Beiträge von MetalPirate im Thema „unknowns Spiele des Jahres 2015: Nominierungen, Wahlsystem, Grafiker gesucht“

    Mein Gimp kann mit dem Format .svg leider nicht mehr anfangen als mit einem .jpg, oder ich Laie ich habe keine Ahnung, was ich da tun muss.

    Naja, mit Gimp kann ich nicht umgehen, aber zwischen den beiden Formaten gibt's schon einen wesentlichen Unterschied: svg ist Vektorgrafik, jpg ist Pixelgrafik. Für alles im Bereich "Logo" ist Vektorgrafik eindeutig zu bevorzugen, die lässt sich nämlich beliebig skalieren. Sonst wird die Pixelgrafik, die auf dem Bildschirm noch gut aussieht, beim Drucken ganz schnell hässlich pixelig.

    Eben Spiele über die hier ab und an von ein paar Leuten auch berichtet wird, die aber längst nicht der breiten unknowns- oder von mir aus auch Vielspieler-Masse (gut) bekannt sind.

    Wer sich für Cosims, Wargames, Import-Spiele etc. interessiert, wird es schon mitkriegen, wenn die üblichen Vertreter dieser Richtung irgendwo bei Unknowns einen entsprechenden Titel loben. Dafür braucht's keinen Unknowns-Preis, der am Ende bloß die erfolgreichste Kickstarter-Kampagne des letzten Jahres mit einem Preis belohnt. Als jemand, der gerne mal US-Importe oder Kickstarter-Sachen hier vorstellt, ist meine Stimme auch ganz klar für "streichen". Die Kickstarter-Sachen kriegen auch so schon genug Aufmerksamkeit und den wirklich unbekannten Perlen hilft dieser Preis rein gar nichts.

    Auf Seite 1 dieses Thread habe ich schon argumentiert, u.a. in Beitrag #28, dass die gesamte Kategorie "Nischenspiel" gar kein aussagekräftiges Ergebnis bringen kann, weil niemand sinnvoll verschiedene Exoten-Nischen untereinander vergleichen kann und weil das Wahlsystem mit Rangfolgen nur dazu führt, dass am Ende schlicht das bekannte Spiel gewinnt, das als Mehr-oder-weniger-"Nischenspiel" gerade noch so zur Wahl zugelassen wird. Im Normalfall also die erfolgreichste Kickstarter-Kampagne des letzten Jahres. Ob das Spiel dann gut oder schlecht ist -- völlig egal, Hauptsache bekannt, das reicht, um die Kategorie zu gewinnen.


    Die Aufforderung an die Forennutzer, eine Rangfolge unter Spielen aufzustellen, der per Definition niemand kennen sollte ("das Sammelbecken für Cosims, Wargames, Importspiele und alles andere, was in DACH selbst in gut informierten Spielerkreisen nur wenige zur Kenntnis nehmen"), ist einfach nur Humbug, um das mal im Unknowns-Jargon auszudrücken. Mein Ratschlag daher: Lieber jetzt komplett einstampfen, bevor man nachher mit der Ja/Nein-Frage "ist das Spiel X Nischenspiel genug?" über den Kategoriesieger entscheiden muss.

    Eine Chance für Wargames in der Nischenspiel-Wahl gäbe es wohl nur, wenn die entsprechenden Kandidaten es aus der Nische heraus schaffen

    ...was dann aber sofort die Frage aufwirft, wie sinnvoll es ist, diverse Exotengruppen unter den Spieleinteressen in einer gemeinsamen Kategorie "Nischenspiele" zusammen zu schmeißen. Die passen einfach nicht in eine gemeinsame Kategorie, weil quasi niemand ein tolles amerikanisches Wargame gegen ein tolles taiwanesisches Import-Euro-Spiel vergleichen kann.


    Ein

    Zitat von Kategorie-Definition

    Das Sammelbecken für Cosims, Wargames, Importspiele und alles andere, was in DACH selbst in gut informierten Spielerkreisen nur wenige zur Kenntnis nehmen.

    ist sicher gut gemeint, aber es kann eigentlich kaum funktionieren. Da wird am Ende nicht irgendein besonders guter Exot gewinnen, der ist völlig chancenlos. Gewinnen wird schlicht das bekannteste Spiel, das nominiert wird, denn der letzte Rang unter den Spielen, die man überhaupt kennt, ist ja immer noch wesentlich besser als "nicht bewertet, weil unbekannt" -- und das "nicht bewertet, weil unbekannt" ist ja per Kategorie-Definition der gewollte Normalfall. Da kann eigentlich nicht viel mehr herauskommen als die Wahl der populärsten Kickstarter-Kampagne des letzten Jahres, denn diese Sachen sind zwar vielleicht nicht besonders gut, aber doch zumindest allgemein bekannt. Kann so eigentlich kaum im Sinne des Erfinders sein...

    Ein Vorteil der Schulze-Methode ist, dass man eben nicht gezwungen ist, eine Rangfolge aller Kandidaten festzulegen. Es ist durchaus möglich, nur einen oder mehrere Kandidaten zu wählen und andere außen vor zu lassen.

    Laut von dir angegebenem Link ist Nichtwahl gleichbedeutend mit dem letzten Platz: "Kandidaten ohne Zahl sind gemeinsam an letzter Stelle – so als ob der Wähler ihnen jeweils die größtmögliche Zahl zugeschrieben hätte." (ganz oben unter Erklärung)


    Heißt also: wenn im Bereich Nischenspiele 80% der Wähler keinerlei Wargames spielen, während populäre Kickstarter-Sachen wie Trickerion oder so Sachen wie Food Chain Magnate aus allen möglichen Lagern Stimmen erhalten, dann landen die Wargames chancenlos hinten.

    Ich verstehe gut, was du meinst, aber eine Beschränkung auf genau 1 Jahr hat halt generell auch einige Nachteile, und zwar speziell für Titel, die später erschienen sind als in Essen. Da fehlt dann nämlich einfach die Zeit, um hinreichend bekannt zu werden

    Beim Spiel des Jahres 2015 wird im Spätsommer 2015 versucht, Spiele auszuzeichnen, die zwischen Mitte 2014 und Mitte 2015 erschienen sind. Das ist naturgemäß schwierig. Beim DSP ähnlich: Wahl noch im gleichen Jahr, nach dem der Preis benannt ist. Aber wenn hier eine Wahl im März (?) 2016 läuft, die sich auf das längst abgelaufene Kalenderjahr 2015 bezieht, sehe ich das nicht als soooo kritisch an. Die allermeisten Kandidaten dafür dürften Nürnberg 2015 oder Essen 2015 erschienen sein, mithin ein halbes bzw. ganzes Jahr zurück. Sollte eigentlich reichen.


    (Probleme sehe ich dann eher, wenn man als Wähler eine Rangliste der Nominierten erstellen soll, was zwar bei Oscar-Wahl & Co absolut richtig und sinnvoll ist, aber hier nicht unbedingt, weil man dazu alle (!) Nominierten kennen muss. Insbesondere bei den Nischenspielen stelle ich mir das schwierig vor, wenn ich unter unbekannten Kickstarterspielen, abstrusen Importen und komischen Wargames eine Reihenfolge festlegen soll. Aber das ist ein anderes Thema.)


    Dass man einen gewissen Spielraum auch für das Jahr davor braucht, sehe ich ja auch so. Aber dann wirklich nur für begründete Fälle. Patchwork, Alchemisten, Arler Erde oder Orléans -- alle hier für die Preise nominiert -- waren ja nun seit Oktober 2014 allgemein verfügbar, eventuell mit Ausnahme von den Alchemisten, bei denen CGE am Anfang ein paar Qualitätsprobleme hatte, wenn ich mich recht erinnere. Aber da kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern, ob der Verkauf gestoppt wurde oder die Frühkäufer einfach Ersatzplättchen bekommen haben.

    [Mod] aus unknowns Expertenspiel 2015: Nominierungen & Kategorietitel


    Das "Problem" von Orléans ist doch eigentlich eher, dass es ein Jahr zu früh erschienen ist bzw. dass es diese Wahl hier nicht schon letztes Jahr gab. Klar, man könnte jetzt aus allem eine "Unknowns-Spiel der Jahre 2014+2015" machen und die beiden letzten Jahrgänge stumpf in einen Topf schmeißen, aber ich fände es sinnvoller, sich auf diejenigen Spiele zu beschränken, die auch tatsächlich 2015 erschienen sind.


    Patchwork, Die Alchemisten oder Orléans haben dann als 2014 Spiele eben Pech gehabt -- genauso wie die 2013er Spiele Caverna / Concordia / Russian Railroads oder die 2012er Spiele Terra Mystica / Tzolk'in / Keyflower. Zu spät. Es ist halt eine 2015er Wahl. Es darf jeder hier anders handhaben, aber 2014er Spiele würde ich nur hinzunehmen, wenn ein guter Grund besteht, z.B. erst 2015 die deutsche Lokalisierung eines 2014 auf englisch erschienen Titels herausgekommen ist.