Sie haben gesagt ich hätte Lobotomy vor der Nase.
Hab ich aber nicht. Kein Lobotomy hier😢
Niemals😢
Sie haben gesagt ich hätte Lobotomy vor der Nase.
Hab ich aber nicht. Kein Lobotomy hier😢
Niemals😢
Heute Abend geht es mit Mission 3 „Whats for Dinh-er“ und 4 „Seek and Find“ weiter! Vietcong Musik läuft schon den ganzen Tag im Home Office. Stirnband und Messer liegen bereit. Wird episch.
Ich stelle mir grade vor ich würde morgens mit Stirnband und Boweymesser in meine Bankfiliale marschieren. Fasching..😂
Tatsächlich würde ich es mal mitspielen. Aber wenn tatsächlich ein Spiel keinerlei Gefahr für meine Kreditkarte bedeutete, dann dieses hier🙈😄
Ich bin ja auch stark kickstarteraffin und scheue keine Enttäuschung, aber hier ging es mir damals wie du es jetzt beschreibst: Bereits nach dem ersten Durchschauen war für mich klar, dass ich hier sicherlich nicht backen werde. Solche Lizenzen können gut werden, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass soetwas meistes eben nicht funktioniert. Oft ist für den Rest nach Einkaufen der Lizenz nicht mehr ausreichend Geld für die Entwicklung eines brauchbaren Spiels da, oder die Macher sind Anfänger / Quereinsteiger im Bereich Brettspiele oder man verlässt sich zu sehr auf die Zugkraft der Lizenz. Es gibt Dutzende Beispiele für solche Lizenz-Spiele, auch als Kickstarter-Projekte, die glücklicherweise erfolgreich an mir vorbei gegangen sind ... Darksouls, Terminator, Highlander, Beowulf, Ghostbusters usw. ...
Wäre ich, was Dark Souls angeht, doch auch so weise gewesen.. Naja.. Der Käufer war glücklich.
Ich finde die eine Wunde ist nicht das Riesenproblem, zumindest fühle ich mich noch nicht so stark eingeschränkt in meinem Zug. Bei 2 Wunden wird es aber übel.
Yakosh-Dej : Ich muss hier nochmal klarstellen, dass das aber keine Lizenzgurke ist. Das Problem ist eher, wer das Zielpublikum ist. Und genau das wird der Titel meines Videos sein.
Trajan : Habe mir gerade mal ein altes Video angeschaut. Die Threatkarten gab es auch da schon. Aber das Spiel funktioniert deutlich anders bzgl. Ressourcen, Tactics etc. Sehr interessant das nochmal zu sehen.
Kann ich das Popcorn vorbereiten?😂
Wirklich? (Unfassbar schlecht Überraschung heuchel)😂😬
Tatsächlich würde ich es mal mitspielen. Aber wenn tatsächlich ein Spiel keinerlei Gefahr für meine Kreditkarte bedeutete, dann dieses hier🙈😄
Die Himmelsrichtungen haben sich nach John Rambo zu richten Freunde ☝🏻
Alles anzeigen"Grandios" auch, dass die Map-Tiles ganz ganz klitziklitzikleine Nummern haben, die aber im Szenariobuch nicht drinstehen.
Auch schön: In Mission 2 muss man einen POI in den Südwesten legen. Kompassnadel? Fehlanzeige. Ich gehe mal von "unten rechts" aus.
Nichtdestotrotz sind die Texte der ersten beiden Missionen, der Karten etc. sehr eindeutig und im Spiel kommen keine Fragen auf.
Vielleicht hier auch schon mal erste Eindrücke (erste beiden Missionen/Vier Helden) :
+Taktisches Ressourcensmanagement bzgl. Alarmressource, Sichtbarkeit und vor allem dem knackigen Missionstimer in Mission 2 erzeugen puzzeliges Optimierungsspiel -> viel Planungssicherheit und Durchrechenbarkeit
+ Threatkartensystem mit Bindung an Spieleraktivierung erzeugt kooperative Abhängigkeit und macht Bilanzierungen nötig - welcher Held sollte starten, weil das Event besonders scheiße ist? Der niedrige Pool an Threatkarten zu Beginn verstärkt das Optimierungspuzzlegefühl zudem.
+ Missionsprofil deutlich spürbar und durch die Taktung der Missionsevent kann man aus dem System einiges machen (daher gibt es auch Eskortmissionen etc.)
+ Euipmentverteilung und Tactics-Karten ermöglichen zusätzliche Optimierung und Kooperation
+ Mission 2 ist richtig knackig (wenn der POI 2 wirklich da liegt, wo ich glaube) - am Ende zählt jeder Schritt und jeder Schuss
- Preis ist in Sachen Material einfach unverschämt - Plastik und Kartendruck selbst sind scheiße / zugleich bekommen 100 USD Backer dasselbe wie 150 USD Backer - HALLO???
- Puzzle-Charakter anstrengend; das Durchzählen/Durchrechnen ist sowohl AP-lastig, als auch kognitiv anstrengend
- emotional nicht aufwühlend - die Threatkarten brechen das etwas auf, aber wenn der Pool an Karten gering ist (passt zur Planbarkeit), kennt man die Situationen des Spiels - es ist ein Optimierungspuzzle
- Wiederspielwert durch die festen FOW-Karten nicht gegeben (auch wenn es Missionen mit einzelnen variablen Karten gibt); das Hauptspielmotiv ist also das Schaffen der einzelnen Mission (in 5 Stunden haben wir Mission 1 direkt geschafft / Mission 2 immer noch nicht) - wenn dieses Erlebnis so bliebe, holt man da genug Zeit dennoch raus
- 1 Designentscheidung ist sehr fragwürdig: Es gibt in den Threatkarten eine Spawnkarte. Da es 10 Threatkarten (in Mission 2 nur das Jungle Set) gibt ziehst du die folgende Serie:
-> 4-4-2 MISCHEN 2-4-4 MISCHEN 4-4-2....WENN der Spawn in Mission 2 an der falschen Stelle kommt, ist die Mission automatisch verloren und die gesamte taktische Arbeit für die Tonne...ich bin nicht sicher, ob das kompensierbar ist (also ob man die Helden so stellen kann, dass man diesen Spawn noch wegbekommt), aber die Kombination aus Szenarienziel "ALLE MÜSSEN TOT SEIN, BEVOR DU DIE SIEGAKTION MACHEN KANNST" (die also eine Heldenaktivierung und damit das Ziehen/Ausführen einer Threatkarte auslöst, die wiederum neue Gegner holen kann) und eben der SPAWNKARTE, scheint konträr zum gesamten Design zu sein. Da diese Karte in allen Szenarien drin ist, die das JUNGLE SET einsetzt, ist die Frage, ob dir das nicht regelmäßig, wenn das Ziel so gebaut ist wie in Mission 2, den Spielsieg und damit den Spielspaß zerschießt.
- ob das Thema RAMBO wirklich auf der Packung stehen müsste und ob das Zielpublikum von Rambo aufgrund der doch sehr ernsten Spielart (das Spiel nimmt sich mechanisch komplett ernst) hier seine Freude haben wird, ist eine gute Frage...
- Spiel ist ausgelegt auf 4 Charaktere
Mehr werde ich im Video diskutieren. Ganz die Spannung will ich ja nicht rausnehmen.
Wann kommt das Video? Wannwannwann? Ich muss mir vorher noch Popcorn machen 😳😱
Gerade Rambo 2 geguckt. Gott, ist der scheiße.
Warum tust Du sowas auch wissentlich? Das ist unfein 😂
Alles anzeigenDu sollst DUN spielen, Alter.
Nach vielen düsteren Jahren in finsteren Kerkern, Minen und Tunneln - und vielen Gefechten mit Schildern, Schwertern und Zaubern - schreite ich nun endlich ans Tageslicht - mein Messer und ich. Zurück in die Wirklichkeit - ins Dunkel führt mich nichts mehr. Ich atme tief ein - es riecht
nach Dschungel. Ich will Rache. Ich habe einen Auftrag.
More To Come.
Ein Mann und sein Stirnband. Gegen das Böse.
Und immer auf blaue Lichter achten😂