen Missionstimer in Mission 2 erzeugen puzzeliges Optimierungsspiel -> viel Planungssicherheit und Durchrechenbarkeit


    + Threatkartensystem mit Bindung an Spieleraktivierung erzeugt kooperative Abhängigkeit und macht Bilanzierungen nötig - welcher Held sollte starten, weil das Event besonders scheiße ist? Der niedrige Pool an Threatkarten zu Beginn verstärkt das Optimierungspuzzlegefühl zudem.

    + Missionsprofil deutlich spürbar und durch die Taktung der Missionsevent kann man aus dem System einiges machen (daher gibt es auch Eskortmissionen etc.)


    + Euipmentverteilung und Tactics-Karten ermöglichen zusätzliche Optimierung und Kooperation

    + Mission 2 ist richtig knackig (wenn der POI 2 wirklich da liegt, wo ich glaube) - am Ende zählt jeder Schritt und jeder Schuss

    - Preis ist in Sachen Material einfach unverschämt - Plastik und Kartendruck selbst sind scheiße / zugleich bekommen 100 USD Backer dasselbe wie 150 USD Backer - HALLO???


    - Puzzle-Charakter anstrengend; das Durchzählen/Durchrechnen ist sowohl AP-lastig, als auch kognitiv anstrengend


    - emotional nicht aufwühlend - die Threatkarten brechen das etwas auf, aber wenn der Pool an Karten gering ist (passt zur Planbarkeit), kennt man die Situationen des Spiels - es ist ein Optimierungspuzzle


    - Wiederspielwert durch die festen FOW-Karten nicht gegeben (auch wenn es Missionen mit einzelnen variablen Karten gibt); das Hauptspielmotiv ist also das Schaffen der einzelnen Mission (in 5 Stunden haben wir Mission 1 direkt geschafft / Mission 2 immer noch nicht) - wenn dieses Erlebnis so bliebe, holt man da genug Zeit dennoch raus


    - 1 Designentscheidung ist sehr fragwürdig: Es gibt in den Threatkarten eine Spawnkarte. Da es 10 Threatkarten (in Mission 2 nur das Jungle Set) gibt ziehst du die folgende Serie:

    -> 4-4-2 MISCHEN 2-4-4 MISCHEN 4-4-2....WENN der Spawn in Mission 2 an der falschen Stelle kommt, ist die Mission automatisch verloren und die gesamte taktische Arbeit für die Tonne...ich bin nicht sicher, ob das kompensierbar ist (also ob man die Helden so stellen kann, dass man diesen Spawn noch wegbekommt), aber die Kombination aus Szenarienziel "ALLE MÜSSEN TOT SEIN, BEVOR DU DIE SIEGAKTION MACHEN KANNST" (die also eine Heldenaktivierung und damit das Ziehen/Ausführen einer Threatkarte auslöst, die wiederum neue Gegner holen kann) und eben der SPAWNKARTE, scheint konträr zum gesamten Design zu sein. Da diese Karte in allen Szenarien drin ist, die das JUNGLE SET einsetzt, ist die Frage, ob dir das nicht regelmäßig, wenn das Ziel so gebaut ist wie in Mission 2, den Spielsieg und damit den Spielspaß zerschießt.

    - ob das Thema RAMBO wirklich auf der Packung stehen müsste und ob das Zielpublikum von Rambo aufgrund der doch sehr ernsten Spielart (das Spiel nimmt sich mechanisch komplett ernst) hier seine Freude haben wird, ist eine gute Frage...


    - Spiel ist ausgelegt auf 4 Charaktere



    Mehr werde ich im Video diskutieren. Ganz die Spannung will ich ja nicht rausnehmen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Habe gerade Mission 1 für später aufgebaut.

    Kann es sein, dass die Tiles im Mission Book nur eine "Annäherung" sind? Beide abgebildete Tiles besitze ich nicht, nur ähnliche. Na dann nehm ich halt ähnliche. :D Meine Herren.

    Gerade beim Aufbau von Mission 1 nach Hin und Her Drehen der Tiles bemerkt, dass die Landschaft schon korrekt drauf gedruckt wurde, aber die roten Pfeile sind auf der falschen Seite

  • Wann kommt das Video? Wannwannwann? Ich muss mir vorher noch Popcorn machen 😳😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Himmelsrichtungen haben sich nach John Rambo zu richten Freunde ☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.