POLIS dt. und Pegasus Aktion

  • Habe ich gerade zufällig beim BGG entdeckt und halte das für eine wirklich gute Idee: Pegasus bringt anscheinend eine dt. Version von POLIS zur SPIEL mit.
    Ich kann allen nur empfehlen, sich dieses sehr schöne 2P-Spiel einmal anzusehen. Es ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber eine durchaus lohnende Erfahrung.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Hey vielen Dank für die Info!
    Ich hatte es im letzten Jahr (und auch darüber hinaus) schon ein wenig verfolgt und muß sagen, dass mich Polis durchaus interessiert.
    Nette Grüße

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Darüber hinaus haben wir das Material und die Regeln überarbeitet und eine große Spielerhilfe beigelegt um den Einstieg zu erleichtern.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Huch!?
    Ben, darf man fragen, was geändert wird? Die deutsche Regel hatte ja eh schon eine Abweichung bzgl des Movements...was kommt denn noch?
    Material einsprachig, oder habt ihr noch mehr geändert...
    und ooch...die deutsche Spielhilfe hätte ich auch gerne, könnt ihr die bitte als Download auf bgg oder bei euch hinterlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von elevation ()

  • Zitat

    Original von elevation
    und ooch...die deutsche Spielhilfe hätte ich auch gerne, könnt ihr die bitte als Download auf bgg oder bei euch hinterlegen?


    Damit solltest du nicht rechnen. Spielanleitungen stellen wir immer ins Netz, weitere Spielmaterialien üblicherweise nicht. Aber vielleicht findest du ja jemanden, der es dir privat einscannt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Alles :vogel:


    Richtig "geändert" hat sich nichts. Die Regel ist besser strukturiert und der Spielplan und die Karten wurden etwas "überarbeitet".


    Die Polisplättchen sind nun größer - dafür ist die Ablage etwas kleiner. Und der Proxenos zeigt sich nun standesgemäß.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich besitze schon die erste Ausgabe, nur mal vorneweg.


    Gut, also ein spezieller Holz-Proxenos-Meeple, auf den kann ich verzichten; die Anleitung hat bisher für mich auch funktioniert.
    Oder wurden auch Regeln geändert?


    Spannend finde ich die Überarbeitung des Spielfelds - gibt es dazu schon Bilder? Sind die Polis-Plättchen nur größer geworden, oder auch überarbeitet worden?
    Und sind die Karten auf stabilerem Karton gedruckt worden? Da gibt es ja zu Recht Kritik an der ersten Auflage. Die Karten sind schon recht dünn geraten...

  • Speziell ist er jetzt nicht - aber hübscher als der von Mädn schon :) Die Polis und Projekt-Plättchen sind nicht nur größer sondern logischerweise auch einsprachig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zitat

    Original von Ben2
    Speziell ist er jetzt nicht - aber hübscher als der von Mädn schon :) Die Polis und Projekt-Plättchen sind nicht nur größer sondern logischerweise auch einsprachig.


    Bilder! Bilder! Bilder! Wir wollen Bilder sehen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Noch gibt es nichts hübsches zu sehen - aber mal schauen was bei Bad Nauheim spielt! zu sehen gibt.... :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Polis deutsch kommt spätestens zur Messe, wird aber bis Ende des Jahres ausschließlich im stationären Fachhandel erhältlich sein. Das ist eine Aktion von Pegasus, um die Ladengeschäfte vor Ort zu unterstützen und zu stärken und beinhaltet zB auch die Eggert-Neuheiten, Cappuccino, Packet Row und Trains, sowie die Village-Ausgabe mit der Kunden-Mini-Erweiterung und einer Zwerge-Version mit bemalten Figuren.

  • Zitat

    Original von Elektro
    ich hoffe nur dass der gruselige eingedeutschte Untertitel "Machtkampf um die Vorherrschaft" noch in "Kampf um die Vorherrschaft" o.ä. umgeändert wird... :tap1:


    (leider) nicht

  • Bzgl. der Pegasus-Aktion zur "Unterstützung des stationäre Fachhandels" frage ich mich: Welcher stationäre Fachhandel?
    Die "Fach"händler, die noch ein Ladengeschäft haben, machen den meisten Umsatz über den Online-Handel, und wenn dieser Anteil des Umsatzes wegbricht, heißt es auch: "Ladengeschäft ade!"


    Sind wir mal gespannt, wann Pegasus seine Spiele im eigenen Online-Shop anbietet (Robinson Crusoe ist da ja bereits gelistet).
    Mir scheint es eher so, dass Pegasus einen ähnlichen Weg wie Queen Games beschreiten und die Kohle selber einstreichen will, als sich mit dem lästigen Fachhandel rumzuschlagen, der dann auch noch die Preise kaputt macht. Natürlich alles zum Wohle des Endkunden.


    Gruß
    Horst

  • Ich zähle einfach mal AllGames wie auch TellurianGames zu den Fächhändlern (in meiner Nähe) und die werden die Spiele sicher vor Ort in ihrem Ladengeschäft anbieten. Bin mal gespannt, ob die sich dann auch den Versand an die Stammkundschaft verweigern können / müssen, wenn die nachfragt wird?


    Im Zweifel kaufe ich einfach die Spiele anderer Verlage, die für mich bequemer erreichbar und ebenso interessant sind. Da könnte eine an sich gute Kernidee von Pegasus schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn deren Spiele von einer bestimmten (online bevorzugenden) Käuferschicht schlicht ignoriert werden. Ging mir genauso bei Queen Games. Der Anreiz die Spiele mal eben bei einer Bestellung auch noch dazu zu kaufen, ist eben verfolgen, seit dem das Angebot nicht mehr vorhanden ist. Bin ich aber nicht traurig drum, weil es gibt genug andere gute Spiele auf dem Markt, dass ich da einem hinterherhecheln müsste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Pegasus wird die Spiele der Fachhandelsaktion NICHT im eigenen Online-Shop für Endkunden anbieten, solange diese Aktion läuft, also bis Ende Dezember. Erst ab Januar 2014 werden die Spiele dort angeboten, wenn sie auch in anderen Online-Shops erhältlich sein werden.


    Der Weg von Queen wird sicher nicht der Weg von Pegasus werden. Der Fachhandel wurde schon immer unterstützt und wird es auch weiterhin werden. Das ist Teil der Firmenphilosophie.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich denke mal, dass sie sich nicht weigern werden (es sei denn, sie werden von Pegasus vertraglich dazu verpflichtet). Der Punkt ist, dass sie die Artikel nicht mehr online listen dürfen. Damit ist erst einmal ein Teil der Neuheiten online in Shops gar nicht mehr präsent (bei Queen Games ist das ja schon quasi der Fall). Für den Endverbraucher heißt das: Nachfragen, ob das Spiel lieferbar ist, zu welchem Preis …


    Ich befürchte halt, dass der jetzt schon sehr überschaubare Fachhandel damit noch weiter ausgedünnt wird. Denn von etwas, das man nicht anbieten darf, verkauft man auch weniger, und wenn die Umsätze zurückgehen …


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von Horst Ehmke
    Ich befürchte halt, dass der jetzt schon sehr überschaubare Fachhandel damit noch weiter ausgedünnt wird. Denn von etwas, das man nicht anbieten darf, verkauft man auch weniger, und wenn die Umsätze zurückgehen …


    Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Der Fachhandel darf es doch anbieten. Wieso sollte er nun weniger verkaufen, nur weil es kein Online Shop anbietet?

  • @ André: Das klingt, wenn man mit dem Fachhandel spricht, in den letzten Wochen etwas anders. Aber vielleicht spreche ich ja mit den falschen Leuten ;)


    Meine Frage war übrigens ernst gemeint: Welchen stationären Fachhandel unterstützt Pegasus mit dieser Aktion?

  • Ich kenne die Details nicht so genau, ich bin nicht im Vertrieb tätig. Aber der Spieltraum, der auch Sponsor hier bei Unknowns ist, dürfte ein gutes Beispiel sein. Malte vom Spieltraum war es ja auch, der den Begriff "Fachhandel" genannt hat. Vielleicht hat er Lust, dazu noch etwas zu schreiben!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Original von Thygra


    Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Der Fachhandel darf es doch anbieten. Wieso sollte er nun weniger verkaufen, nur weil es kein Online Shop anbietet?


    Weil der stationäre Fachhandel oft einen Online-Shop mit dran hat. Was passiert in dem Fall? Er darf es im Laden aber nicht online verkaufen?


    Und ausserdem halte ich gerade Polis für einen suboptimalen Titel für so eine Aktion...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Weil der stationäre Fachhandel oft einen Online-Shop mit dran hat. Was passiert in dem Fall? Er darf es im Laden aber nicht online verkaufen?


    So habe ich es bei den Händlern, mit denen ich gesprochen habe, verstanden.

  • Zitat

    Original von Horst Ehmke
    Polis, Cappuccino, Trains, Village mit Kundenerweiterung, Packet Row sind bereits im Pegasus-Shop gelistet, Village auch bereits als lieferbar markiert.


    Ja, aber nicht mehr lange. Das ist ein Fehler, der noch heute behoben wird.

  • Zitat

    Original von Horst Ehmke
    Meine Frage war übrigens ernst gemeint: Welchen stationären Fachhandel unterstützt Pegasus mit dieser Aktion?

    Meine Frage haut in die gleiche Kerbe: Meint "Fachhandel" sämtliche auf Pegasus im Handel gelistete Partner?

  • Ladengeschäfte unterstützen schön und und gut, aber wenn ich nun zufällig sonstwo wohne und der nette Fachhandel von nebenan 100km weg ist bin ich halt gekniffen? Was ist das denn für eine Logik?


    Wir haben mittlerweile das Jahr 2013. Potentiellen Kunden eine vielfach favorisierte und mittlerweile weit verbreitete Art des Konsums vorzuenthalten kann irgendwie nicht die Lösung eine Problems sein, den Fachhandel in seiner Existenz zu unterstützen. Differenziert meinetwegen die EK-Preise, aber eine Verfügbarkeit einzuschränken? Hm.


    Ich finde die Vorgehensweise des Verlags höchst fragwürdig bis unverständlich, gerade bei spezielleren Titeln wie Polis macht das für mich überhaupt keinen Sinn und schneidet potentielle Käufer zum Verkaufsstart ab. Bei Spielen ist es doch mittlerweile so, dass ich entweder vorne mit dabei sein möchte oder es mir irgendwann in eine der obligatorischen Verramschaktionen kaufe.


    Diese Aktion rettet das Abendland eher nicht so.

  • Ich bin von der Aktion auch nicht begeistert. Die Öffnungszeiten von den sogenannten Fachgeschäfte sind deckungsgleich mit meinen Arbeitszeiten und zudem ist mir in meinem näheren Umkreis leider auch kein Geschäft bekannt, wo ich theorethisch einkaufen könnte. Ich bin daher gezwungen, auf den Online-Handel auszuweichen.


    Trains und Robinson Crusoe wären für mich Blindkäufe gewesen, sobald sie irgendwo bestellbar und lieferbar wären, hätte ich geordert. Wenn dies jetzt erst im Januar möglich sein soll, dann werde ich es mir nochmal überlegen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dann andere Spiele hoch im Kurs stehen und das Interesse an den o.g. Titeln verflogen ist.


    Für mich ist es unverständlich, warum man diese Vertriebsstrategie anwendet, welche die Onlineshopper zunächst außen vor läßt. Ist diese Gruppe nicht so groß, wie ich persönlich glaube? Oder hat es Pegasus so dicke, dass man nicht zu Beginn des Lebenszyklus des Produktes versucht soviel wie möglich reinzuholen? Bei Neuheiten ist die Nachfrage normalerweise am größten...


    Die Verantwortlichen werden schon wissen was sie tun, auch wenn sie mich als Kunden vorübergehend aussperren. Aber vermutlich ist auch das kalkuliert. Ich finde es schade, aber werde mich damit abfinden (müssen).


    Enteiser

  • Zitat

    Original von CosimShop
    Dort steht aber auch, dass es die Spiele weiterhin online bei Pegasus geben wird...


    Ich habe das gerade noch mal hinterfragt. Der Satz "Bestellbar sind alle Titel ab sofort unter www.pegasusshop.de" ist leider etwas unglücklich formuliert. Gemeint ist, dass diese Titel für Fachhändler ab sofort im Webshop bestellbar sind. Endkunden können dieses nicht und sollten die genannten Titel auch jetzt bereits nicht mehr im Webshop sehen können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn sich Pegasus nicht dem freien Markt stellen will, dann bleiben die Spiele eben bis 2014 im Laden. Gibt genug auch online greifbare Alternativen, bis man die dann 2014 zum Schnäppchenpreis da kaufen darf, wo man als Kunde will.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Thygra
    Gemeint ist, dass diese Titel für Fachhändler ab sofort im Webshop bestellbar sind.


    Zitat

    Original von yzemaze
    Meint "Fachhandel" sämtliche auf Pegasus im Handel gelistete Partner?

  • Zitat

    Original von yzemaze


    Womöglich sind eher die Läden gemeint, die man über die Händlersuche im Pegasus Shop erreicht. In meinem Fall Funatainment und Games Inn....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das "fürchte" ich halt auch. Der Comic-Laden hier um die Ecke hat natürlich keine Spiele. Zum nächsten Spiele-"Fachhändler" sind's vermutlich [1] irgendwas >70 km. Also Fahrtkosten und entsprechender Zeitaufwand statt (kostenlos) nach Hause liefern lassen. Dumm gelaufen - fragt sich nur für wen.


    [1] Es ist mir ehrlich gesagt zu doof PLZ (-Bereiche) abzuklappern. Man könnte die Suche durchaus praktischer lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Danke für die Aufklärung!


    So ist es aber schon seit der ersten Email, die Pegasus verschickt hat: Alles etwas ungenau formuliert, keiner weiß etwas genaues und wenn man als Händler erst nach mehreren Nachfragen genau weiß, worum es geht, sieht das alles eher unschön und wie ein Schnellschuss aus.


    Und zu den vielen Fragen zum Wort "Fachhändler": Damit ist immer der lokale Handel, sprich Händler mit Ladengeschäft gemeint.