Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Exit - Das Spiel [Kosmos bringt Escape Games raus]“

    Mir liegt diese Spielweise auch nicht, auch wenn ich versuche, eine gute Zeit zu erzielen (aber eben nicht auf Kosten des Spielspaßes für alle).

    Wir spielen in etwa so:

    Die Gruppe deckt neue Karten auf, alle schauen sich in Ruhe die Karten an, gemeinsam diskutiert man kurz über die Lösung (auf Einsteigerlevel ja oft offensichtlich), einigt sich auf eine Kombination, einer gibt sie im Tool ein, ein anderer checkt die Lösung im Stapel. Gehetzt ist da nichts.

    Es dauert halt so lange, wie es dauert, und mich interessiert auch, wie lange es gedauert hat, wenn wir fertig sind. Wir verwenden auch zuweilen die Hinweistips, wenn alle am Tisch das Gefühl haben, es wäre jetzt angebracht. Bei manchen Boxen mehr, bei anderen gar keine. Alles ganz entspannt und ohne Hetze, ohne Alphaspieler, und ohne aufteilen; jeder darf sich an jedem Rätsel versuchen, es sind immer alle gemeinsam an allen Entscheidungen beteiligt und am Ende wissen alle, wieso welches Rätsel wie gelöst wurde (wir spielen die EXIT-Spiele i.d.R. zu viert). Aus pragmatischen Gründen kann nicht jeder jedes Rätsel lösen (z.B., wenn etwas aufgemalt, zerschnitten, oder gefaltet werden muß). Und dennoch im Schnitt eher anderthalb als drei Stunden.

    ravn - Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen "Herausforderung auf Zeit" und "aufgeteilt und zeitoptimiert", der ist nur in Deinem Kopf.

    Ich spiele auf Zeit, aber niemals "aufgeteilt", weil, "ich persönlich möchte [...] das Spielerlebnis möglichst intensiv auskosten". Auch andere Dinge, die Du mit dem Zeitdruck assoziierst, finden so in meinen Runden nicht statt. Es stört mich, daß Du zwar schreibst, "jeder wie er mag", gleichzeitig aber denjenigen, welche die Uhr laufen lassen, automatisch bestimmte Spielweisen unterstellst, die gar nicht mit der Uhr zusammenhängen. :crying: Aber anscheinend dringt das nicht zu Dir durch.

    Nachdem sich jetzt aber die Argumente zu wiederholen beginnen, steige ich aus.

    (...) Bisher hat mich noch jedes EXIT von Inka und Markus Brand in redaktioneller Betreuung von Ralph Querfurth überzeugt in Summe. Manche Rätsel waren mal stärker und mal schwächer, aber pro Spiel gab es immer 1-2-3 Rätsel, die echte Highlights waren und lange in Erinnerung geblieben sind. Für einen 10er im Angebot mitgenommen, bekomme ich im Gegenzug einen entspannt-kniffligen Nachmittag mit vielen kleinen Belohnungen, wenn gemeinsame Ideen funktionieren und wieder einmal die Rätselqualität erstaut und überzeugt hat.

    Da stimme ich Dir 100% zu. Ich glaube auch, daß man den Genuß "in die Länge ziehen" kann - das meine ich nicht negativ! - will heißen, man kann sich auch gerne ganz viel Zeit lassen.

    Wo ich energisch widerspreche ist die Behauptung, wenn man sich nicht außergewöhnlich viel Zeit nimmt oder nebenher die Uhr (z.B. in der App) laufen läßt, die Rätsel dann weniger gut genießen könne.

    Mal ein Beispiel, ich schaue mir die meisten Youtube-Videos mit 1.5facher oder 1.75facher Geschwindigkeit an (gilt auch für Hörbücher/Podcasts). Ich schaue mir aber dasselbe Video an wie jemand, der es auf normaler Geschwindigkeit schaut. Es wird nichts weggelassen, übersprungen oder ignoriert. Auch die Wiedergabe mit verringerter Geschwindigkeit ändert am Inhalt nichts.

    Die Frage, wie lange man für eine EXIT-Box braucht, korreliert nur schwach mit den von Dir oder Thygra vorgebrachten Punkten, meiner Erfahrung nach. Kann sein, dass es Gruppen gibt, die "durchhetzen", aber nur, weil ich in meinen Partien die Zeit gestoppt habe (und nie so lange gebraucht habe) bedeutet nicht automatisch, daß wir es weniger genossen hätten.

    In meinen Runden:

    Die Gruppe deckt neue Karten auf, alle schauen sich in Ruhe die Karten an, gemeinsam diskutiert man kurz über die Lösung (auf Einsteigerlevel ja oft offensichtlich), einigt sich auf einen Kombination, einer gibt sie im Tool ein, ein anderer checkt die Lösung im Stapel. Gehetzt ist da nichts.

    So brauchen wir im Schnitt 1-2 Stunden für eine Box (beste Zeit waren 36 Minuten (ohne Lösungskarten).