Pegasus Fachhandelsaktion 2015

  • Hier ist die Liste:


    • Krosmaster Dark Vlad Mount (Promofigur, spielbar zusammen mit einer Figur aus der Erweiterung "Krosmaster - Dunkle Helden")
    • Star Munchkin 3: Diplomatische Immunität
    • Robinson Schatzkiste *Limitierte Edition
    • Smash Up: Munchkin
    • Lost Legacy: Das Todesschwert & Der Weißgoldturm
    • Tides of Time - Im Strom der Zeit
    • Castle Panic
    • Imperials Settlers - Nachbarschaftshilfe (Kartenpack)
    • OctoDice
    • Porta Nigra (Redaktion: eggertspiele)
  • Selbstständlich bin ich etwas emotional wenn ich mir verarscht vorkomme.

    Aber ist es diese Emotion, die einen neutralen Beitrag für dich negativ einfärbt. Ich persönlich hab auch keinen Fachhandel vor meiner Haustüre, aber ich verstehe die Aufregung dahinter auch nicht ganz. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genügend Spiele hätte. ;)


    Aber da kam heute Morgen auch ein interessanter Bericht im Radio. Es ging zwar um die Flüchtlingsdebatte, aber das kann man denke ich für alle Lebensbereiche verwenden. Die komplett konträren Meinungen (bei Flüchtlingen Aufnehmen oder Abschieben) werden immer von den jeweiligen "Gegnern" mit "Nazi" oder "Gutmensch" gekontert. Dieses Kontern hat aber nichts mit einer Argumentation zu tun, sondern ist nur die emotionale Ebene, die dafür sorgt, dass die Gegenseite sich noch mehr weigert vom eigenen Standpunkt abzuweichen.


    Man kann von @Thygra halten, was man möchte. Ich bin auch nicht immer mit ihm einer Meinung, bzw. kann alle Beiträge neutral auffassen, aber der von dir erwähnte kam bei mir z. B. vollkommen neutral an. Aber gut, wie oben erwähnt habe ich zu dem Thema auch überhaupt keine emotionale Bindung, da tu ich mir natürlich um einiges leichter. Das stimmt schon. Ich kann auch teilweise verstehen, warum du dich verarscht fühlst, aber im Endeffekt betrifft das schlechte Gefühl, dass du damit hast lediglich dich selbst und vermiest dir den Tag...

  • Ich versteh die Aufregung nun wirklich nicht. Die meisten scheinen hier ohnehin Schnäppchenjäger zu sein und warten viele Monate, bis es die Spiele günstiger gibt. Fachhandelsaktion hin oder her, dass macht doch nun wirklich keinen Unterschied, außer dass man sich in einem Forum lauthals beschweren kann. Und dieses "ich möchte aber die Freiheit haben selber zu entscheiden....bla, bla, bla..." also wirklich...


    Und noch ein anderer Punkt: Wir sollten uns doch darüber freuen, dass ein Verlag englischsprachige Spiele übersetzt. Ja, es dauert und wir müssen warten, aber so ist das nun mal. Mich ärgert es auch, dass ich die Erweiterungen nicht auf deutsch bekomme, aber wenn sich die Spiele nicht gut verkaufen, dann ist es leider so. Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich wirklich gute Spiele wie Theseus und Legacy, das Vermächtnis, nicht gut verkaufen. Der Verlag kann aber nichts dafür. Der Ton der hier manchmal angeschlagen wird und das Schlechtmachen ist wirklich übel.

  • Die Fachhandelsaktion von Pegasus ist Ausdruck unternehmerischer Freiheit. Das kann man als Konsument gut oder schlecht finden, aber die Verbissenheit mit der in diesem Forum darüber diskutiert wird, ist für mich das Gegenteil von "Spiel".


    Zum Wesen des Spiels gehört ein grundsätzlich spielerischer Umgang, auch mit fremden Positionen. Spiel beinhaltet Respekt vor dem Mitspieler, beinhaltet Leichtigkeit, Begegnung und Großzügigkeit. Der Mitspieler ist in diesem Falle Pegasus. Sein Zug im Spiel seiner Distributionspolitik heisst "Fachhandelsaktion". Dort platziert er seinen Meeple. Eine Entscheidung, die man nicht verstehen muss, um ihr im Spiel mit Respekt zu begegnen. Ich respektiere die Züge meiner Mitspieler, auch wenn sie mir in die Suppe spucken und ich mich darüber ärgere, weil sie mich aushebeln. Ich würde bei einer Spielerunde, in der es so verbissen zugeht wie hier, nicht mitspielen wollen.


    Denn von "Spiel" keine Spur. Argumente aus dem Kopf fliegen durch die Luft wie Pfeile. Steine fliegen. Wargame. Wobei: Tödlicher Ernst ist auch nur ein Spiel.


    Dem Leben spielerisch zu begegnen ist eine Lebenshaltung. Spiel ist das Wesen des Kindes und Kinder streiten sich nicht über eine Erbse wie eine Fachhandelsaktion in einem Vertriebstrategiespiel. Der Worker auf dem Aktionsfeld "Fachhandelsaktion" versperrt Schnäppchenjäger den unmittelbaren Zugriff. So what? Dann muss man im Spiel eben ein wenig warten, bis man wieder zugreifen kann oder sich eine Alternative überlegen. Einen anderen Weg. Kreativität.


    Ein Spiel im Spiel um Spiele. Wenn man die Idee von Brettspiel, nicht auf das Leben überträgt, hat man das Kind bereits verloren, das man sich in jeder Spielerunde wiederholen möchte. Dabei ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Sie beginnt mit einer Aktion namens Fachhandelsaktion.

  • Dann kann man aber auch entscheiden, den Spieler "Pegasus Spiele" nicht mehr zu seinem Spieleabend einzuladen und nicht mehr mit "Pegasus Spiele" zu spielen.


    Wenn man sich dazu entscheiden darf, zu spielen, dann darf man sich ja auch dazu entscheiden, das Spiel "Fachhandelsaktion" nicht mitzuspielen, weil die Zwänge in dem Spiel zu eng sind.
    Es ist quasi eines dieser Mangelspiele, gepaart mit künstlicher Verknappung, um den Markt zu manipulieren.


    Manch Einer mag solche Spiele nicht... ;)

  • Argumente aus dem Kopf fliegen durch die Luft wie Pfeile. Steine fliegen. Wargame. Wobei: Tödlicher Ernst ist auch nur ein Spiel.

    @Warbear? Dein Stichwort! 8o

  • Was für ein wortreiches Geblubber von @Flundi... Aber um in diesem Beispiel zu bleiben: Spieler Pegasus und Spieler Portal wollen beide das gleiche Spiel mit mir spielen, nämlich Tides of Time, der eine auf deutsch, der andere auf englisch. Soweit wär's mir noch relativ egal, ich würde beides mitspielen. Im Zweifelsfalle normalerweise eher deutsch, aber dieser Spieler will hier zusätzlich noch Extrawürste gebraten haben und mir Vorschriften machen, wann und wo ich ihn zum Spielen einladen darf. Dann sage ich halt "du kannst mich mal" und spiele eben mit Spieler Portal auf englisch. Auch gut.


    Spieler Pegasus (den ich in anderen Dingen absolut schätze) hat die unternehmerische Freiheit, Extrawürste zu braten. Und ich habe die Freiheit, dieses eine Spiel dann eher mit Spieler Portal zu spielen. Ganz spielerisch alles, ohne jede Verbissenheit dabei.

  • Ich weiß nicht ob ich das die letzten Jahre schon mal geschrieben habe, aber die deutsche Comicbranche macht es meines Erachtens richtig a) den stationären Handel zu stützen und b) das Gut Comic zu verbreiten und etablieren.
    Dazu wird einmal im Jahr der Gratis Comic Tag veranstaltet auf dem es zwischen 20-40 Gratiscomics gibt, die von den meisten der deutschen Verlage gemeinsam (gratis) herausgegeben werden, meist (komplette) Abdrucke eines Albums oder eines Heftes. An der Aktion beteiligen sich mittlerweile nicht mehr nur reine Comichändler sondern auch Buchläden, die so auch Ihr Sortiment an Comics aufstocken, da einfach das Klientel dafür da ist. Die Bandbreite reicht dabei von Frankobelgisch (mein Metier) über US, Deutsch bis hin zu Manga. Mit so einer Aktion lockt man Kunden (zukünftige Kunden) in den Laden, die einen wissen bereits was es so alles gibt, die anderen sind neugierig, da sie doch mal Comics in frühen Jahren gelesen haben und sind dabei hinterher erstaunt, wie vielfälltig die Bandbreite ist. Das ist für mich eine Fachhandelsaktion, von der alle beteiligten etwas haben.

  • eine kurze Frage: Bei der Robinson-Schatzkiste steht "limitiert".
    Man kann aber trotzdem davon ausgehen, dass man im Januar noch ein Schatzkästchen online bestellen kann, oder ?

    Das kann dir niemand sagen, weil niemand weiß, wie schnell sich der Artikel verkaufen wird. Es gibt nur eine Auflage (ich weiß übrigens nicht, weshalb), und wenn die weg ist, ist sie weg.

    Dann kann man aber auch entscheiden, den Spieler "Pegasus Spiele" nicht mehr zu seinem Spieleabend einzuladen und nicht mehr mit "Pegasus Spiele" zu spielen.

    Natürlich kannst du das. Dagegen sage ich auch überhaupt nichts.


    @MetalPirate Natürlich kannst du auch einfach die Portal-Version kaufen. Damit habe ich keinerlei Problem. Mein Kollege Klaus sicher auch nicht. Er hat oben nur versucht zu verstehen, aus welchen Gründen zu dieser Entscheidung kommst, da er sie nicht nachvollziehen konnte.

  • Ich respektiere die Züge meiner Mitspieler, auch wenn sie mir in die Suppe spucken und ich mich darüber ärgere, weil sie mich aushebeln. Ich würde bei einer Spielerunde, in der es so verbissen zugeht wie hier, nicht mitspielen wollen.

    Ich respektiere auch die Züge meiner Mitspieler. In keiner Weise habe ich die Fachhandelsaktion kritisiert. Mich interessiert nicht mal eines der Spiele.


    Aber um mal in Deinem spielerischen Vergleich zu bleiben: Ein Mitspieler macht einen Zug, der mir faktisch alle Möglichkeiten nimmt selbst noch einen sinnvollen Zug zu machen. Das ist für mich völlig okay, gehört zum Spiel dazu und da darf man sich auch mal, wie Du selbst geschrieben hast, darüber ärgern. Aber ich ärgere mich nicht mal darüber, ich ärgere mich erst, wenn mir der Mitspieler noch süffisant erklärt, dass mir doch weiterhin alle Zugmöglichkeiten offen stehen. Das ist für mich so, als mache man sich über Behinderte lustig. Das darfst Du dann gerne auch als "verbissen" bezeichnen.

  • Aber ich ärgere mich nicht mal darüber, ich ärgere mich erst, wenn mir der Mitspieler noch süffisant erklärt, dass mir doch weiterhin alle Zugmöglichkeiten offen stehen.

    Wenn wir schon bei Vergleichen bleiben, dann sollten diese bitte auch stimmen. Ich habe eben NICHT erklärt, dass weiterhin alle Zugmöglichkeiten offen stehen. Ich habe erklärt, dass niemandem Vorschriften gemacht werden, welche Zugmöglichkeit er wählen soll (wie es zuvor behauptet worden war). Es wurden zwar jemandem ein paar Zugmöglichkeiten genommen, aber es bleiben immer noch mehrere Möglichkeiten offen, und zwischen denen kann er weiterhin wählen. DAS hatte ich erklärt.

  • @Spielehansel Keine Chance! Ich werde Ende Oktober eine Deutschlandreise machen und sämtliche Schatzkisten bei allen Fachhandelspartnern von Pegasus aufkaufen und sie dann tröpchenweise hier im Markt feilbieten - mit 100% Aufschlag versteht sich :evil:


    Es wurden zwar jemandem ein paar Zugmöglichkeiten genommen, aber es bleiben immer noch mehrere Möglichkeiten offen, und zwischen denen kann er weiterhin wählen. DAS hatte ich erklärt.

    Das einzige Problem daran war meines Erachtens, dass du von "freier Wahl" geschrieben hast. Das kann man dann schon in den falschen Hals bekommen, wenn man "freie Wahl" eben nicht als "freie Wahl unter weniger Optionen als gewöhnlich" sondern eher im Sinne von "free beer" interpretiert.


    Die Diskussion an sich ist allerdings müßig. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir letztes Jahr schon festgestellt, dass Pegasus wohl Sinn darin sieht und die Aktion längst eingestampft hätte, wenn keine (für den Fachhandel oder Pegasus) positiven Effekte zu verzeichnen wären. Damit sollte man als Käufer einfach leben und dann ist’s auch gut :)

  • und zwischen denen kann er weiterhin wählen

    Schon klar, aber dass dann keine sinnvolle Möglichkeit unter allen übrigen mehr sein könnte, ist Dir schon bewusst?


    Du darfst gerne auf Formalien bestehen. Ich glaube es würde Dir auch ein Zacken aus der Krone brechen, wenn Du mal einräumen würdest, dass einer Deiner Kommentare eventuell für den einen oder anderen verletzend gewesen sein könnte. ;)

  • @Thygra
    Ich hab sowieso nix gegen die Fachhandelsaktion.
    Ich finde sie aus einem Blickwinkel gut - aus einem anderen kann ich aber die Kritiker verstehen.


    Mei, wie Du es machst, ist es falsch - Allen kann man es halt nicht recht machen. :)


    Immerhin ist es mal eine Aussage von Pegasus zum Thema "Ist uns der Einzelhandel wichtig?" - und diese Aussage finde ich gut.
    Ich kann gut auf ein Spiel warten; und wenn es mir doch so wichtig ist, dann tapere ich halt mal wieder in einen Laden... :)

  • Schon klar, aber dass dann keine sinnvolle Möglichkeit unter allen übrigen mehr sein könnte, ist Dir schon bewusst?

    Nein, ist es nicht. Was ist an "3 Monate warten und im Januar kaufen" nicht sinnvoll?


    Der einzige Artikel, bei dem ich hier ein mögliches(!) Problem einräume, ist die Robinson Schatzkiste, weil diese limitiert ist.


  • Durch die Omnipräsenz von Pegasus-Mitarbeitern in diversen Foren (die sich auch nicht immer als solche ausgeben, s.z.B. spielen.de) und deren Verhalten auf kritische Meinungen zu Spielen von Pegasus oder der Fachhandelsaktion mit irgendwelchen Gegenargumenten oder dämlichen Fragen zu begegnen, habt

    Das ist wirklich die Höhe, dass sie versuchen Gegenargumente in einem Diskussionsforum vorzubringen! (Achtung: Ironie)
    Ich habe den Eindruck dass die Kritikfähigkeit der Kritiker nicht immer gegeben ist, aber auch das ist ja kein seltenes Phänomen.

  • Ich weiß nicht ob ich das die letzten Jahre schon mal geschrieben habe, aber die deutsche Comicbranche macht es meines Erachtens richtig a) den stationären Handel zu stützen und b) das Gut Comic zu verbreiten und etablieren.
    Dazu wird einmal im Jahr der Gratis Comic Tag veranstaltet auf dem es zwischen 20-40 Gratiscomics gibt, die von den meisten der deutschen Verlage gemeinsam (gratis) herausgegeben werden, meist (komplette) Abdrucke eines Albums oder eines Heftes. []

    Stadt Land Spielt, anyone?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das ist wirklich die Höhe, dass sie versuchen Gegenargumente in einem Diskussionsforum vorzubringen! (Achtung: Ironie)Ich habe den Eindruck dass die Kritikfähigkeit der Kritiker nicht immer gegeben ist, aber auch das ist ja kein seltenes Phänomen.

    Nun ich kann zwar nachvollziehen, dass ein Autor oder Redakteur dazu neigt SEIN Spiel gegen negative Bewertugnen zu verteidigen, aber ich finde das meist nervig. Wenn es aber auf solch m.E. aggressive und manipulative Weise und auch noch ständig geschieht, dann missfällt mir das einfach sehr. Kaum schreibt jemand eine negative Bewertung zu einem Pegasus-Spiel, schon kommt ein Pegasus Redakteur dahergesprungen und gibt seinen Senf dazu. Wenn er dann noch nicht einmal als solcher zu erkennen ist, dann geht das m.E. gar nicht. Und dies führt u.a. dazu, dass mir der Pegasus Verlag unsympathisch ist.

  • [Einschränkungen durch Fachhandelsaktion]

    Ich habe erklärt, dass niemandem Vorschriften gemacht werden, welche Zugmöglichkeit er wählen soll [...]. Es wurden zwar jemandem ein paar Zugmöglichkeiten genommen, [...]

    Überrascht es dich, wenn jemand darin einen gewissen Widerspruch entdeckt?




    [Vorwürfe gegen Pegasus]

    Wenn es aber auf solch m.E. aggressive und manipulative Weise und auch noch ständig geschieht, dann missfällt mir das einfach sehr.

    Magst du dafür ein Beispiel nennen oder besser noch verlinken? Diskutabel ist sicher einiges, aber für "aggressiv und manipulativ" hätte ich gerne Beispiele, gerne auch bei spielen.de oder in anderen Foren. Das ist mir von unknowns.de nämlich absolut nicht bekannt.

  • Nun ich kann zwar nachvollziehen, dass ein Autor oder Redakteur dazu neigt SEIN Spiel gegen negative Bewertugnen zu verteidigen, aber ich finde das meist nervig. Wenn es aber auf solch m.E. aggressive und manipulative Weise und auch noch ständig geschieht, dann missfällt mir das einfach sehr. Kaum schreibt jemand eine negative Bewertung zu einem Pegasus-Spiel, schon kommt ein Pegasus Redakteur dahergesprungen und gibt seinen Senf dazu. Wenn er dann noch nicht einmal als solcher zu erkennen ist, dann geht das m.E. gar nicht. Und dies führt u.a. dazu, dass mir der Pegasus Verlag unsympathisch ist.

    Jetzt mal Butter bei der Fische und nicht einfach nur behaupten. Wer hat sich wo geäußert und sich nicht zu erkennen gegeben. Bisher ist mir das bei Pegasus Mitarbeitern noch nicht passiert.

  • Wer hat sich wo geäußert und sich nicht zu erkennen gegeben. Bisher ist mir das bei Pegasus Mitarbeitern noch nicht passiert

    Vielleicht hast Du sie nur nicht erkannt SCNR

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber ist es diese Emotion, die einen neutralen Beitrag für dich negativ einfärbt. Ich persönlich hab auch keinen Fachhandel vor meiner Haustüre, aber ich verstehe die Aufregung dahinter auch nicht ganz. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genügend Spiele hätte. ;)


    Einfach mal bei uns vorbeischauen ;) Die 50 Kilometer lohnen sich sicherlich :D:D


    Gruß Monchichi

  • Überrascht es dich, wenn jemand darin einen gewissen Widerspruch entdeckt?

    Wenn du ein Zitat einfach sinnentstellend kürzt und das wichtige Satzende weglässt, dann überrascht es mich nicht mehr ... :thumbsdown:

  • Welcher Teil von "es gibt Kunden denen die Fachhandelsaktion misfällt" ist eigentlich so schwer zu verstehen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Den gibt es. Aber findet er in Spielzeugläden statt und fördert diese?
    Ich gehe am Wochende das erste Mal zu dieser Veranstaltung (weil es gerade passt), aber diese findet in einem Freizeitzentrum statt, nicht in einem Laden.

    Weil leider immer noch viel zu viele Läden keine Spielfläche haben. Das Spielbrett in Berlin und die Spieleburg in Göttingen sind zB mir bekannte Ausnahmen. Auch andere Fachhändler die auch von TCGs gewohnt sind sowas anbieten zu können wie das Gamer's HQ in Berlin oder das Atlantis in Hamburg haben Spielfläche. Warum allerdings so wenige bei dieser Aktion mitmachen ist mir schleierhaft und eine vertane Chance. Da sollten die Veranstalter nochmal dran.


    Aber das Vehikel ist da.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Noch ein Punkt der noch nicht genannt wurde:


    Die Aktion kann dazu führen, dass weniger gut informierte Kunden, enttäuscht sind, zumindest hätte mir das passieren können.


    Als damals "Glück Auf" Teil der Aktion war, hab ich mich zwar schon für Brettspiele interessiert, war aber weniger auf dem Stand als jetzt. Heißt, ich hab von dem Spiel vor erscheinen noch nie was gehört. Ich sah es dann nach Erscheinen bei diversen online-Händlern für um die 50€. Kurze Zeit später war ich bei einem Fachhändler, wo es "Glück auf" für den normalen Preis gab. Nur hielt ich das damals aus Unwissen über die Aktion für ein Sonderangebot oder ähnliches und hätte ein Spiel erwartet, dass vom Material in der 50€ Kategorie liegt. Hätte ich mir das damals gekauft wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen.


    Sonst ist mir persönlich die Aktion ziemlich egal. Ich kaufe eh lieber schon etwas ältere Spiele. Wenn ich monatelang höre, dass Spiel xy ganz toll sein soll, dann finde ich das meistens interessanter als ein komplett neues Spiel.

  • yzemaze:
    "@Spielehansel Keine Chance! Ich werde Ende Oktober eine Deutschlandreise machen und sämtliche Schatzkisten bei allen Fachhandelspartnern von Pegasus aufkaufen und sie dann tröpchenweise hier im Markt feilbieten - mit 100% Aufschlag versteht sich evil.png"


    Ich lese aus deinem Beitrag, dass Du davon ausgehst, dass es im Januar noch online bestellbar sein wird.
    (oder wie soll ich das verstehen)


    Da ich jetzt auch nicht gerade in unmittelbarer Nähe eines Spieleladens wohne, und nicht nach Essen kommen kann, will ich das dann auch mal stark hoffen.