Beiträge von Storkas im Thema „Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]“

    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ;)

    Aber gut zu hören, dass Euch die Leopold Trilogie gefallen hat, das kann ich im Laden gut als Argument brauchen. Immer nur die eigene Meinung wiedergeben ist halt wirklich einseitig!


    Die Dysturbia Reihe habe ich zwar schon - aber noch nicht gespielt, freue mich schon darauf. Das erste Escape the Room hat uns persönlich wieder nicht gefallen, daher haben wir die weiteren gar nicht erst probiert. Das Grand Hotel liegt auch schon bei mir, dann mache ich mir mal keine zu großen Hoffnungen. Die IDVenture habe ich nicht erwähnt, weil sie wie Detective, die Sherlocks und Decktective mehr Kriminialfall lösen als Rätselspiele sind und damit schlecht zu vergleichen.

    Wir haben relativ viele Exit-Spiele weitergeben können. Wenn es nur um das Asschneiden von Puzzleteilen geht, kommen diese eben in ein Tütchen und der nächste erspart sich das Ausschneiden. Bemale dies oder das war auch kein Problem. Schnell das Bild abgemalt und das dann bemalt - kein Problem. Aber tatsächlich gabe es auch einige Spiele, wo das nicht ging. Hier hätte man im Vorfeld (Farb-)Kopien machen müssen. Das war uns zu mühsam.


    Aber es gibt ja jede Menge "Exit"-Spiele, die man nicht zerstören muss:

    Die Unlocks von Asmodee finden wir z.B. wirklich klasse. Da es hier aber verschiedene Autoren gibt, ist die Bandbreite auch größer. Die Kosmos Exitspiele sind immer von Inka und Markus Brand - da weiß man, was man bekommt. Die Unlocks sind eine Wundertüte, mal schlechter, mal besser als die Kosmos-Exits. Klare Empfehlung: Scheherazades letzte Geschichte!

    Die Deckscapes von Abacus sind ebenfalls gut, erzählen eine bessere Geschichte als die meisten Exits, fallen aber von den Rätseln ein wenig ab.

    Wirklich gut gefallen hat uns der X-Scape "Das Atelier des Magiers", klare Empfehlung, auch wenn es nicht sooo schwer war.

    Die beste Story gab es bisher bei den beiden "Psychatrie des Schreckens" von Hutter. Hier fallen die Rätsel aber leider deutlich ab.

    Die Leopold-Trilogie von Game Factory haben wir abgebrochen. Die Rätsel waren okay, aber die Story war uns eindeutig zu psycho!

    Von den Escape Tales (Kosmos) haben wir nur The Awakening gespielt. Gute Rätsel und eine tolle Story, wenn auch etwas düster.

    Mit dem Escape Spiel von Noris bin ich nicht warm geworden. Das lag aber zum einen am etwas unlogischen erste Fall und zum anderen am nicht richtig funktionierenden Decoder (ein Problem, das wohl häufiger auftauchte, mittlerweile aber behoben sein soll). Hier sind viele recht begeistert, ich kann aber nicht qualifziert etwas dazu sagen.

    So ist es. Die Einsteiger Exit sind linear aufgebaut. Du hast immer nur EIN Rätsel zu lösen und auch genau nur das Material dafür. Dann alles wegräumen und das nächste Rätsel in Angriff nehmen. Super für Kinder, weil sie sich auf die eine Sache konzentrieren können und nicht durch andere Sachen abgelenkt werden. Aber eben auch für Einsteiger sehr angenehm zu spielen.

    Die Rätsel sind etwas leichter, aber nicht viel. Die Geisterbahn des Schreckens zum Beispiel hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich sonst auch nur Fortgeschritten und Profis gespielt habe. Ein Unterschied übrigens, denn ich nicht immer erkennen kann.