Beiträge von Bierbart im Thema „unknowns Spiele des Jahres 2015: Nominierungen, Wahlsystem, Grafiker gesucht“

    Geht mir gerade auch so. :) Sorry, ich weiß, ich bin natürlich viel zu spät dran mit konzeptionellen Einwänden, aber die Kategorien finde ich nicht gut (wie in den Einzelthemen ja auch selbstkritisch angemerkt).

    • "Spiel des Jahres"? Okay, das ist noch einleuchtend. Stimme einfach für Dein Lieblingsspiel 2015, und fertig.
    • "Bestes 2er-Spiel" -- Finde ich interessant, aber das ist schon ungeschickter, wie die Diskussion dort zeigt. Außerdem -- das ist nicht unbedingt ein Nachteil, aber zumindest ein Faktor, der die "Auszeichnung" aufweicht -- bekommt man hier eine wilde Mischung aus völlig unterschiedlichen Spielen, vom Monsterwargame über (potenzielle) Mehrspielereuros bis zum Kosmos-2er.
    • Spiel mit der besten thematischen Umsetzung" -- klingt für mich nach der selben Falle, in die BGG mit Einführung dieser Kategorie getreten ist. Nennen wir die Kategorie "Ameritrash", dann ist alles ist sonnenklar, und dieses Nebengenre hat seinen verdienten Platz neben der dominanten Gruppe der Euros (war nicht genau das auch das Hauptargument für die Ausweisung von Nebenkategorien, neben dem unknowns-SdJ?).
    • "Expertenspiel" -- weglassen. Die Maßstäbe passen genreübergreifend nicht zusammen (Kosim vs. alles andere).
    • "Nischenspiel" -- weglassen. Nischenspiel kann alles sein. Derzeit ist mit Blood Rage sogar eines DER Hypespiele 2015 nominiert.
    • Evergreen -- weglassen. Hat als Umfrage seine Berechtigung, aber als Auszeichnung? Wie viele der Abstimmenden haben denn einen Klassiker wie (Advanced) Civilization tatsächlich schon ein paar mal gespielt? Im Endeffekt überblicken die meisten hier wahrscheinlich nur die letzten 10-15 Jahre. Wie soll da etwas bei herumkommen, das man ggf Dritten gegenüber als fair begründen könnte?

    Ich bin, wie andernorts bereits geschrieben, von der Idee offizieller Unknowns-Auszeichnungen insgesamt nicht sonderlich begeistert, aber wenn schon, dann hätte ich einfach nach Hauptgenres unterschieden und gut:
    - Bestes Spiel
    - Bestes Euro
    - Bestes Ameritrash
    - evtl. beste Kosim
    - bestes 2er (als Sonderauszeichnung)


    Das hätte die wichtigsten Nischen sehr einfach und hinreichend abgedeckt, da die Euro-Mainstream-Walze im Falle Ameritrash und Kosim ausgeschlossen bliebe (ist jetzt bei "thematisch Umsetzung" und "Nischenspiel" leider noch dabei und wird sich dort auch durchsetzen).