Beiträge von Horst Ehmke im Thema „POLIS dt. und Pegasus Aktion“

    Das ist bei sehr vielen Spielen von den unterschiedlichsten Verlagen üblich, dass die Erstauflagen auf der Messe verkauft werden oder erst im November/Dezember verfügbar sind.


    Yep. Aber ich gebe Prinz recht. Da Pegasus die Aktion für eine begrenzte Zeit (die halt direkt nach der Messe liegt) fährt, wäre es (wenn dort wirklich Lieferprobleme bestehen) irgendwie nicht gut geplant.

    Also, wenn ich das richtig sehe, listet AllGames die bewussten Pegasus-Spiele zwar, aber sie sind online nicht bestellbar. Da AllGames parallel ein Ladengeschäft betreibt, dass ich mal als "stationären Fachhandel" bezeichnen würde, macht es Sinn, dass potentielle Kunden über den Preis informiert werden.


    Bei Spieltraum scheinen die Spiele online bereits bestellbar zu sein ("Geringer Bestand am Lager"), allerdings für einen bis zu 10,00 Euro höheren Preis als im Laden. Wann die Online-Bestellung ausgeliefert wird, geht aus der Site nicht hervor.


    Milan: Bestellbar, aber noch nicht lieferbar.


    Spieleoffensive: Bestellbar. Lieferbar voraussichtlich ab Anfang Januar 2014.


    Also ich denke mal: Alles im Rahmen (aber die genauen Vorgaben kennt wahrscheinlich sowieso nur Pegasus).


    Gruß
    Horst
    (der nach wie vor den Sinn der Pegasus-Aktion anzweifelt)

    Zitat

    Original von Thygra
    Aktionen mit bestimmten Handelszweigen sind heutzutage absolut normal.


    Hallo André,


    sorry, wenn ich hier in Bezug auf Pegasus widerspreche. Eine Sonderversion hier, ein Promo dort, DAS ist normal. Eine Aktion, wie sie Pegasus gerade durchführt, mit Neuheiten (die wirklich Potential haben), ist NICHT normal, insbesondere im Hinblick auf das für viele Händler – auch Online-Händler – wichtige Weihnachtsgeschäft.


    Gruß
    Horst

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Weil der stationäre Fachhandel oft einen Online-Shop mit dran hat. Was passiert in dem Fall? Er darf es im Laden aber nicht online verkaufen?


    So habe ich es bei den Händlern, mit denen ich gesprochen habe, verstanden.

    @ André: Das klingt, wenn man mit dem Fachhandel spricht, in den letzten Wochen etwas anders. Aber vielleicht spreche ich ja mit den falschen Leuten ;)


    Meine Frage war übrigens ernst gemeint: Welchen stationären Fachhandel unterstützt Pegasus mit dieser Aktion?

    Ich denke mal, dass sie sich nicht weigern werden (es sei denn, sie werden von Pegasus vertraglich dazu verpflichtet). Der Punkt ist, dass sie die Artikel nicht mehr online listen dürfen. Damit ist erst einmal ein Teil der Neuheiten online in Shops gar nicht mehr präsent (bei Queen Games ist das ja schon quasi der Fall). Für den Endverbraucher heißt das: Nachfragen, ob das Spiel lieferbar ist, zu welchem Preis …


    Ich befürchte halt, dass der jetzt schon sehr überschaubare Fachhandel damit noch weiter ausgedünnt wird. Denn von etwas, das man nicht anbieten darf, verkauft man auch weniger, und wenn die Umsätze zurückgehen …


    Gruß
    Horst

    Bzgl. der Pegasus-Aktion zur "Unterstützung des stationäre Fachhandels" frage ich mich: Welcher stationäre Fachhandel?
    Die "Fach"händler, die noch ein Ladengeschäft haben, machen den meisten Umsatz über den Online-Handel, und wenn dieser Anteil des Umsatzes wegbricht, heißt es auch: "Ladengeschäft ade!"


    Sind wir mal gespannt, wann Pegasus seine Spiele im eigenen Online-Shop anbietet (Robinson Crusoe ist da ja bereits gelistet).
    Mir scheint es eher so, dass Pegasus einen ähnlichen Weg wie Queen Games beschreiten und die Kohle selber einstreichen will, als sich mit dem lästigen Fachhandel rumzuschlagen, der dann auch noch die Preise kaputt macht. Natürlich alles zum Wohle des Endkunden.


    Gruß
    Horst