Beiträge von Thygra im Thema „POLIS dt. und Pegasus Aktion“

    Ich frag mich echt wieso Pegasus darauf Einfluss nehmen will wo die Kunden ihre Spiele kaufen ...


    Da hast du etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum, Kunden vorzuschreiben, wo sie einkaufen sollen. Wer im Internet kaufen möchte, kann dies ja gerne tun, nur eben erst ab Januar.


    Es geht vielmehr darum, dem Einzelhandel für das Weihnachtsgeschäft die Möglichkeit zu geben, mit einigen exklusiven Spielen werben zu können. Das wird durch die Pegasus-Spiele-Tage und ähnliche Aktionen unterstützt, aber was der Einzelhandel dann daraus macht, darauf kann Pegasus wenig Einfluss nehmen. Die Aktion ist ein Experiment, das ist klar. Lassen wir uns überraschen, wie es ausgeht.


    Letztendlich ist die Aktion auch nicht viel anders, als zum Beispiel eine Munchkin-Sonderausgabe inklusive einer Erweiterung in einer Metalldose exklusiv für die Vedes oder für Müller oder für Idee & Spiel etc. anzubieten, die dann ein paar Monate später auch regulär im Handel verfügbar ist. Solche Aktionen hat es schon immer gegeben, nicht nur von Pegasus, und ich kann mich erinnern, dass es jemals so viel Geschrei darum gab.

    Es ist das allererste Mal, dass Pegasus eine solche Aktion in diesem Umfang durchführt. Dass dabei mal eine Kleinigkeit schief laufen kann, zähle ich zu den üblichen Kinderkrankheiten, die neue Aktionen manchmal mit sich bringen.


    Im Übrigen bitte ich zu bedenken, dass es sich um ein Spiel des Verlags eggertspiele handelt und Pegasus lediglich der Vertriebspartner ist. Pegasus hat also gar keine Produktionshoheit und demzufolge nicht in eigener Hand, wann die Spiele gefertigt werden.

    Gestern war ich wieder in dem besagten Geschäft und jetzt heißt es, dass Pegasus/eggertspiele Lieferprobleme haben, da die erste Auflage nahezu komplett auf der Messe verkauft wurden und das die Lieferung mindestens noch 2-3 Wochen benötigt.


    Ich weiß nicht, wie das besagte Geschäft zu dieser Auskunft kommt, aber sie ist falsch. Richtig ist, dass bei der Anlieferung von Rokoko unmittelbar nach der Messe etwas schiefgelaufen ist und Pegasus nicht die bestellte Menge von der Druckerei erhalten hat.


    Mit den Verkäufen auf der Messe hat das absolut nichts zu tun, denn die zur Messe gelieferte Menge würde sowieso niemals ausreichen, um alle Händler-Vorbestellungen ausliefern zu können. Es wäre auch logistischer Unsinn, die für Händler gedachten Spiele nach Essen zur Messe schicken zu lassen. Deshalb lässt man sich eine bestimmte Anzahl von Spielen nach Essen liefern, von der man glaubt, dass diese dort benötigt wird. Aber es werden KEINE Spiele nach Essen geschickt, die für die Auslieferungen an Händler gedacht sind.


    Es hat also mitnichten mit einer Fehlplanung seitens Pegasus zu tun. Man sieht ja an den anderen Titeln wie Glückauf, Polis etc., dass die Verfügbarkeit der Titel eigentlich wunderbar funktioniert. Es gab einfach eine Panne an anderer Stelle, wie sie eigentlich nie passiert, man sie aber auch nie völlig ausschließen kann.

    Zitat

    Original von Enteiser
    Trains und Robinson Crusoe wären für mich Blindkäufe gewesen, sobald sie irgendwo bestellbar und lieferbar wären, hätte ich geordert. Wenn dies jetzt erst im Januar möglich sein soll, dann werde ich es mir nochmal überlegen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dann andere Spiele hoch im Kurs stehen und das Interesse an den o.g. Titeln verflogen ist.


    Das kann ich nur schwer nachvollziehen. Wenn dich ein Spiel interessiert, weshalb sollte es dann 10 Wochen später plötzlich uninteressant geworden sein? Die Qualität des Spiels nimmt doch in der Zeit nicht ab!?


    Zitat

    Für mich ist es unverständlich, warum man diese Vertriebsstrategie anwendet, welche die Onlineshopper zunächst außen vor läßt. Ist diese Gruppe nicht so groß, wie ich persönlich glaube? Oder hat es Pegasus so dicke, dass man nicht zu Beginn des Lebenszyklus des Produktes versucht soviel wie möglich reinzuholen?


    Ist schon komisch. Sonst wird in Foren immer geschimpft, dass Verlage profitgeil wären und nur Gewinn im Kopf hätten. Jetzt macht Pegasus mal eine Aktion, die vielleicht nicht auf Gewinnmaximierung angelegt ist, um den stationären Handel zu unterstützen, und dann kommt als Vorwurf, dass der Verlag nicht versucht, maximalen Gewinn reinzuholen.


    Man kann es niemals alles recht machen. Was dem einen ein Vorteil ist, ist für einen anderen manchmal ein Nachtei. So ist das Leben. Für manche von euch mag die Aktion einen Nachteil bedeuten. Dafür gibt es andere, für die es ein Vorteil ist. Man kann es nun mal nicht allen recht machen.

    Aktionen mit bestimmten Handelszweigen sind heutzutage absolut normal. Nicht nur für Pegasus, sondern auch für viele andere Firmen bzw. Verlage. Es gab zum Beispiel mal einen Carcassonne-Artikel exklusiv über Amazon. Oder Sonderversionen von Spielen bei Ketten wie Müller, Hugendubel, Toys R Us, Thalia etc. von verschiedenen Verlagen. Oder bei Einkaufsgenossenschaften wie Vedes oder Idee + Spiel. In all diesen Fällen erhält eine Auswahl an Händlern einen oder mehrere Artikel etwas früher als andere Händler. Und nichts anderes geschieht auch hier.


    Nur noch mal zur Erinnerung: Diese Aktion ist zeitlich begrenzt, es geht hier um ca. 10 Wochen. Wer keine 10 Wochen warten möchte, kann die Spiele entweder in Essen auf der Messe oder im Fachhandel kaufen. Wer das nicht kann oder möchte, kann die Spiele 10 Wochen später wie üblich dort kaufen, wo er möchte.

    Zitat

    Original von CosimShop
    Dort steht aber auch, dass es die Spiele weiterhin online bei Pegasus geben wird...


    Ich habe das gerade noch mal hinterfragt. Der Satz "Bestellbar sind alle Titel ab sofort unter www.pegasusshop.de" ist leider etwas unglücklich formuliert. Gemeint ist, dass diese Titel für Fachhändler ab sofort im Webshop bestellbar sind. Endkunden können dieses nicht und sollten die genannten Titel auch jetzt bereits nicht mehr im Webshop sehen können.

    Zitat

    Original von Horst Ehmke
    Polis, Cappuccino, Trains, Village mit Kundenerweiterung, Packet Row sind bereits im Pegasus-Shop gelistet, Village auch bereits als lieferbar markiert.


    Ja, aber nicht mehr lange. Das ist ein Fehler, der noch heute behoben wird.

    Ich kenne die Details nicht so genau, ich bin nicht im Vertrieb tätig. Aber der Spieltraum, der auch Sponsor hier bei Unknowns ist, dürfte ein gutes Beispiel sein. Malte vom Spieltraum war es ja auch, der den Begriff "Fachhandel" genannt hat. Vielleicht hat er Lust, dazu noch etwas zu schreiben!?

    Zitat

    Original von Horst Ehmke
    Ich befürchte halt, dass der jetzt schon sehr überschaubare Fachhandel damit noch weiter ausgedünnt wird. Denn von etwas, das man nicht anbieten darf, verkauft man auch weniger, und wenn die Umsätze zurückgehen …


    Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Der Fachhandel darf es doch anbieten. Wieso sollte er nun weniger verkaufen, nur weil es kein Online Shop anbietet?

    Pegasus wird die Spiele der Fachhandelsaktion NICHT im eigenen Online-Shop für Endkunden anbieten, solange diese Aktion läuft, also bis Ende Dezember. Erst ab Januar 2014 werden die Spiele dort angeboten, wenn sie auch in anderen Online-Shops erhältlich sein werden.


    Der Weg von Queen wird sicher nicht der Weg von Pegasus werden. Der Fachhandel wurde schon immer unterstützt und wird es auch weiterhin werden. Das ist Teil der Firmenphilosophie.

    Zitat

    Original von elevation
    und ooch...die deutsche Spielhilfe hätte ich auch gerne, könnt ihr die bitte als Download auf bgg oder bei euch hinterlegen?


    Damit solltest du nicht rechnen. Spielanleitungen stellen wir immer ins Netz, weitere Spielmaterialien üblicherweise nicht. Aber vielleicht findest du ja jemanden, der es dir privat einscannt.