Beiträge von Prinz im Thema „POLIS dt. und Pegasus Aktion“

    Es ist auch überhaupt nicht verwerflich, dass ein Spiel nach der Messe nicht in den gewünschten Stückzahlen verfügbar ist. Aber dann sollte eine solche Aktion wie die von Pegasus nicht direkt nach der Messe gestartet werden. Diese Aktion hilft dann (im Beispiel von Rokoko) dem Einzelhändler nur wenig bis gar nicht. Der Grundgedanke ist meiner Meinung nach nicht verkehrt, aber irgendwie läuft es nicht ganz rund und ist ausbaufähig.

    Ich kann nur das wiedergeben, was mein Fachgeschäft mir gesagt hat. Und Fakt ist nun mal auch, dass es im Moment nicht verfügbar ist. An der nicht vorhandenen Verfügbarkeit bei meinem örtlich Spielegeschäft gebe ich Pegasus nicht direkt die Schuld, an dem Umstand, dass ich das Spiel derzeit nicht anderweitig beziehen kann allerdings schon. Ohne diese Aktion hätte ich das Spiel vermutlich irgendwo im Internet bestellen können und auch erhalten, denn anscheinend können einige Fachhändler das Spiel derzeit verkaufen.

    Das ist bei sehr vielen Spielen von den unterschiedlichsten Verlagen üblich, dass die Erstauflagen auf der Messe verkauft werden oder erst im November/Dezember verfügbar sind.


    Das finde ich auch völlig in Ordnung. Nur bringt dann meiner Meinung nach eine solche Aktion wenig, wenn das Spiel bis zum Verkaufsstart bei Onlineanbietern auch im örtlichen Fachhandel nicht verfügbar ist.

    Gerade im Bezug auf Rokoko habe ich derzeit ein kleines Problem.
    Die Messeberichte und andere Meinungen haben mich dazu gebracht, dass ich das Spiel gerne kaufen möchte. Also habe ich kurz nach Essen mein Spielefachgeschäft aufgesucht, allerdings war Rokoko noch nicht da und man sagte mir, das Spiel würde im Laufe der Woche kommen. Gestern war ich wieder in dem besagten Geschäft und jetzt heißt es, dass Pegasus/eggertspiele Lieferprobleme haben, da die erste Auflage nahezu komplett auf der Messe verkauft wurden und das die Lieferung mindestens noch 2-3 Wochen benötigt. Die anderen Spiele (Glück auf, Polis, ...) sind allerdings verfügbar.
    Ich habe derzeit auch nicht die Möglichkeit, das Spiel anderweitig zu beziehen, da ich weiter kein anderes Spielegeschäft in meiner Nähe habe. Im speziellen Fall von Rokoko wird das Spiel also erst (wenn überhaupt) knapp einen Monat vor dem allgemeinen Verkaufsstart im Januar verfügbar sein. Ganz ehrlich: wenn ich eine solche Aktion starte, dann sollte ich auch dafür sorgen, dass das Spiel in ausreichender Stückzahl bei den örtlichen Spielefachgeschäften verfügbar ist. In diesem Fall hätte man vielleicht ein paar Exemplare weniger auf der Messe verkaufen sollen (das hilft den kleinen Spielegeschäften nämlich auch nicht!) und dafür aber auch alle Geschäfte pünktlich beliefern.
    Das Spiel ist also verfügbar, ich bin auch bereit dieses zu kaufen, komme aber nicht dran, es sei denn ich fahre vielleicht 100km. Danke, Pegasus!