Mega Civilization

  • Danke für die Infos. Also gibt es kaum Vorteile zur WDS/Avalon Hill Version, wenn man eh nur in maximal 6er-Runde spielt?


    Wäre schade, weil hatte auf eine Deluxe Version gehofft und nicht "nur" eine Advanced Civi Variante für 18 Spieler, das seine Vorteile erst bei hoher Spielerzahl wirklich ausspielen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für die Infos. Also gibt es kaum Vorteile zur WDS/Avalon Hill Version, wenn man eh nur in maximal 6er-Runde spielt?


    Wäre schade, weil hatte auf eine Deluxe Version gehofft und nicht "nur" eine Advanced Civi Variante für 18 Spieler, das seine Vorteile erst bei hoher Spielerzahl wirklich ausspielen kann.

    Um eine solche Aussage treffen zu können, müsste man erst mal die Regeln anschauen - bisher habe ich noch kein Regelheft gesehen.


    Immerhin gibt es ja viel mehr Trade Cards als in Adv.Civi, und bisher weiß man nicht, wie die in den Scenarios für weniger Personen zum Einsatz kommen.
    Auf der rechten Boardhälfte findet man neues Gelände, das erst mal erkundet werden will.
    Möglicherweise gibt es auch andere zusätzliche neue Civilization Cards.
    Man weiß auch nicht, ob es neue Scenarios mit neuen Regeln/Varianten gibt (so wie die Trade City Variante aus Adv.Civi, die wir in unseren letzten Partien fast immer gespielt hatten).


    Wir werden sehen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich glaube, gute Fragen für einen Thread auf BGG (zusammen mit denen von ravn)... dort scheinen die Entwickler und einige Tester aktuell recht aktiv zu sein... :)

  • Etwas dass mir sofort aufgefallen ist, sind die neu gestaffelten ASTs. So wie es aussieht, brauch man für die Babylonier, die Ägypter und die Minoer nicht mehr deren Standarderöffnung spielen, da Ägypten und Babylon jetzt 4 Züge und der Minoer 5 Züge für die 2 Städte Zeit haben.


    Das gefällt mir schonmal. :)

  • Und nur mal so, falls man nicht so viel Geld ausgeben will, sondern einem eine alte Ausgabe reicht: Ist die Ausgabe von Civilization von 1988 auf Duetsch empfehlenswert oder sollte man sich doch nach der von AH umsehen?

    Die WdS/Piatnik Ausgabe habe ich schon mehrfach mit 6 Personen gespielt. Dazu gab es sogar noch die West-Erweiterung (dann für 8 Personen). Von mir eine klare Empfehlung.


    Die Erweiterung "Advanced Civilization" gab es aber nur bei AH.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe aus Jugendtagen noch verklärte Erinnerungen an das Original-Civ. Die sind mittlerweile aber sicherlich total verklärt und ich kann mich auch nicht mehr an die Regeln erinnern. Adv. Civ hab ich nie gespielt


    REIZEN tut mich der Kauf aber allemal. Daher meine Frage an diejenigen unter euch, die das Original auch heute noch immer noch mal wieder rauskramen: wie würdet ihr es heute im direkten Vergleich zu aktuelleren Civ Spielen (insb. TTA, was mein absolutes Lieblingsspiel ist) bewerten, und zwar im Hinblick auf Downtime und Glückslastigkeit (ich muss dazu sagen, dass wir für TTA ne Hausregel haben, dass ein Spieler jede Runde nur max ein Mal angegriffen werden kann, d.h. unsere Partien sind i.d.R. nicht durch Kriegstreiberei und „wer bekommt Napoleon und zieht dann noch eine gute Taktikkarte“ gekennzeichnet).


    Falls ich es mir aber (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) noch nicht zulegen sollte:
    Wer auf der Messe zuschlägt und dann Mitspieler sucht: für eine Groß-Partie zum Testen würde ich mich sicherlich auch hinters Steuer setzen und durch die Republik düsen. Wer zum gegebenen Zeitpunkt dann also weiß, auf welchem "öffentlichen" Spieletreff das dann sicherlich auf den Tisch kommen würde: ich würde mich sehr über eine entsprechende Info freuen.
    Gruß
    ferion

  • wie würdet ihr es heute im direkten Vergleich zu aktuelleren Civ Spielen (insb. TTA, was mein absolutes Lieblingsspiel ist) bewerten, und zwar im Hinblick auf Downtime und Glückslastigkeit (ich muss dazu sagen, dass wir für TTA ne Hausregel haben, dass ein Spieler jede Runde nur max ein Mal angegriffen werden kann, d.h. unsere Partien sind i.d.R. nicht durch Kriegstreiberei und „wer bekommt Napoleon und zieht dann noch eine gute Taktikkarte“ gekennzeichnet).

    Ich würde sagen, ich hatte vor ungefähr 15 Jahren eine Art Civi-Burnout - wir haben's wirklich zwei mal pro Monat gespielt und das über lange Zeit hinaus.


    Vor ein paar Wochen wurde ich auf eine 7er Partie eingeladen, und was soll ich sagen ... noch immer beeindruckend. Im Gegensatz zu heutigen Civ-Spielen kommt es mit sehr wenig Regeln aus. Der Glücksfaktor ist vernachlässigbar (im Kampf nicht vorhanden, was ich persönlich eher als Nachteil empfinde). Den größten Impact haben die Katastrophen, die man über die Civ-Karten zieht. Teilweise kann man diese jedoch auch auf bestimmte - meist in Führung liegende - Spieler verteilen. Angriffe kosten; man muss sich genau überlegen ob ich angreife, wann, wen und wo. Wenn Du aber feststellst, dass Dein Gebiet keine 8 oder 9 Städte erhalten kann, dann musst du angreifen.


    Zu Downtime/AP: das einzige, das in diesem Spiel wirklich Zeit kostet ist die Movement Phase. Wenn Du erfahrene Spieler hast, kann die durchaus gleichzeitig ablaufen, also 2 oder 3 Spieler, die gebietsmäßig eher auseinander sind, machen ihre Züge gleichzeitig. Dann ist die Downtime vernachlässigbar. Mit AP schaut's anders aus. Wenn Du solche Spieler in der Runde hast, kann es tatsächlich sehr mühsam werden. Unsere letzte Partie (7 Leute) hat 8 Stunden gedauert. War gerade richtig.


    Alles in Allem: Ein Spiel das IMHO selbst nach über 30 Jahren immer noch Maßstäbe setzt. Francis Tresham hat mir einmal gesagt, er hat über 10 Jahre an dem Spiel herumgedoktort bevor er es veröffentlicht hat. Und das hat sich ausgezahlt! Daher auch mein erster Impuls zu Mega-Civi "IT MUST BE MINE". Mittlerweile bin ich aber eher wieder runter vom Trip; ich werde nie den Tisch besitzen um das auflegen zu können, noch werde ich mehr als 7 Mitspieler zusammenbringen.


    Weil oben gefragt wurde: Die deutsche WdS/Piatnik Ausgabe ist gegen die AH-Ausgabe meiner Meinung nach eher häßlich geraten (abgesehen davon ist die AH-Schachtel nur halb so groß). Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck.

  • Wo wir gerade bei der alten Ausgabe sind:


    Ich habe hier im Regal zwei Versionen:
    Welt der Spiele 1988 komplett in deutsch
    GIbson Games / Piatnik 1988 Deckelaufdruck in englisch mit Aufkleber "Anleitung auf deutsch", Rückseite des Kartons deutsch


    Ich habe nie wirklich begriffen, warum zwei mehr oder weniger deutsche Versionen im selben Jahr erscheinen. Wie kam es dazu?


    Zusatzfrage: ich habe außerdem die Westeuropa Erweiterung von Welt der Spiele 1991. Damit ist mein Spiel doch komplett, oder? Weitere deutschsprachige Erweiterungen gibt es nicht.

  • (...) Der Glücksfaktor ist vernachlässigbar (...).
    [vs]
    Den größten Impact haben die Katastrophen, die man über die Civ-Karten zieht. Teilweise kann man diese jedoch auch auf bestimmte - meist in Führung liegende - Spieler verteilen. (...).

    Die beiden Aussagen passen ja gar nicht zusammen! :evil:
    Man kann hier auch umgekehrt formulieren, "man muss schon Spiele mögen, wo man auch als weit abgeschlagener Letzter vom sowieso schon davon eilenden Nachbarn zu allem Elend auch noch eine Katastrophe eingeschenkt bekommt. Mit einer Handvoll Reststädten erkennt man dann sehr gut, dass die nächsten sechs Stunden recht zäh werden, weil das in Führung liegende Pärchen dafür bekannt ist, sich in Spielen niemals anzugreifen." :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die beiden Aussagen passen ja gar nicht zusammen! :evil: Man kann hier auch umgekehrt formulieren, "man muss schon Spiele mögen, wo man auch als weit abgeschlagener Letzter vom sowieso schon davon eilenden Nachbarn zu allem Elend auch noch eine Katastrophe eingeschenkt bekommt. Mit einer Handvoll Reststädten erkennt man dann sehr gut, dass die nächsten sechs Stunden recht zäh werden, weil das in Führung liegende Pärchen dafür bekannt ist, sich in Spielen niemals anzugreifen." :)

    Das liegt vielleicht auch daran, dass ich als begeisterter Ameritrasher "Glücksfaktor" eventuell anders definiere. 8))


    Trotzdem glaub ich nicht, dass sich die beiden Aussagen ausschließen. Civ hat IMHO einen geringen Glücksanteil - zumindest in unseren Runden wurde bzw. wird das so empfunden. Wenn ich der Katastrophenverteiler bin, versuche ich sehr wohl die Katastrophe einem Spieler zukommen zu lassen, den ich einholen kann - nicht meinem am Boden liegenden Nachbarn. Und selbst wenn doch, hat das mit "Glück" nix zu tun, eher mit ... Gehässigkeit? Das gnadenlose Ausnützen der Position des Stärkeren?

  • Der Glücksfaktor liegt darin, dass es zunächst keinen Mechanismus gibt, der Katastrophen an Spieler "verteilt". Es kann jeden treffen. Wie in der Realität. :)
    Die führenden Spieler sind doch auch die, die sowieso mehr Karten ziehen, oder?
    Und ich behaupte, es kann auch sinnvoll sein, meinen Nachbarn auszuschalten, an statt dem führenden Spieler am anderen Ende der bekannten Welt zu ärgern...


    Nachdem sich @ferion (wie ich auch) am (Militär)Kartenglück bei TTA stört, denke ich, dass er mit MegaCiv eher nicht glücklich wird.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Der Glücksfaktor liegt darin, dass es zunächst keinen Mechanismus gibt, der Katastrophen an Spieler "verteilt". Es kann jeden treffen. Wie in der Realität.
    Die führenden Spieler sind doch auch die, die sowieso mehr Karten ziehen, oder?
    Und ich behaupte, es kann auch sinnvoll sein, meinen Nachbarn auszuschalten, an statt dem führenden Spieler am anderen Ende der bekannten Welt zu ärgern...


    Nachdem sich @ferion (wie ich auch) am (Militär)Kartenglück bei TTA stört, denke ich, dass er mit MegaCiv eher nicht glücklich wird.

    Es kann jetzt sein dass ich das verwechsel - aber in meiner AH Ausgabe (mit dem Expansion Trade Card Set) gibt's 2 Katastrophen pro Stapel, eine zum Weitergeben (schwarze Rückseite) und eine (rote Rückseite) zum Behalten. War das jetzt im Basisspiel schon drinnen oder kam das mit der Trade Card Expansion?


    Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu. Glücksanteile sind halt gefühlt relativ. ^^

  • Das liegt vielleicht auch daran, dass ich als begeisterter Ameritrasher "Glücksfaktor" eventuell anders definiere. 8))
    Trotzdem glaub ich nicht, dass sich die beiden Aussagen ausschließen. Civ hat IMHO einen geringen Glücksanteil - zumindest in unseren Runden wurde bzw. wird das so empfunden. Wenn ich der Katastrophenverteiler bin, versuche ich sehr wohl die Katastrophe einem Spieler zukommen zu lassen, den ich einholen kann - nicht meinem am Boden liegenden Nachbarn. Und selbst wenn doch, hat das mit "Glück" nix zu tun, eher mit ... Gehässigkeit? Das gnadenlose Ausnützen der Position des Stärkeren?


    Oder einfach damit, dass Du eine Karte für Dein Set von dem Nachbarn brauchst, Du aber als dritte mögliche Karte nur noch die Katastrophe hast. Wenn Du den Handel nicht machst, fällst Du selber aus dem Rennen. Wenn Du ihn machst, bleibst Du im Rennen, musst dafür aber Deinen hinten liegenden Nachbarn nochmal in die Weichteile hauen.


    Die Situation hatte ich mehrmals und sie ist jedes Mal unbefriedigend.

  • @PzVIE


    Wir stimmen weitgehend überein, auch bezüglich der WdS-Version.
    Ich selbst habe nur noch Advanced Civilization (AH) gespielt, seit es auf den Markt gekommen war, da es einige Dinge verbessert hatte, die für uns das normale Civilization (AH) unspielbar gemacht hatten.
    Bei Mega Civilization bin ich noch unentschlossen, weil ich inzwischen auch Schwierigkeiten hätte, 7+ Mitspieler dafür zu gewinnen. Ich bin allerdings nicht der Meinung, daß sich Mega Civilization nur dann lohnt, wenn man eine große Menge (10 oder mehr) Mitspieler hat.


    @Vondenburg


    Mit Advanced Civilization konnte man das Spiel auch gewinnen, wenn man auf der AST mal stehen bleiben mußte blieb - das war bei uns beim normalen Civilization (AH) nicht möglich.
    Daher war es bei uns beim Advanced Civilization (AH) auch nicht notwendig, irgendwelche Standard-Eröffnungen zu spielen.


    @ferion


    Ich würde Advanced Civilization (AH) immer noch jedem anderen Zivilisationsspiel vorziehen - mir fehlt inzwischen nur die entsprechende Spielgruppe dafür (früher hatte ich eine).


    @Matze


    Mit dem Basisspiel und der Western Extension ist man sowohl bei Avalon Hill als auch bei Welt der Spiele komplett - von WdS gab's halt keine Advanced Civilization Erweiterung.
    Für die AH-Version gab's im spanischen Alea Magazin (#26, glaube ich) eine Eastern Extension, die u.a. zusammen mit der Western Extension bis zu 10 Mitspieler erlaubte - diese Version haben wir in den letzten Jahren als Advanced Civilization fast immer zu zehnt gespielt (in Bizau - ich habe hier auch schon Photos gepostet).


    Ende der 80er-Jahre hatte ich eine Variante namens South-East-Asia Civilization ersonnen, die nur mit genau 5 Mitspielern spielbar war und bestens funktionierte (Francis Tresham hatte sich sogar 1 Jahr lang überlegt, ob er sie produzieren will). Diese krame ich gelegentlich noch mal raus, wenn wir genau 5 Interessierte sind. Sie hat außer einem neuen Board nur minimale Änderungen zu Advanced Civilization.


    Den Vorgänger von Mega Civilization (das inoffizielle Civilization Project) hatte ich in Willingen 1x mitgespielt (14 Mitspieler). Daran hatte mir nicht so recht gefallen, daß es 2 getrennte Gruppen gab, die miteinander handelten, ansonsten fand ich es gut. Mal sehen, ob das bei Mega Civilization noch genau so geregelt ist.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mit dem Basisspiel und der Western Extension ist man sowohl bei Avalon Hill als auch bei Welt der Spiele komplett - von WdS gab's halt keine Advanced Civilization Erweiterung.
    Für die AH-Version gab's im spanischen Alea Magazin (#26, glaube ich) eine Eastern Extension, die u.a. zusammen mit der Western Extension bis zu 10 Mitspieler erlaubte - diese Version haben wir in den letzten Jahren als Advanced Civilization fast immer zu zehnt gespielt (in Bizau - ich habe hier auch schon Photos gepostet).

    Weißt Du, ob diese Expansion in der deutschen Version drinnen ist? Ich hab' die deutsche Ausgabe nicht und das ist alles schon so lange her ...
    Civilization Expansion Trade Cards Set | Board Game | BoardGameGeek


    Der BGG Eintrag sagt "keine Katastrophen", also waren die schwarzen & roten Rückseiten bereits im Basisspiel.

  • Es kann jetzt sein dass ich das verwechsel - aber in meiner AH Ausgabe (mit dem Expansion Trade Card Set) gibt's 2 Katastrophen pro Stapel, eine zum Weitergeben (schwarze Rückseite) und eine (rote Rückseite) zum Behalten. War das jetzt im Basisspiel schon drinnen oder kam das mit der Trade Card Expansion?
    Ansonsten stimme ich Dir durchaus zu. Glücksanteile sind halt gefühlt relativ. ^^

    Im Grund-Civi gab es für die ersten 5 Handelswaren nur rote Katastrophen. In den Handelswaren 6 - 9 waren dann auch schwarze Katastrophen.

  • Die beiden Aussagen passen ja gar nicht zusammen! :evil: Man kann hier auch umgekehrt formulieren, "man muss schon Spiele mögen, wo man auch als weit abgeschlagener Letzter vom sowieso schon davon eilenden Nachbarn zu allem Elend auch noch eine Katastrophe eingeschenkt bekommt. Mit einer Handvoll Reststädten erkennt man dann sehr gut, dass die nächsten sechs Stunden recht zäh werden, weil das in Führung liegende Pärchen dafür bekannt ist, sich in Spielen niemals anzugreifen." :)

    Das sehe ich genau so wie @PzVIE .


    Daß sich die ersten beiden in Ruhe lassen, gab's bei uns nicht (das finde ich auch paradox).
    Ein Problem wie das beschriebene wird bei uns über die Auswahl der Mitspieler geregelt ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die führenden Spieler sind doch auch die, die sowieso mehr Karten ziehen, oder?

    Die führenden Spieler ziehen als letzte.
    Oftmals sind die Stapel mit den kleineren Werten schon leer, wenn sie dran sind.
    Und oftmals finden sie nur schwer Tauschpartner für ihre hohen Karten, da die weiter hinten liegenden diese hohen Karten nicht so gut gebrauchen können.


    Der Glücksfaktor liegt darin, dass es zunächst keinen Mechanismus gibt, der Katastrophen an Spieler "verteilt". Es kann jeden treffen. Wie in der Realität.

    Geübte Spieler wissen ziemlich genau, wo in jedem Stapel die Calamity Cards liegen - und sie versuchen, die Anzahl ihrer Städte so zu steuern, daß sie möglichst wenige/keine der Calamity Cards ziehen müssen.
    Ich würde also eher sagen: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Bitte meine Aussagen zum Thema Glück/Unglück vor dem Hintergrund werten, daß @ferion mit Hausregeln für TTA spielt, um dort das glückslastige Militär in den Griff zu bekommen.
    Anders gesagt: Wie würde jemand, der das "auf die Hand bekommen der richtigen Taktik" bei TTA als "Glück" bezeichnet, das Katastrophen-ziehen bei CIV sehen? :)


    Alles natürlich nur reine Spekulation.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bitte meine Aussagen zum Thema Glück/Unglück vor dem Hintergrund werten, daß @ferion mit Hausregeln für TTA spielt, um dort das glückslastige Militär in den Griff zu bekommen.
    Anders gesagt: Wie würde jemand, der das "auf die Hand bekommen der richtigen Taktik" bei TTA als "Glück" bezeichnet, das Katastrophen-ziehen bei CIV sehen? :)

    Die Hausregeln für TTA kann und will ich nicht beurteilen.


    Ich wollte nur sagen, daß man dem Zufall der Calamities bei Advanced Civilization beileibe nicht so hilflos ausgeliefert ist, wie das offenbar viele meinen.
    Und wenn man mal trotz allem welche bekommen hat (gezogen oder ertauscht), hat man bei Advanced Civilization immer noch Möglichkeiten, etwas zu tun.
    Und wenn sie einen dann wirklich selbst treffen (womöglich auch mehrere zugleich), ist das immer noch kein Weltuntergang.
    Weil: die Calamities verschwinden ja nicht, irgendwer bekommt sie auf jeden Fall, egal wie clever die Mitspieler alle sind ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wie ich gerade erfahren habe ist der Messe Pick-up Preis übrigens: € 179,00 ...
    Vorbestellen kann man das auf der Pegasus-Shop Seite.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Welt der Spiele 1988 komplett in deutsch
    GIbson Games / Piatnik 1988 Deckelaufdruck in englisch mit Aufkleber "Anleitung auf deutsch", Rückseite des Kartons deutsch


    Ich habe nie wirklich begriffen, warum zwei mehr oder weniger deutsche Versionen im selben Jahr erscheinen. Wie kam es dazu?

    So sind sie halt, die Ösi's - immer eine Extrawurscht ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • So sind sie halt, die Ösi's - immer eine Extrawurscht ... :D

    Ich schick' Dir gerne eine Extrawurst rüber! ;)


    [Blockierte Grafik: http://ws.srf.ch/asset/image/audio/8c7a67e3-0c57-4e79-b857-6be3bb30721a/EPISODE_IMAGE/1411033268000.png/scale/width/624]

  • Wie ich gerade erfahren habe ist der Messe Pick-up Preis übrigens: € 179,00 ...
    Vorbestellen kann man das auf der Pegasus-Shop Seite.

    Ok, ich hab's jetzt vorbestellt, auch wenn ich mangels geeigneten Mitspielern wohl Schwierigkeiten haben werde, es auf den Tisch zu bringen.
    Advanced Civilization hat mein Spielerleben 20-30 Jahre lang mitgeprägt, da konnte ich an Mega Civilization einfach nicht vorbei ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, an den Messetagen abends finden sich genug Mitspieler.

    Wird zeitlich herausfordernd werden ... viel Spass!


    Erkennungsmerkmal der MegaCivi-Spieler sind dann die tief geränderten Augenränder, wenn die direkt von der Spielpartie morgens zur Messe hetzen. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Meiner Meinung nach lebt es davon das es halt ein klase Spiel ist. Nüchtern betrachtet ist kein Spiel ein Überflieger.


    Atti