Beiträge von FBI im Thema „unknowns Spiele des Jahres 2015: Nominierungen, Wahlsystem, Grafiker gesucht“

    Ich habe mich dann auch noch zur Wahl durchgerungen, obwohl ich nicht komplett vom Konzept überzeugt bin. Aber Evergreen/Hall of Fame ist schon eine feine Sache (vor allem langfristig gesehen). Nicht abstimmen konnte ich in zwei Kategorien:


    - 2er, da ich so gut wie nie zu zweit spiele (eventuell ändert sich das in Holzhausen noch)


    - Geheimtipp. Meiner Meinung ist eine Publikumsumfrage nicht im Mindesten geeignet, um in dieser Kategorie einen Preisträger zu küren. Die Gründe hierfür wurden von anderen schon dargelegt. Ich denke nicht, dass jeder Abstimmende alle Nominierten kennt, und wer ein Spiel nur wählt, WEIL er es als einziges kennt, führt den Preis ad absurdum. Einzig gangbarer Weg hier wäre der, den prinzipiell auch die Jury SdJ während ihrer jährlichen Osterklausur geht: Ein kleiner Kreis von Spielern knöpft sich ein paar Tage alle nominierten Spiele vor, wägt das Für und Wider ab und bestimmt dann den Preisträger. Ansonsten werden wirkliche Nischenspiele immer noch keine Chance habe, was ich extrem schade fände.


    Gruß FBI