Es ist echt schade.
In zweierlei Hinsicht.
Zum Einen sehen alle den stationären Einzelhandel schon als tot an, da er sich (wohl) nicht mehr lohnt.
Zum Anderen aber stirbt er leider einen sang- und klanglosen Tod, weil er (trotz versuchter Rettungsaktionen) einfach nicht mit dem Internethandel mithalten kann...
Leider ist eins eine self-fulfilling prophecy, und beide bedingen sich durch das jeweils andere auch wieder...
Ich sehe, was Pegasus anstrebt, muss aber leider auch gestehen, dass ich das leider nicht als zielführend ansehe. Ich vermute aber auch, dass sich dieser Zug nicht mehr aufhalten lässt, aus ganz vielen diversen Gründen.
Eine solche Aktion vor Weihnachten durchzuführen, ist dann auch wiederum nicht sehr glücklich. Klar wird ja gerade deswegen versucht, dem stationären Einzelhandel mehr "Revenue" zu verschaffen, im Vorweihnachtsgeschäft. Andererseits verschließt man dadurch eben die Tür für alle die, die entweder keinen solchen Händler vorort haben, oder zu normalen Ladenöffnungszeiten selbst arbeiten (eine Situation, die heute einfach Standard ist, und der nur die Onlinehändler REchnung tragen, und auch tragen können).
Was man hier auch nicht vergessen darf, denke ich, ist das Budget des Kunden. In der Weihnachtszeit oder Vorweihnachtszeit ist ein größeres Budget für Geschenke eingeplant. Wenn das aber nicht für die entsprechenden Produkte genutzt werden kann, wird es für Alternativ-Produkte eingesetzt. Später dann ist das Budget eben aufgebraucht.
Zudem ist gerade der Vielspieler ein sehr wankelmütiger Kunde (im Durchschnitt, nicht jeder), dessen Augenmerk viel eher von ganz neuen Neuheiten oder von ganz alten Seltenheiten gelenkt wird als von den Produkten der allerjüngsten Vergangenheit. Dadurch schieben sich dann andere Einkäufe in den Vordergrund (eben der Kult des Neuen, oft), die dann wiederum das Budget aufbrauchen...
Ich würde mir wünschen, dass die Initiative von Pegasus greifen könnte, und helfen würde. Leider sehe ich das aber nicht...