Beiträge von Mtn im Thema „Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]“

    Die Psychiatrie des Schreckens von Huch fand ich persönlich unglaublich schlecht (Rätsel und Story). Mich sprach allerdings auch die Leopold Triologie an. Low Memory (2. Teil von Escape Tales) war auch gut. Norris hängt davon ab, welche Erweiterung man spielt. Wie bei Exit gibts da bessere und schlechtere, aber insgesamt ganz rund aus unserer Sicht. Deckscape ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis schwer in Ordnung. Unlock! hat auch Bandbreite, aber gefällt uns ebenfalls.


    Ein paar Reihen hast du nicht erwähnt:

    Escape Dyturbia fanden wir den ersten und dritten Fall sehr stark. Escape the Room fanden wir das erste gut, das zweite nicht. Den dritten Teil haben wir hier, aber noch nicht gespielt. iDVenture ist erfrischend anders, mehr ein Kriminalspiel, aber nicht so mies wie Decktective. Appropo schlecht: Von Moses lassen wir die Finger, seitdem wir das geheimnisvolle Grand Hotel gespielt haben. Tolles Material, aber das war es dann auch.


    Meine Frau steht sehr auf Exit-Games.... wir haben mittlerweile fast alles gespielt, was auf dem Markt ist aktuell.

    Oh, für die Masse ist das sicher nicht, dafür ist der Humor zu intelligent und das Känguru zu liberal. Z.B. mit der kritischen Sichtweise auf die Polizei werden viele Deutsche nichts anfangen können, ich denke, die werden viele noch nicht in Frage stellen. Es gibt andere Beispiele.

    Ich bin promovierter Politologe und würde mich als sozialliberal bezeichnen. Kein Scherz.

    In Summe deshalb absolute Empfehlung. Wer mit dem Känguru nix anfangen kann, kommt hier trotzdem gut zurecht und für Känguru-Fans gibt es etliche Schauwerte mit Wiedererkennungseffekt. Erwartet aber keine Story auf Känguru-Trilogie-Niveau, Ihr Schnuffies!


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir haben es zu zweit gespielt und können dem Känguru nicht viel abgewinnen. Das thematische Exit fanden wir furchtbar und haben es tatsächlich auch - zum ersten und einzigen Mal und das, obwohl wir alle anderen Exits gespielt haben und uns auch sonst gerne mal druchquälen - irgendwann abgebrochen, weil wir keine Lust mehr auf den Text hatten.

    Was nehme ich als Erfahrung mit: Wenn mich so ein Rätsel nochmal anfängt zu nerven, dann lieber in gemeinsamer Absprache an diesem Tag abbrechen und mit anderer Grundstimmung an einem anderen Tag weitermachen.

    Oder einfach doch mal einen Tipp lesen. Wir haben da inzwischen keine Hemmungen, wenn wir irgendwo gar nicht weiterkommen und die Lust an dem Ding in den Keller zu stürzen droht. Dann wird eine Karte aufgedeckt, laut über unsere eigene Blindheit/Doofheit gestöhnt, und dann mit frischem Elan weitergeknobelt.

    Das sehe ich auch so. Wir quälen uns nicht unnötig lange herum im worst case.

    Wir haben alle EXITs im Bereich Fortgeschrittene und Profis und die meisten Anfängerspiele gespielt. Die Anfänger kaufen wir nicht mehr, weil sie uns etwas zu einfach sind. Mississippi und Orient-Express fanden wir beide sehr gut. Das oben angesprochene Umsetzungsproblem hatten wir aber auch. Wenn ich so nachdenke, dann hat uns eigentlich nur ein Teil gar nicht gefallen: Die Känguru Eskapaden. Die Burg war ok.