Der Diskussionsthread und die Kategorien-Umfrage waren durchaus aufschlussreich. Vielen Dank bis hierhin an alle Beteiligten. Wir probieren’s also einfach mal aus
Für die Wahl der unknowns.de Spiele des Jahres 2015 wird es 5 Kategorien geben: Expertenspiel, thematische Umsetzung, 2er-Spiel, Nischenspiel (Wargame, CoSim, Importspiele, ...) und Evergreen (Übersicht aller Umfragen). Bzgl. der genauen Bezeichnungen hätten wir gerne euren Input in den verlinkten Nominierungsthreads. (Die Dummies waren leider nötig, weil ich mir sonst jeweils 5 Titel aus den Fingern hätte saugen müssen und ich keinen beeinflussen wollte. Wer für mehrere noch nicht genannte Titel abstimmen möchte, muss leider jeden Titel einzeln eingeben, abstimmen, erneut einen Titel eingeben, erneut abstimmen etc. Ja, ein wenig nervig, aber allemal einfacher als wenn jeder seine Listen per Konversation verschickt.)
Die Wahl wird in zwei Schritten ablaufen:
1) Nominierungsphase
Jeder registrierte User kann bis zum 28.02. maximal 5 Spiele für jede Kategorie nominieren. Die 5 häufigst genannten Spiele je Kategorie werden im 2. Schritt zur Wahl stehen. (Kein Tiebreaker => ggf. mehr als 5 Spiele)
2) Wahl
Ab dem 29.02. kann zwei Wochen lang per Schulze-Methode gewählt werden. Diese hat sich in diversen OpenSource-Projekten und auch bei den Golden Geek Awards bewährt. Wer dem Wikipedia-link nicht folgen mag, wird noch früh genug eine Kurzfassung erhalten
Sämtliche in den letzten zwei Kalenderjahren (2014 & 2015) veröffentlichten Spiele können nominiert werden. Für die Evergreens gilt abweichend: 2013 und älter. Im Zweifelsfall gilt das bei BGG genannte Veröffentlichungsjahr als Orientierung. Ein Spiel kann selbstverständlich auch in mehreren Kategorien nominiert und ggf. gewählt werden.
Wir behalten uns vor, nach dem 30.11.2015 registrierte User bei Auffälligkeiten von der Wahl auszuschließen (=> keine sockpuppets).
Schlussendlich suchen wir noch einen Grafiker, der ein paar ansehnliche Logos entwerfen kann. unknowns.de (gerne in Ravie), Jahreszahl und Kategorie sollten irgendwie enthalten sein, der Rest ist offen. Evtl. was im Counter- oder Hexfelddesign. Ideen und Vorschläge sind natürlich auch von Nichtgrafikern willkommen