Beiträge von pinoeppel im Thema „Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]“

    Eine Kaffeepause kann manchmal helfen, aber ein Tipp eben auch.

    Genau. Und selbst wenn einem wichtig ist, möglichst wenig Hinweise zu brauchen (geht uns im Prinzip schon so, und ravn meinem Verständnis nach ja auch) sollte man nicht vergessen, dass ja nur Hinweise angerechnet werden (auf die Wertung oder den eigenen Ehrgeiz), wenn sie auch tatsächlich einen Mehrwert gebracht haben. Wenn nur Sachen drauf stehen, die ich schon wusste (zb "ihr benötigt Karte X, Y, und Z sowie S. 7"), zählt sie ja nicht in die Wertung.


    Also: Bevor die Stimmung kippt, einfach mal eine nehmen. Entweder stellt ihr fest, dass ihr auf d Holzweg wart oder euch was fehlt oder ihr etwas nicht beachtet habt, oder dass eh auf dem richtigen Weg seid (dann könnt ihr ja einfach weiterknobeln oder überlegen, ob ihr noch einen weiteren Hinweis nehmen wollt ).


    Die Auflösung nehmen wir natürlich auch nur höchst ungern und im äußersten Notfall. Ist aber auch schon vorgekommen.

    Ich erweitere die Frage mal: Gibt es irgendein Ranking der bisherigen EXIT-Spiele? Also so eine Art Meta-Bewertung im Vergleich mit Pro-Contra aufgelistet, ohne zu spoilern?

    Ich find all gut, wobei ich die "etwas anderen" Exits (Tote im Orient-Express und Raub auf dem Mississippi) weit(er) oben sehe.


    Die...... Burg fällt mE ab bzw fällt für uns aus dem engen Hauptfeld raus.


    Also nach unserer Partie war da nichts mehr zum weitergeben 😂


    Der Mississippi Fall war unser 7. EXIT Spiel und bot uns das bisher schwächste Spielerlebnis. Obwohl die Ebene mit den Verdächtigen eine nette Abwechslung war, waren die Rätsel irgendwie „uninspiriert“ und wir hatten die oben beschriebenen Probleme.


    Bisher hatten wir in jedem Spiel mehrere Aha-Erlebnisse wo wir dachten „coole Idee“ oder plötzlich einen gut versteckten Hinweis fanden. Das fehlte uns beim Mississippi Fall, irgendwann hatten wir auch keine richtige Lust mehr - ist bis dato nie passiert!

    (schaffe es am Handy gerad nicht, dass Zitat zu splitten)

    Also ich fand es eins der Besten, wenn nicht DAS Beste .

    Interessant wie unterschiedlich die Eindrücke zu den Exit Titeln sein können. Man liest fast überall dass der Mississippi Fall einer der besten sein soll.


    Wieauchimmer - habe gestern mit meiner 6 jährigen Tochter das Rätsel um den versunkenen Schatz in knapp unter 2 Stunden gelöst. Ich mag diese linearen Einstiegsfälle sehr, nach der Geisterbahn der zweite tolle Teil in dieser Reihe. Bin gespannt auf die weiteren.

    Dann viel Spaß mit dem verwunschenen Wald! Den haben wir um Urlaub mit unsrem Sohn gespielt (allerdings in Etappen, da die Konzentration nicht über dei volle Länge hält, aber das ist ja OK (gleiches Alter))

    Sind am Wochenende zu viert in 43:48 aus der verlassenen Hütte entkommen und hatten in der Zeit viel Spaß.


    Für drei von uns war es das erste Escape Game (wobei ich schonmal in nem echten Escape Room war), die Besitzerin hatte bereits die anderen beiden Kosmos-Exits gelöst (und war daher zügig beim Rätselraten raussuchen und Lösungen prüfen).


    Werd mir die anderen beiden auf jeden Fall auch noch zulegen.