Beiträge von MetalPirate im Thema „Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]“

    Was den Wettbewerb angeht: Am fairsten wäre es wohl, wenn Kosmos die Gewinner aus allen richtigen Lösungen zieht. Die schnellste Lösung nach absoluter Uhrzeit benachteiligt diejenigen, bei denen der Server gecrasht ist (sofern es nicht vor Beginn der Serverprobleme schon richtige Lösungen gab). Und schnellste Zeit zwischen Spielbeginn und richtiger Lösung funktioniert nicht, weil dann jemand gewinnt, der die Lösung von jemand gesagt bekommt, der das Spiel vorher gelöst hat.

    Und so kam es dann auch...


    Kosmos in der aktuellen Mail: "Alle, die bis dahin [verlängerte Frist bis Donnerstag 24:00 Uhr] den Weg aus der Hütte gefunden haben und sich in meine Liste eintragen, können nicht nur die Spielepakete, sondern auch die Tickets für den EXIT-Raum auf der Spiel’16 in Essen gewinnen."

    Ich hatte noch nie etwas mit Exit-Spielen zu tun. Gestern abend also Erstkontakt mit dem Spiel (am Sonntag schlicht vergessen). Einmal irgendwo geklickt, alles war dunkel, 5 Minuten planlos rumgemacht, nicht mehr hell bekommen, nur ein paar Fenster "es ist zu dunkel, du kannst nichts mehr sehen" angezeigt bekommen. Dann frustiert alles geschlossen.


    Gestern spät abends es dann nochmal gestartet. Aha, es war wieder hell. Dann festgestellt, dass man mit dem Mauszeiger suchen soll, wo anklickbare Sachen sind (am unten erscheinenden Link zu erkennen). Okay. So funktioniert das also. Das war also ein kleiner Lichtschalter, den ich da beim ersten Mal erwischt hatte, und der lässt sich tatsächlich auch nochmal klicken, um von hell nach dunkel und andersrum zu kommen. Aha.


    Das Exit-Rätsel selbst habe ich dann gestern spät abends in einem Rutsch lösen können. Für das allerletzte Rätsel habe ich dann aber ein paar Minuten gebraucht, da war erst die dritte Idee die Richtige. Insgesamt schön.




    Was den Wettbewerb angeht: Am fairsten wäre es wohl, wenn Kosmos die Gewinner aus allen richtigen Lösungen zieht. Die schnellste Lösung nach absoluter Uhrzeit benachteiligt diejenigen, bei denen der Server gecrasht ist (sofern es nicht vor Beginn der Serverprobleme schon richtige Lösungen gab). Und schnellste Zeit zwischen Spielbeginn und richtiger Lösung funktioniert nicht, weil dann jemand gewinnt, der die Lösung von jemand gesagt bekommt, der das Spiel vorher gelöst hat.

    Ich übersetze das als: "Wir wollen auf den Legacy-Zug aufspringen, sehen aber nur Marktpotenzial für solche "Wegwerfspiele", wenn sie klein, d.h. in einer Sitzung durchspielbar sind, und auch der Preis bewusst niedrig gehalten werden kann (und dafür holen wir uns die Brands als Autoren, um halbwegs auf Nummer sicher zu gehen)". Interessantes Konzept.