Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]

  • Letztes Wochenende dann mal "EXIT - Das Spiel: Die Känguru-Eskapaden" in erneut entspannter Zweierrunde gespielt ...


    Ich selbst kannte "Die Känguru-Trilogie" und somit die Hintergrundgeschichte rund um das Werk von Marc-Uwe Kling und seiner Kunstfigur "Das Känguru" schon vorab. Somit hatte ich schon eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut. Ich wusste aber auch zeitgleich von den anderen Marc-Uwe Kling Spielen, dass die eher seicht sind und thematisch den schwarzhumorigen Zynismus, um Besonderheiten und Ungerechtigkeiten des Alltags ins Bewusstsein zu heben, nicht den Vorlagen gerecht werden können. Also gespannt bis skeptisch in Bezug auf das EXIT-Spiel.


    Mein Mitspieler kannte das Känguru bisher nicht und somit war ich dann auch der Einzige, der die ganzen Anspielungen im Spielmaterial und Storyverlauf wiedererkennen und schmunzeln konnte. Schnapspralinen sind für sich gesehen ja eher wenig belustigend. Im Känguru-Zusammenhang hingegen schon.


    Um wohl ausreichend familienfreundlich bleiben zu können, wurden viele Anspielungen aber dann doch nicht weiter vertieft und insgesamt fehlte der EXIT-Story die auszeichnende Bissigkeit der Vorlage. So war es eben ein Rätselspiel, das im Känguru-Universum spielte. Mit der Besonderheit, dass jeweils ein seitenlanger Szenendialog zwischen dem Mann mit Mütze und dem Känguru den einzelnen Rätselkapiteln vorangestellt wurden. Perfekt, das die Kosmos Erklär-App diese Textpassagen mit den bekannten Originalstimmen von Marc-Uwe Kling vorträgt. Deshaln hier von uns auch erstmalig genutzt. Nur die Hintergrundgeräusche haben wir schnell ausgeschaltet, denn die waren auf Dauer dann doch zu störend-ablenkend. Womit ich auch nicht weiss, ob es fernab der Kneipenuntermalung überhaupt weitere gab.


    Die Rätsel an sich waren wieder einmal erfrischend anders. Und zumindest an zwei Stellen haben wir uns gefragt: Sollen wir das echt jetzt machen? Wirklich? Uns dann aber doch "getraut" und belohnt worden. Eigentlich dachte ich, dass ich nach den ganzen EXIT-Spielen schon alles erlebt und gesehen und es keine neuen Variationen mehr gibt. Pustekuchen. In dem Spiel steckten etliche kreativ-neue und überraschende Ansätze und Umsetzungen. Tolle Unterhaltung und genauso guter Rätselspass. Bis auf ein einziges Rätsel kamen wir auch gut voran im Team, wobei wir uns erneut mehr als die dreifache Spielzeit gelassen haben, weil das Spiel auch getragen hat. Der Aha-Effekt, wenn die erdachte Lösung dann passt und sich alles zusammenfügt, war und ist wie immer genial. Bei EXIT wird eben kein Rätselbuch-Niveau verwurstelt und die Rätsel bleiben auch nie auf einer mathematischen Fleissaufgaben-Ebene stehen. Wobei hier sowieso eher visuelle Rätsel im Vordergrund standen, was ich gut fand.


    In Summe deshalb absolute Empfehlung. Wer mit dem Känguru nix anfangen kann, kommt hier trotzdem gut zurecht und für Känguru-Fans gibt es etliche Schauwerte mit Wiedererkennungseffekt. Erwartet aber keine Story auf Känguru-Trilogie-Niveau, Ihr Schnuffies!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In Summe deshalb absolute Empfehlung. Wer mit dem Känguru nix anfangen kann, kommt hier trotzdem gut zurecht und für Känguru-Fans gibt es etliche Schauwerte mit Wiedererkennungseffekt. Erwartet aber keine Story auf Känguru-Trilogie-Niveau, Ihr Schnuffies!


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir haben es zu zweit gespielt und können dem Känguru nicht viel abgewinnen. Das thematische Exit fanden wir furchtbar und haben es tatsächlich auch - zum ersten und einzigen Mal und das, obwohl wir alle anderen Exits gespielt haben und uns auch sonst gerne mal druchquälen - irgendwann abgebrochen, weil wir keine Lust mehr auf den Text hatten.

  • Wir kannten die Känguru Chroniken auch nur vom Hörensagen und für uns war es das schwächste der 16 die wir bisher gespielt haben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In Summe deshalb absolute Empfehlung. Wer mit dem Känguru nix anfangen kann, kommt hier trotzdem gut zurecht und für Känguru-Fans gibt es etliche Schauwerte mit Wiedererkennungseffekt. Erwartet aber keine Story auf Känguru-Trilogie-Niveau, Ihr Schnuffies!


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir haben es zu zweit gespielt und können dem Känguru nicht viel abgewinnen. Das thematische Exit fanden wir furchtbar und haben es tatsächlich auch - zum ersten und einzigen Mal und das, obwohl wir alle anderen Exits gespielt haben und uns auch sonst gerne mal druchquälen - irgendwann abgebrochen, weil wir keine Lust mehr auf den Text hatten.

    Das ist Schade.... wir haben irgendwie übersehen, dass es in der Erklärapp die eingesprochene Version von MUK gibt - das wäre natürlich wesentlich atmosphärischer rübergekommen als mein gestelltes Känguru-Vorgelese ;)


    Ich fand den Teil auch richtig Klasse und hätte gerne mehr davon. Dieses Exit kann ich jedem Känguru-Liebhaber wärmstens empfehlen. Sicherlich trägt bei dem vielen Text, selbst wenn er vorgelesen wird, viel die Kenntnis der Personen und des grundsätzlichen Handlungsstrangs bei...


    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich würde mich hier den Kritikern anschließen, auch wir fanden die Känguru-Chroniken eher schwach.

    Daraus würde ich schließen, dass die Empfehlung wohl eher an Kenner der Känguruh-Chroniken gehen sollte, während Nicht-Kenner erst zu anderen Boxen greifen sollten.

  • Ich würde mich hier den Kritikern anschließen, auch wir fanden die Känguru-Chroniken eher schwach.

    Daraus würde ich schließen, dass die Empfehlung wohl eher an Kenner der Känguruh-Chroniken gehen sollte, während Nicht-Kenner erst zu anderen Boxen greifen sollten.

    Genau. Die Chroniken polarisieren ungemein.

  • In Summe deshalb absolute Empfehlung. Wer mit dem Känguru nix anfangen kann, kommt hier trotzdem gut zurecht und für Känguru-Fans gibt es etliche Schauwerte mit Wiedererkennungseffekt. Erwartet aber keine Story auf Känguru-Trilogie-Niveau, Ihr Schnuffies!


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir haben es zu zweit gespielt und können dem Känguru nicht viel abgewinnen. Das thematische Exit fanden wir furchtbar und haben es tatsächlich auch - zum ersten und einzigen Mal und das, obwohl wir alle anderen Exits gespielt haben und uns auch sonst gerne mal druchquälen - irgendwann abgebrochen, weil wir keine Lust mehr auf den Text hatten.


    Wir kannten die Känguru Chroniken auch nur vom Hörensagen und für uns war es das schwächste der 16 die wir bisher gespielt haben.

    Wie oben bereits geschrieben wurde, scheint es wirklich sehr zu polarisieren.

    Ich habe es letztes Jahr ebenfalls gespielt und wir fanden es wahnsinnig schlecht. Auch weil es unseren Humor nicht getroffen hat.

    Aber Humor ist bekanntlich stark individuell.

  • Ich bin absoluter Känguru-Fan und fand den Teil großartig. Es kristallisiert sich also langsam ein Bild heraus :D

    Das kann ich so absolut bestätigen ^^ Wir fanden den Teil als absolute Fans richtig gut und mega unterhaltsam. Also wenn man was mit dem Känguru und dem Humor dazu anfangen an, klare Empfehlung, vor allem mit der App.

  • Das ist Schade.... wir haben irgendwie übersehen, dass es in der Erklärapp die eingesprochene Version von MUK gibt - das wäre natürlich wesentlich atmosphärischer rübergekommen als mein gestelltes Känguru-Vorgelese ;)

    Ging mir leider auch so. Ich habe auch erst hinterher gesehen, dass ich nicht den Vorleser hätte machen müssen.

  • Wie oben bereits geschrieben wurde, scheint es wirklich sehr zu polarisieren.

    Ich habe es letztes Jahr ebenfalls gespielt und wir fanden es wahnsinnig schlecht. Auch weil es unseren Humor nicht getroffen hat.

    Aber Humor ist bekanntlich stark individuell.

    Das Problem ist halt, dass der Humor stark platt rüberkommt. Einige Sachen davon sind aus dem Zusammenhang gerissen halt wirklich gar nicht witzig. Aber da sind schon einige Running Gags etc. verbaut, die man halt wirklich nur mit den Chroniken verstehen kann.


    UND: ich kennen NIEMANDEN, der die Hörbücher nicht witzig fand ;) Vielleicht einfach mal reinhören - ist wirklich seeehr lustig...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • UND: ich kennen NIEMANDEN, der die Hörbücher nicht witzig fand ;) Vielleicht einfach mal reinhören - ist wirklich seeehr lustig...


    Hier. Ich fand die nicht witzig.

    ok, dann bist Du Nr. 1 - ich kann das gut nachvollziehen, ich finde vieles öde, was andere mega lustig empfinden 😉 Bis jetzt dachte ich aber, dass das Känguru so eine Massenbelzstigung ist, die im Kern jedermanns Komikzentrum trifft 😉

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Oh, für die Masse ist das sicher nicht, dafür ist der Humor zu intelligent und das Känguru zu liberal. Z.B. mit der kritischen Sichtweise auf die Polizei werden viele Deutsche nichts anfangen können, ich denke, die werden viele noch nicht in Frage stellen. Es gibt andere Beispiele.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe nur mal vor Jahren in das erste Buch reingelesen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mich nur auf jeder Seite dreimal darüber aufgeregt, was für eine unverschämte Kackbratze ohne jegliche Andeutung gesellschaftsfähiger Umgangsformen dieses Känguruh ist. Da konnte weder der Humor noch die politisch Sichtweise bei mir irgendwie ankommen, da meine innere Ablehnung gegenüber dem Känguruh so hoch war, dass ich da total dicht gemacht habe. Ich habe das Buch auch nie beendet.

  • Ich habe (jenseits von einem ständig das Känguruh zitierenden Ex-Chef) auch nie Bücher oder Hörbücher vom Känguruh konsumiert. Das Exit fand ich ok, andere waren stärker.


    Was ich aber ziemlich gelungen finde, sind die Känguruh-Comics, die seit einiger Zeit auf ZEIT Online erscheinen (Pro-Tipp: Von unten nach oben lesen, da sich teilweise ein Story-Kontext über mehrere Folgen ergibt). Leider nur ein Stück weit zurück lesbar, danach exklusiv für Abonnenten. Den Comic vom 23.02. finde ich für dieses Forum übrigens besonders einen Hinweis wert.

  • Ich kann da gar nichts sehen. Direkt nach der Unterzeile folgt die Aufforderung, ein Abo abzuschließen.

    Spannend. Ich sehe 9 Tage zurück die Comics, und erst der vom 10. Tag ist mit der Abo-Aufforderung überblendet.

    So ist es bei mir auch, ich musste nur direkt am Anfang einmal "mit Werbung" bestätigen.

  • Oh, für die Masse ist das sicher nicht, dafür ist der Humor zu intelligent und das Känguru zu liberal. Z.B. mit der kritischen Sichtweise auf die Polizei werden viele Deutsche nichts anfangen können, ich denke, die werden viele noch nicht in Frage stellen. Es gibt andere Beispiele.

    Ich bin promovierter Politologe und würde mich als sozialliberal bezeichnen. Kein Scherz.

  • Oh, für die Masse ist das sicher nicht, dafür ist der Humor zu intelligent und das Känguru zu liberal.

    Ich finde die Werke des Künstlers schon passend für die Masse. Denn diese sind vielschichtig und beinhalten damit für eine Vielzahl gesellschaftlicher Schichten einen Anreiz sich weiter damit zu beschäftigen!

    Sei es das stupide Kapuuutt, das so wohldosiert untergebracht ist aber dennoch so eingängig im Hinterkopf bleibt oder die Ödipusbeleidigung des Beamten. Ich bin mir nicht mal sicher ob außer dem Schreiber selbst jemand tatsächlich alle Anspielungen, insbesondere in den verdrehten Zitaten verstanden hat oder je verstehen wird.

    Ich fand die Box wieder sehr gut, auch wenn wir bei der Spezialitat der Box sehr lange gezögert haben bis wir es probiert haben. Das Resultat hat sich aber wirklich super angehört ;) und die Box sehr besonders gemacht!

  • Was soll eigentlich diese Aussage bedeuten in Bezug auf "Exit - Das Spiel - Das verfluchte Labyrinth":


    "Exit Das Spiel ist ein cooles Event voller Mystery für Einsteiger in die Reihe – mit garantierten Flow-Erlebnissen beim Lösen der Rätsel!"


    Habe bisher nur Exit-Spiele mit "Fortgeschrittene" oder "Profis" Einordung gespielt. Wie anders und einfacher sind die mit der "Einsteiger"-Kennzeichnung? Und wie wird das Flow-Erlebnis garantiert dabei? Lohnt es sich die Einsteiger-Spiele nachzuholen, nachdem man schon Fortgeschrittene und Profis durch hat?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Das verfluchte Labyrinth kenn ich nicht, aber bei anderen Einsteiger-EXITs war es so, dessen im Buch immer Seite für Seite gerätselt hat, so dass klar war, welche Seite zu welchem Rätsel gehört. Abgesehen davon waren die Rätsel leichter aber immer noch unterhaltsam.

  • So ist es. Die Einsteiger Exit sind linear aufgebaut. Du hast immer nur EIN Rätsel zu lösen und auch genau nur das Material dafür. Dann alles wegräumen und das nächste Rätsel in Angriff nehmen. Super für Kinder, weil sie sich auf die eine Sache konzentrieren können und nicht durch andere Sachen abgelenkt werden. Aber eben auch für Einsteiger sehr angenehm zu spielen.

    Die Rätsel sind etwas leichter, aber nicht viel. Die Geisterbahn des Schreckens zum Beispiel hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich sonst auch nur Fortgeschritten und Profis gespielt habe. Ein Unterschied übrigens, denn ich nicht immer erkennen kann.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Lohnt es sich die Einsteiger-Spiele nachzuholen, nachdem man schon Fortgeschrittene und Profis durch hat?

    Jein.

    In einer Runde mit erfahrenen Exit-Spielern lege ich kein Einsteiger-Exit auf den Tisch. Da wäre die Gruppe unterfordert und das Erlebnis käme über ein "nett" nicht hinaus.

    Ich spiele aber gerne Einsteiger-Exits mit unerfahrenen Spielern. Bei den meisten Rätseln sehe ich den Lösungsweg dann zwar schneller als die Mitspieler, aber ich behalte das für mich und warte, bis die anderen selbst auf die Lösung kommen. Nur wenn es mal nicht weiter geht, werfe ich meinen eigenen Lösungsansatz in die Runde, meist in Form kleinerer Hinweise, die den Rest der Truppe in die richtige Richtung schubsen soll.

    Auf diese Weise habe ich selbst durchaus etwas von den Rätseln gehabt, und durch mein "Schweigen" haben auch die Mitspieler den entsprechenden Spaß an der Sache. So haben wir alle gemeinsam ein schönes Spiel- bzw. Rätselerlebnis.

    Deshalb bin ich froh, dass es sowohl Einsteiger-Exits gibt als auch die für Fortgeschrittene und Profis.

  • Dann hoffe ich einfach mal auf schnellen Nachschub an Fortgeschrittene-Profis-Exit-Spielen von Kosmos.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben jetzt nochmal ein Fortgeschrittenen - EXIT zu zweit gespielt, dass ich vor ewigen Zeiten geschenkt bekommen hatte (ohne etwas zu bemalen oder zu zerstören - wir haben nur einen Stift und einen Zettel und eine Schere - für unseren Zettel) gebraucht und konnten so alle Rästel gut übertragen / lösen) und sind knapp innerhalb einer Stunde fertig gewesen. Die Rätsel waren okay, haben uns aber nicht vom Hocker gerissen - war mehr so Standard-Ware :/

    Ich halte die Rechtfertigung, dort mit Bemalen und Zerstören einzigartige Rätsel zu machen für weiterhin sehr schwach, da wir bei eigentlich allen Rätseln ohne Probleme einfache Wege gesehen hätten, das so zu produzieren, dass sie mit unwesentlichen Änderungen auch ohne dieses Gimmick auskommen würden.

    Nun werde ich diese Änderungen selbst vornehmen und das Spiel dann in Nicht-Zerstörungsversion weitergeben ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()